Beiträge von Schrotti

    Ich wollte nicht eine Diskussion Pro oder Kontra E-Auto loslösen.
    Es wird von beiden "Seiten" was für ein Sch.. immer versucht das Andere schlecht zu machen.
    Beides hat seine Berechtigung, Verbrenner bedeutet für die meisten grenzenlose Freiheit. E-Auto für die Petrolheads Einschänkung.


    Beides hat Vor- und Nachteile je nach Verwendungszweck.


    Was mir allerdings schleierhaft ist, und da bitte ich einen Petrolhead mir das zu erklären,


    warum fährt die Bahn seit Jahrzehnten elektrisch ??????


    Muss irgendeinen Grund haben, einfach überall mit viel Aufwand Oberleitungen zu bauen. Wäre doch mit Dieselloks viel praktischer.

    Die 7 Liter tatsächlicher Verbrauch für eine Golf habe ich von Leuten die aktuell so ein Ding fahren. Drittelmix nicht Schleichfahrt. ( Mein letzter Diesel war auch so, aber Jahre her ).
    Unser beiden Model 3 ( 25.000 und 44.000 Kilometer bisher gefahren Durchschnitt ) verbrauchen Real 15 und 16 kwh.
    Beim 24 Stunden Rennen haben wir mit einem Roadster 10,5 kwh gebraucht.
    Aber es ging nicht um für oder wieder, wer Verbrenner mag soll Sie fahren.
    Ich halte das genauso, hab auch noch eine neue Elise mit 265 PS die auch Laune macht.
    Da wir mit 90 % Eigenstrom zu entgangener Einspeisevergütung fahren ( 10,5 Cent p.kwh ) wäre es auch egal ob die Teile 30 kwh brauchen.
    Das betrifft aber nur meine Familie und wir haben sogar überall 22 kw Lader.
    ( hat leider nicht jeder die Möglichkeit ).
    Es gibt aber noch weniger Leute die einen Ölbohrturm und eine Raffinerie im Garten haben.

    Hi Leute, bin seit sehr langer Zeit mal wieder hier im Forum.
    Habe meine 2 Corrados um 2011 oder 2012 verkauft.'
    Trauern tue Ich nicht, obwohl ich immer noch der Meinung bin das der Corrado ein Super Auto ist.
    Habe 2012 für die Firma das Erste E-Auto ( Peugeot Ion ) gekauft und 2014 meinen ersten Liebling "Tesla-Roadster".
    Mit einem Roadster haben wir auch das erste 24 Stunden Elektro Rennen gewonnen. http://www.teslix.de/ZDF24.jpg
    Der Akku war zu dem Zeitpunkt bereits 8 Jahre alt.
    Das Rennen ein Jahr später (2019) waren wir auf Platz 3 und sind kurz vor Schluss wegen einem Messfehler im Batteriemanagment auf Platz 5 zurückgefallen. Unsere Gegner waren alles neue Autos mit neuen Akkus. Alle haben unseren Rundenrekord vom Vorjahr nicht schlagen können.
    Soviel zum Hintergrund.
    Leider wird das Elektroauto von beiden Seiten Befürwortern wie auch Gegnern falsch kategorisiert.
    Ich, sowie mein ganze Familie, fährt elektrisch weil es für uns einen Mehrwert hat und tierisch Spass macht.
    Unabhängig der Passion Roadster zur erhalten und ein paar zu Sammeln fahre ich gerade einen Smart ED Cabrio täglich.
    Unser Fuhrpark umfasst mittelweile einige reine E-Fahrzeuge, die immer auf den Zweck und den Anwender entsprechend abgestimmt sind.
    Alle sind glücklich und würden nicht mehr zu Verbrenner zurück Wechseln.
    Wir wollen nicht die Welt retten, allerdings ist es ein wartungsarmer Antrieb. Im Fall von Tesla sind nicht einmal Jahresservice für den Garantieerhalt notwendig. Bei unsern Smart und Renault ZOE fällt für einen Jahresservice lediglich 100,-- Euro an. Steuern und Versicherung halten sich sehr in Grenzen.


    Und Fahrspaß .............
    Mein Smart lässt manchen Sportwagen an der Ampel stehen und durch den sehr niedrigen Schwerpunkt macht Kurven semmeln auch total Spaß.


    Würde gerne mal mit einem Roadster zum Corrado Treffen.


    Hoffe nach Corona Beschränkungen gibt es mal wieder eins.


    Grüße
    Schrottix aus Vaihingen an der Enz


    -- Beitrag erweitert um 22:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:52 Uhr --


    Was ich vergessen habe,


    Als erfahrener E-Fahrer mit etwas Hintergrund Wissen.


    Der Arte Beitrag ist Bull-Shit mit vielen veraltende Daten und falschen Vergleichen. Der Beitrag hält nicht mal kurzen oberflächigen Rechere stand.


    Warum in 2020 ein Sender wie Arte meint eine solchen Beitrag erstellt ist mir schleierhaft.


    Nur als Beispiel. Ein durchschnittlicher Golf Diesel benötigt ca. 7 Liter Diesel auf 100 km = ca. 84 kwh Energie (https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff).
    Ein guter Dieselgenerator hat einen wirklichen Wirkungsgrad von 45% und mehr = 84 x 45% = 37,8 kwh
    Tesla M3 ca. 17 kwh/100 km / Renault Zoe ca. 16 kwh/100km.


    Heißt das Elektro-Autos selbst über dem Umweg eines Aggregates mit dem gleichen Kraftstoff mehr als doppelt so weit kommen.


    Das kann jeder ganz einfach recherchieren.

    Der VR6 hat drei Stufen,


    die erste hört sich normal an wie beim Nachlauf.
    Die Zweite schaltet bei ca. Grad Wassertemeratur und kommt schon heftiger.
    Wenn die dritte kommt ( der Hühnerschreck )
    warst du verdammt schnell unterwegs bei hohen Aussentemperaturen oder es ist irgendewas faul. ( meistens Widerstand der Zweite Stufe defekt ) .
    Es gibt auch noch ein Lüftersteuergerät welches erhöht zwischen Batterie und Motor ist. Gehe aber davon aus das dises nur den Nachlauf steuert.

    Zwischengas kommt noch aus der Zeit als die Getriebe noch nicht syncronisiert waren.
    Es bedeutet das du beim Gangwechsel in den nächsten Gang in Neutralstellung kurz einkuppelst und Gas gibst und dann erst den nächsten einlegst.
    In der heutigen Zeit sind eigentlich alle Getriebe synconisiert und somit entfällt das Zwischengas.

    Umfangreich erklärt,
    die Schieberegler wurden durch Drehregler ersetzt. In den Türen wurden die Fentsterheberschalter von der mitte in die Seitenkonsole versetzt. Die Ausschnitte für die Türlautsprecher sind nicht mehr eckig, sondern rund.

    Grundsätzlich gibt es bis Ende 93 zwei verschiedene.
    Die vom G 60 mittlere Wölbung nach unten.
    Die vom VR6 mittlere Wölbung nach oben.
    Der VR6 braucht halt mehr Platz.
    Die G 60 Motorhaube sieht etwas schnittiger aus die VR6 etwas bulliger ist halt Geschmacksache sofern man nicht gerade einen VR6 hat.Ab Modell 93 wurden dann alle mit nach oben gewölbter Haube gebaut ( aus kostengründen.
    Ich hoffe hab dir damit geholfen.

    Hatte ebenfalls Probleme,
    bei mir war es ein falsch zusammengebauter Kühlerlüfter bei welchem die erste Stufe nie ging die 2. teilweise und die dritte wenn der Motor schon ziemlich heiss war ging.
    Kam allerdings erst raus nachdem ich alles andere mögliche gewechselt hatte.
    Seither habe ich nur noch bei sehr heissem Wetter bei Stop und go max. 110 Grad Wassertemperatur.

    Abschliesend zum Thema Kühlerlüfer,
    habe den defekten Kühlerlüfter zerlegt.
    War eindeutig ein Montagefehler bei der Produktion da ein Kabelschuh der von der Widerstandsplatte zur Borstenplatte verbindet noch nie inseinen Leben ( 10 Jahre ) richtig Kontakt hatte. Nach Einbau des neuen Lüfters kommt selbst bei Stadtverkehr die Wassertemeratur nicht über die 100 Grad hinaus :yipieh:
    Ich würde sagen das manch Temeraturproblem mit einem falsch montierten Kühlerlüfter zu tun hat. Da der Kontakt zwischen Widerständen und Borsten eventuell einen Widerstand bzw. Kurzzeitige Unterbrechungen bringt und somit 1. und 2. Stufe garnicht oder nur mangelhaft funktionieren. Und die dritte Stufe die ohne Widerstand geschaltet wird kommt erst ab ca. 110 Grad Wassertemeratur. Ich werde am Montag mal versuchen bei VW etwas zu erreichen. Denke wird bei einem 10 Jahre alten Teil schwierig. :confused:

    Habs gefunden,
    leider Lüfter defekt
    hat übrigens drei Stufen
    1. Stufe zwei Widerstände
    2. Stufe eine Widerstand
    3. Stufe wird voll durchgestellt
    ist blöderweise der Widerstand der Zweiten Stufe defekt, läuft der lüfter weder im wärend des Fahrbetriebs noch im Nachlauf.
    Erst bei ca. 110 Grad Wassertemeratur ( je nach Schalter ) schaltet sich die 3. Stufe ein. Diese aber nicht im Nachlauf.
    Lasse mir gerade einen neuen Lüfter einbauen.
    Werde dann mir die Sache mit den Vorwiderständen anschauen und gegebenenfalls Reparaturanleitung bekanntgeben, da Lüftermotor ca. 850 DM kostet und VW keinen Reparatursatz anbietet.

    Habe auch mal im Reparatutleitfaden den Stromlaufplan angeschaut. Stellte dabei fest das der Thermoschalter (zwei Stufen am Kühler )eine Leitung direkt zum Lüfter und eine ins Kühlersteuerelement geht. Es geht alledings noch ein Schalter zum Steuerelememt welcher einstufig und am Kühlrohrverteiler sitzt. Für was ist der zuständig. :confused:

    Hat irgendjemand Ahnung wenn
    1. die erste Stufe nicht geht
    2. beim Nachlauf nur die elektrische Wasserpumpe ohne Lüfter geht
    3. ein neuer Thermoschalter am Kühler montiert ist
    4. die Zweite Stufe erst bei 113 Grad Wassertemp. kommt obwohl bisher bei 104 Grad


    Und der ganze Spass beim VR6 ist. :confused: