Austauschmotor von Mikmotoren? Erfahrungen?

  • Hat hier einer erfahrungen mit denn Austauschmotoren von Mik-Motoren?
    http://www.mikmotoren.de/motor…ren-general%C3%BCberholt/


    Stufe 2 ist sicherlich die Richtige Wahl da da auch neue Kolbenringe und Lagerschalen verbaut worden sind.
    Preislich sind sie wie finde auch recht gut 1999.00€ inkl. Zylinderkopf.


    Bei SLS Zahlt man für einen mit Serien Zylinderkopf 2700.00€


    http://www.slstuning.de/austauschmotoren/vr6/



    Und bei Mikmotoren wurde der Zylinderkopf auch bearbeitet.



    Was meint ihr, gibt es erfahrungswerte?

  • Hab ich mir auch schon angesehen die Mikmotoren, aber habe keine Erfahrungen.



    Bearbeitet ist bei denen aber nur wenn dann im Sinne einer Überholung, keine Zylinderkopfbearbeitung.

  • Hallo, ich habe diesen Thread zufällig bei eBay gegoogled und mich gliech hier im Forum angemeldet um meine Erfahrug mit MIK Motoren kund zu tun.


    Erstmla vorweg: Ich komme ganz aus der Nähe von Osnabrück und war deshalb schon des öfteren bei MIK in der Bude. Mich verblüfft es immer wieder was die da aus 120m² Werkstattbereich rausholen. Echt wenig Platz aber wie ich gelesen habe entstehen da wohl gerade neue Räumlichkeiten und ein sehenswerter Maschinenpark.


    Nun zu meiner Erfahrung: Ich habe im letzten Winter meinen Corrado in Dissen bei MIK abgeliefert. Ziel war eine Motorüberholung mit ein wenig mehr Leistung 10-20PS. Ich habe bis dato ein Angebot von 3400€ bekommen, für einen 3,0L VR6 inkl Schmiedekolben, R36 Lagerschalen und Aus- und Einbau des Motors.
    Die ganze Aktion hat zwei Wochen gedauert und die Warterei hat sich gelohnt. Der Motor leistete 217PS und seit letzter Woche sogar 228PS mit Nocke und Chip. Da ich beruflich sehr viel und weit unterwegs bin und natürlich gerne meine Corrado verführ habe ich bis weilen schon 15.000km drauf und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Man könnte denken es ist ein Reihen 6-Zylinder (BMW oder Mercedes). Keine Kettengeräusche, NICHTS. Also ich muss sagen ich bin echt zufrieden. Ich denke die könnten auch 3 Jahre Garantie geben, aber wie man weiß behnadelt ja nciht jeder seinen Motor so grandios...
    Was mich persönlich etwas gestört hat war, dass man manchmal 3 oder 4 mal anrufen muss, bis jemand ans Telefon geht oder zurückruft. Die scheinen sehr beschäftigt zu sein. Naja man gönnt es ihenen.
    Fazit: Nur zu empfehlen. Gute Alternative zu SLS. Wie man weiß macht WFT ja bald zu, also gibt es dann nur noch die zwei VR6-Spezis

  • Ich habe auch eine Frage:
    Wie ergoogelt man bei eBay Threads aus dem Corradoforum?


    Eigenwerbung? Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Wenn ich mich irre, dann viel Spaß mit dem Übermotor mit 27 Mehr-PS nur durch 100 ml und neuen Lagern...

    Automatische Anzeigen

  • Was heißt hier Sarkasmus?
    Hier stimmt etwas nicht. VW hat mehr als nur 100 ml zusätzlichen Hubraum zwischen dem AAA und ABV verändert um 16 PS heraus zu kitzeln.
    Wie soll da mit einer Übermaßbohrung, anderen Kolben und einem Satz Lager von einem anderem Motor die Leistung um sage und schreibe 27 PS.
    Also entweder wurde mehr geändert, oder es ist schlechtweg Quark.
    Auf der HP von MIK kann man auch leider nichts über Leistungssteigerungen lesen. Ich will denen das Können nicht absprechen, aber das Post hier sagt leider gar nichts aus.


    Dann erstes Post und direkt eine Lobeshymne.


    Also ich finde das, na sagen wir - etwas seltsam.

  • Zurzeit bietet Mik Motoren gleich ein Austausch Vr6 Motor mit 3.0L an.
    Find ich recht zumal die anderen teile wie Pleulager usw. noch stabiler sind und somit könnte das ohne weiteres für ein Turbo oder auch für ein Kompressor verwendet werden.
    Ebay Artnr. 261101585476

    Automatische Anzeigen

  • Ich wollt einfach nur mal meine Erfahrung posten. Das was im Thread gefragt war...


    Soweit ich weiß wird die Verdichtung auf 11:1 angehoben und der Ventilsitz so nachgearbeitet, dass die Luft wesentlich besser einströmt. Habe schon oft gehört, dass der VR vom Korrekturwinkel lebt.


    Nochmal zu deiner Rechnung:


    AAA / 2,8l: 174PS
    ABV / 2,9l / ABV Nockenwellen:190PS
    AAA / 3,0l / ABV Nockenwellen / Verdichtung 11:1 / Chip: 217PS
    AAA / 3,0l / 272° Nockenwellen / Verdichtung 11:1 / Chip: 228PS


    Wo ist das unrealistisch? Schmiedekolben sind keine Übermaßkolben. Gewicht und Geometrie der Kolben wirkt sich auf die Verdichtung / Leistung aus.

  • Kein Leistungsdiagramm und Rechnung, kein glaube.
    Registriert, nur um einen Erfahrungsbericht los zu werden, den man bei eBay ergoogelt hat
    klingt auch nicht realistisch. Dann erst nach Monaten wieder antworten...
    Dazu im Bericht alles reingepackt, was sich positiv auswirken könnte, inkl. der so starken Auslastung der Inhaber. Es klingt halt einfach zu sehr nach einem Märchen.
    Es kann gut sein, das MIK der Laden überhaupt ist, dass kann ich so gar nicht beurteilen, und ich streite denen die Kompetenz auch gar nicht ab, aber Deine Geschichte sorgt auch nicht dafür, dass ich positiv überzeugt bin, eher im Gegenteil :winking_face:
    Ich bin leider von Natur aus etwas mißtrauisch. Ich möchte halt überzeugt werden und da fehlt in dem Fall noch eine ganze Menge. Vor allem das Du ein unbeschriebenes Blatt bist ist etwas Problematisch. Ein User der 3 Jahre hier rumpostet und der dann schreibt:
    Hömma, ich habe meinen Motor von MIK machen lassen.... und das ist klasse geworden...
    Sowas würde mich definitiv mehr überzeugen.


    Bin ja mal gespannt, was Du in 2 Monaten dazu schreibst :winking_face:

  • Hallo, ich habe diesen Thread zufällig bei eBay gegoogled und mich gliech hier im Forum angemeldet um meine Erfahrug mit MIK Motoren kund zu tun.


    Erstmla vorweg: Ich komme ganz aus der Nähe von Osnabrück und war deshalb schon des öfteren bei MIK in der Bude. Mich verblüfft es immer wieder was die da aus 120m² Werkstattbereich rausholen. Echt wenig Platz aber wie ich gelesen habe entstehen da wohl gerade neue Räumlichkeiten und ein sehenswerter Maschinenpark.


    Nun zu meiner Erfahrung: Ich habe im letzten Winter meinen Corrado in Dissen bei MIK abgeliefert. Ziel war eine Motorüberholung mit ein wenig mehr Leistung 10-20PS. Ich habe bis dato ein Angebot von 3400€ bekommen, für einen 3,0L VR6 inkl Schmiedekolben, R36 Lagerschalen und Aus- und Einbau des Motors.
    Die ganze Aktion hat zwei Wochen gedauert und die Warterei hat sich gelohnt. Der Motor leistete 217PS und seit letzter Woche sogar 228PS mit Nocke und Chip. Da ich beruflich sehr viel und weit unterwegs bin und natürlich gerne meine Corrado verführ habe ich bis weilen schon 15.000km drauf und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Man könnte denken es ist ein Reihen 6-Zylinder (BMW oder Mercedes). Keine Kettengeräusche, NICHTS. Also ich muss sagen ich bin echt zufrieden. Ich denke die könnten auch 3 Jahre Garantie geben, aber wie man weiß behnadelt ja nciht jeder seinen Motor so grandios...
    Was mich persönlich etwas gestört hat war, dass man manchmal 3 oder 4 mal anrufen muss, bis jemand ans Telefon geht oder zurückruft. Die scheinen sehr beschäftigt zu sein. Naja man gönnt es ihenen.
    Fazit: Nur zu empfehlen. Gute Alternative zu SLS. Wie man weiß macht WFT ja bald zu, also gibt es dann nur noch die zwei VR6-Spezis



    Anscheinend wirklich echt verblüffend was die das aus den 120m² Werkstatt rausholen... :lachen3:



    Schade um deinen Motor vr6 Golf3. Ich drücke die Daumen das du deinen Schaden ersetzt bekommst.

    Automatische Anzeigen

  • Mikmotoren nicht zu empfehlen.


    Habe bei Mikmotoren einen VR6 Motor der Überholt wurde gekauft.
    Nun eigentlich sollte der Motor nach etwa einer Woche Fertig werden.
    Das ging dann gute 4 Wochen bis mein Motor bekommen habe.
    Dann habe ich das Geld natürlich wie Gewünscht vorab Überwiesen zwischen einen 23-25.
    Eine Woche später bekomme ich eine Mail das der Motor doch Teurer wird da die Kolben (Wössner) Im Preis gestiegen sind.
    Sie die teile also nicht im selben Monat Bestellt wo sie mir auch die Rechnung/Angebot ausgestellt und erhalten haben, sondern im Folgemonat. Dafür musste ich jetzt nochmals 150€ zusätzlich Zahlen sonst gibt es kein Motor!


    Dann Kamm der Motor, gut Verpackt und sah auch Top aus.
    Okay. Ich musste 450€ Pfand für meinen Alten Motor hinterlegen.
    Neuen Motor eingebaut eingefahren, passt und läuft gut.
    Dann nachdem ich meinen alten Motor via Spedition an Mikmotoren Versendet habe.
    Ging es etwa 10 Tage nachdem ich nach meinen Pfand gefragt habe.
    Jetzt kommts.


    Ich bekomme meine 450€ Pfand nicht komplett ausbezahlt.
    Grund hierfür.
    Verminderter Altteilpfand für festgestellte Mängel:


    Zylindermaß auf Zylinder 3 & Zylinder 5 außer Toleranz
    Kolben von Zylinder 3 & Zylinder 5 eingelaufen.


    Nun bekomme ich nur 200€ Gutgeschrieben!


    Da frage ich mich echt was das soll.
    Wäre mein Motor Top hätte ich bei denen ja keinen Überholten gekauft.
    Des weiteren bin ich mir sicher das denn Motorblock auch ohne Probleme Aufbohren/bearbeiten kann und ihn somit auch weiterverkaufen kann.


    Zudem wurde in denn AT Motor eine Simplexkette verbaut obwohl in der Rechnung Duplex steht!


    Also Fazit.
    Keine Rechnung ist der Endbetrag.
    Und Hoffnungen auf vollen Pfand Ersatz sollte man sich nie machen.
    Mikmotoren eine Professionell aufgemachte Website. Die aber weder Kulant ist noch auf ihren eigenen Fehler eingeht.

  • Mh, ich will ja nicht weiter ketzen, aber ich als unbeteiligter Dritter würde vorschlagen, den werbungmachenden Foren-Neuling zu sperren. Rein aus Prinzip.

  • Habe einen MIK Motor mir schon mal ansehen dürfen.
    Das sind Freunde von blauen Hydromar. Fast sämtliche Dichtungen, selbst der Wasserverteiler, sind damit voll geschmiert.
    In wie weit das auf die Qualität Rückschlüsse zu lässt muß jeder selbst entscheiden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!