1. Kühllüfterstufe geht nicht

  • Hat irgendjemand Ahnung wenn
    1. die erste Stufe nicht geht
    2. beim Nachlauf nur die elektrische Wasserpumpe ohne Lüfter geht
    3. ein neuer Thermoschalter am Kühler montiert ist
    4. die Zweite Stufe erst bei 113 Grad Wassertemp. kommt obwohl bisher bei 104 Grad


    Und der ganze Spass beim VR6 ist. :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Hat der Stecker auf dem Thermoschalter drei Kontakte ? Eventuell ist der für die erste Lüfterstufe verdreckt oder gibt sonst irgendwie keinen Kontakt ? Oder ein Kabel ist gebrochen ?

  • Habe auch mal im Reparatutleitfaden den Stromlaufplan angeschaut. Stellte dabei fest das der Thermoschalter (zwei Stufen am Kühler )eine Leitung direkt zum Lüfter und eine ins Kühlersteuerelement geht. Es geht alledings noch ein Schalter zum Steuerelememt welcher einstufig und am Kühlrohrverteiler sitzt. Für was ist der zuständig. :confused:

  • Das weiß ich auch nicht, wenn's beim G60 wäre.. aber beim VR6 kenn ich mich nicht soo gut aus.


    Im Buch steht dazu folgendes:
    "-4-fach Stecker vom Thermoschalter abziehen. Der Thermoschalter ist der mittlere Schalter am Kühlmittelstutzen. Er hat folgende Schaltstufen: Ein: +101 bis +107°C; Aus: +94 bis +100°C.


    -Kontakte B und D mit Hilfskabel überbrücken. An Kontakt B führt die braun/rote Leitung, an Kontakt D die braune Leitung.


    -Die elektrische Pumpe für Kühlmittelumlauf muß jetzt ebenso anlaufen wie der Kühlerlüfter.


    -ACHTUNG: Zeitrelais funktioniert nur 10 Minuten nach Ausschalten der Zündung ! In dieser Zeit muß die Prüfung durchgeführt werden.


    -Laufen Elektrolüfter und Pumpe nicht, leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan ermitteln und beseitigen bzw. Zeitrelais ersetzen."


    [ 06. August 2001: Beitrag editiert von: Steag ]

  • Habe auch auf den Nachlauf getippt. Werde jetz mal nach Kabelbruch oder sonstigem forschen. Danke dir vorab herzlich. Werde sobald Problem gelöst ist wieder mailen.

  • Der zweite Thermoschalter im Thermostatengehäuse ist für den Lüfter- und Umwälzpumpen-Nachlauf zuständig. Er hat eine relativ tiefe Schalttemperatur und gibt nach dem Abstellen des Motors den Impuls zum Anlauf des Lüfters an das Steuergerät (mit Zeitrelais). Der Thermoschalter links (in Fahrtrichtung) im Wasserkasten des Kühlers schaltet dagegen nur den Kühllüfter (ohne Umwälzpumpe) während dem Betrieb des Motors nach Bedarf zu. Steigt der kleine Thermoschalter im Thermostatengehäuse aus und ist die Kühlmitteltemperatur sehr hoch kann der Lüfter trotzdem ganz kurz nachlaufen. Allerdings wie gesagt ohne Wasserpumpe.


    Fahrzeuge für heisse Klimazonen haben am Thermostatengehäuse einen weiteren Fühler der die 3. Kühllüfterstufe steuert. Schaltet die sich zu, dann hüpfen die Fussgänger erschreckt zur Seite. Das passiert aber nur im Hochsommer, mit eingeschalteter Klimaanlage, glühendem Asphalt und Stop- and Go Betrieb.


    Strega :yipieh:

    Automatische Anzeigen

  • Habs gefunden,
    leider Lüfter defekt
    hat übrigens drei Stufen
    1. Stufe zwei Widerstände
    2. Stufe eine Widerstand
    3. Stufe wird voll durchgestellt
    ist blöderweise der Widerstand der Zweiten Stufe defekt, läuft der lüfter weder im wärend des Fahrbetriebs noch im Nachlauf.
    Erst bei ca. 110 Grad Wassertemeratur ( je nach Schalter ) schaltet sich die 3. Stufe ein. Diese aber nicht im Nachlauf.
    Lasse mir gerade einen neuen Lüfter einbauen.
    Werde dann mir die Sache mit den Vorwiderständen anschauen und gegebenenfalls Reparaturanleitung bekanntgeben, da Lüftermotor ca. 850 DM kostet und VW keinen Reparatursatz anbietet.

  • Abschliesend zum Thema Kühlerlüfer,
    habe den defekten Kühlerlüfter zerlegt.
    War eindeutig ein Montagefehler bei der Produktion da ein Kabelschuh der von der Widerstandsplatte zur Borstenplatte verbindet noch nie inseinen Leben ( 10 Jahre ) richtig Kontakt hatte. Nach Einbau des neuen Lüfters kommt selbst bei Stadtverkehr die Wassertemeratur nicht über die 100 Grad hinaus :yipieh:
    Ich würde sagen das manch Temeraturproblem mit einem falsch montierten Kühlerlüfter zu tun hat. Da der Kontakt zwischen Widerständen und Borsten eventuell einen Widerstand bzw. Kurzzeitige Unterbrechungen bringt und somit 1. und 2. Stufe garnicht oder nur mangelhaft funktionieren. Und die dritte Stufe die ohne Widerstand geschaltet wird kommt erst ab ca. 110 Grad Wassertemeratur. Ich werde am Montag mal versuchen bei VW etwas zu erreichen. Denke wird bei einem 10 Jahre alten Teil schwierig. :confused:

  • Keine Ahnung,
    wenn du beim Lüfteranschluss sprich Stecker vier belegte Pins hast zwei große zwei kleine, dannhast du wahrscheinlich 3. Stufen
    bei drei Pins logischerweise nur 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!