[G60] Unfall mit Heckschaden: Wieder ein Corrado weniger ?!

  • Hallo,


    letzte Woche hat es mich und meinen G60 erwischt: Morgens im Dunkeln auf dem Weg zur Arbeit stand ich am Stauende, und ein Toyota ist mir hinten reingeknallt. Gottseidank gab es keine großen Personenschäden; allerdings bin ich noch wegen HWS und Tinnitus krank geschrieben.


    Mein Corrado ist ein 1990er G60 in tornadorot mit ca. 523000km weitestgehend in Originalzustand. Letztes Jahr hatte ich noch Antriebswellen, hintere Stoßdämpfer, Zahnriemen etc. neu gemacht. Auch sonst immer alles, was anfiel.


    Und jetzt der Heckschaden:


    Bild


    Das Gutachten sagt: Reparaturkosten 8650€, Wiederbeschaffungswert 4200€, ein Restwertangebot liegt vor.


    Haltet ihr die Zahlen für plausibel?


    Ich fürchte, das war das Ende, obwohl es mir sehr schwer fällt, loszulassen. Ich habe den G60 jetzt mehr als 20 Jahre. Ich weiß trotzdem nicht so recht, was ich jetzt machen soll.


    Schlachten bringe ich nicht übers Herz. Würde ihn am liebsten als Ganzes "in gute Hände" verkaufen.


    Was meint ihr?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid. Schade. 523.000 km ! Wahnsinn.


    Wenn Du den G60 so verkaufst, wird er wahrscheinlich doch beim Teileverwerter landen.


    Da Du ja scheinbar den Corrado als Alltagsauto benutzt, würde ich das Geld von der Versicherung nehmen und einen "neuen" Gebrauchten kaufen.

  • Ich denke auch der ist Geschichte.
    Das macht wirtschaftlich eh keinen Sinn und wird am Ende ein Fass ohne Boden, alleine schon wegen der hohen Laufleistung.


    Wenn Du nach all den Jahren immer noch so am Corrado hängst: Geld auszahlen lassen und einen guten gebrauchten besorgen.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Würde ich auch so sehen. Dann am besten erst den neuen Corrado kaufen und falls erforderlich noch ein oder zwei teile tauschen und dann deinen Roten verkaufen.


    Respekt was die Lauleistung angeht :winking_face:

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

  • Hi,
    vernünftig wäre bestimmt was alle vorher sagten. Aber wenn das an meinem Corri passiert wäre würde ich überlegen ihn zu reparieren. Denn ein Ersatz wäre nicht MEIN Corri- schluchz.
    Auf dem Bild sieht er doch garnicht so schlimm aus. Ein neues Heckblech, Stossstange, das Seitenteil scheint doch okay. Bodenblech gerichtet. Selbst wenn Du alles machen laesst- nicht gerade beim Freundlichen für 125,-€/h - könnte ich mir vorstellen, dass es ausgeht. Vielleicht noch ein, zwei gute gebrauchte Teile organisiert.
    Vielleicht davon abhängig machen, ob bei einer Vermessung alles noch am richtigen Ort ist.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Stefan,
    mein Beileid. Ehrlich gesagt, das wird nicht klappen, den in gute Hände zu verkaufen. Wer den kauft, wird ihn leider schlachten. Der einzige, der eine Beziehung zu dem Wagen hat bist Du selbst. Von daher musst Du selbst wissen, was Du tun willst. Ich hätte das gleiche Problem, meine haben aber weniger Kilometer.
    Die Preise im Gutachten sind recht hoch, beim Zeitwert gut für Dich, wenn Du ihn verkaufen solltest.
    Ich würde eine gute Karosseriewerkstatt aufsuchen und fragen, was die Reparatur kosten wird, wenn Du ein gebrauchtes Heckteil mitbringst. Solltest Du für nen Hunni bekommen und die Stoßstange für 50-100 Euro. Wenn das Angebot incl. der Teile nicht über 5000 Euro liegt, wieder zum Gutachter, den Du hoffentlich selbst bestimmt hast und den fragen, ob er das Gutachten gemäß der 130% Regel umschreiben kann.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo Stefan,
    mein Beileid. Ehrlich gesagt, das wird nicht klappen, den in gute Hände zu verkaufen. Wer den kauft, wird ihn leider schlachten. Der einzige, der eine Beziehung zu dem Wagen hat bist Du selbst. Von daher musst Du selbst wissen, was Du tun willst. Ich hätte das gleiche Problem, meine haben aber weniger Kilometer.
    Die Preise im Gutachten sind recht hoch, beim Zeitwert gut für Dich, wenn Du ihn verkaufen solltest.
    Ich würde eine gute Karosseriewerkstatt aufsuchen und fragen, was die Reparatur kosten wird, wenn Du ein gebrauchtes Heckteil mitbringst. Solltest Du für nen Hunni bekommen und die Stoßstange für 50-100 Euro. Wenn das Angebot incl. der Teile nicht über 5000 Euro liegt, wieder zum Gutachter, den Du hoffentlich selbst bestimmt hast und den fragen, ob er das Gutachten gemäß der 130% Regel umschreiben kann.
    Gruß
    Gunther


    Volle Zustimmung
    Ich habe meinen schon über 25 Jahre. Ich würde auch versuchen ihn reparieren zu lassen, denn ein Ersatz-Corrado wäre nicht MEIN Corrado. Allerdings hat meiner nur 130.000 km und dürfte in einem besseren Zustand sein, als dein als Alltagsfahrzeug genutzter. Respekt vor der Fahrleistung. Wie ist denn sonst der Allgemeinzustand?


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • *fullquote entfernt*


    Die Karosserie ist rostfrei. Der Lack ist nicht mehr so gut, so dass eine Neulackierung bald fällig gewesen wäre. Der Motor braucht etwas Öl und Wasser (könnte an einem undichten Flansch liegen, Kopfdichtung ist relativ neu) und müsste irgendwann mal überholt werden. Getriebe ist OK, auch wenn ich beim zweiten Gang manchmal etwas Widerstand spüre. Aber insgesamt für das Alter und die Laufleistung ein guter Zustand.


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Zunächst mal mein Beileid!


    Schließe mich der Frage nach der finalen Preisvorstellung jedoch an, da ich primär ein Technikpaket für meinen 2.0 zum umrüsten suche... :)

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!