Sammelthema: VR6 Turbo

  • Wenn ich etwas bei meinem Turbo-Umbau gelernt habe, dann waren es folgende Dinge:


    - Habe ich günstige/billige Teile verbaut, mussten die früher oder später ersetzt werden, weil sie entweder kaputt gegangen sind, oder aber einfach nicht gut genug.
    -> Wer billig kauft, kauft zweimal, das trifft beim Turbo ganz besonders zu, es war bei mir ein großer Unterschied. Der orignale Garrett GT3076RHF (GT30R) ist meiner Meinung nach genau der richtige für den VR6.


    - Ich verlasse mich nicht auf das, was irgendjemand von jemandem gehört hat und dies dann als "eigene Erfahrung" in Foren von sich gibt.
    Lass Dir Tipps von Leuten geben, die einen Turboumbau selber und erfolgreich hinter sich haben und mit dem Wagen auch fahren.


    Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, ob ich die Zwischenplattenlösung oder Kolben verwenden soll, würde ich vorerst auf jeden Fall die Zwischenplatte nehmen. Denn die extrem teuren Komponenten, die ich im Rumpf verbaut habe, waren bis jetzt (max. 1,1 bar) definitiv noch nicht nötig. Das wird sich bei mir in den nächsten Tagen aber ändern :winking_face: Da gibt es dann eine neue Online-Abstimmung für mehr LD bei Zoran aka Custom Chips.

  • Klasse Tip! Ich habe noch einen: lass bei deinem Garrett-Nachbau den Restrikor lieber ganz weg, sonst wirds eng mit den angepeilten 3000km. Denn eine Gleitlagerung hat es gern etwas ölig.


    :)

  • man wird sehen, wie gesagt steht gerade noch in der schwebe, hab irgendwie keinen Bock auf nen aufgeblasenen Frontkratzer...ein Kumpel hat sich für seinen Golf das HGP kit geordert, er ist begeistert, fährt gerade mit 0,5bar...


    aber wie gesagt steht noch in der schwebe...

  • Funzt das nun mit ordentlichem Lader oder nicht ???
    Was würdet ihr für ein ausbaubares und vorallem haltbares Einsteigerkit empfehlen (Preise, Bezugsquellen ) ???
    Wie gesagt sollte es sich so um die 300 PS bewegen, Einsteigerfreundlich und vorallem Haltbar (kein Dauervollgas) sein.

    Automatische Anzeigen

  • Bin damals auch mit nem 300PS Kit angefangen, Abstimmung war von Rothe, Lader nen K26/27, Düsen waren Serie, LLk war damals auch schon der vom Rallygolf. Mit dem Kit wurde das Auto ca 45000km ohne grössere Probleme bewegt, ausser diverser Antriebswellengelenke... :)

  • Funzt das nun mit ordentlichem Lader oder nicht ???
    Was würdet ihr für ein ausbaubares und vorallem haltbares Einsteigerkit empfehlen (Preise, Bezugsquellen ) ???
    Wie gesagt sollte es sich so um die 300 PS bewegen, Einsteigerfreundlich und vorallem Haltbar (kein Dauervollgas) sein.


    Naja, die Definition Einsteigerkit ist relativ, da sich eigentlich grundsätzlich immer nur am Lader was verändert, die restlichen Komponenten wie Ansaugrohr, Abgaskrümmer, Rohre, LLK, Schläuche, Abgasstrang usw. werden eigentlich fast immer die gleichen verwendet, egal ob 5XX PS oder 3XX PS. (Zumindest vom Grundsatz - klar ändern sich die restlichen Komponeten wie Düsen, Benzindruck, Wastegate,...)


    Frage ist halt wirklich, warum will jemand "klein" Anfangen um dann später eventuell aufzurüsten? Warum die Sache nicht gleich ordentlich machen mit genug Reserven? Man kann auch mit dem Garrett GT3076RHF "nur" 300 PS fahren, hat aber einfach die Möglichkeit wenn Not am Mann ist, mit der Leistung nach oben zu gehen.


    Und glaub es mir, ich dachte mir am Anfang auch 0,8bar LD reichen völlig aus, inzwischen fahre ich permanent 1,4bar LD. Fliegt mir die Schüssel um die Ohren, dann ists eben so. Leistung kostet nunmal Material :winking_face:


    Aber nochmal zur Sache Einsteigerkit. Gerne wird als Lader der Garrett GT3271 (GT32) verwendet. Ist von der Anschaffung her billiger als ein GT3076R da Gleitgelagert, interes Wastegate und vom Preis her bei ca. 750-800 Euro. (Ein GT3076R liegt zwischen 1300-1350 Euro).


    Einsteigerkits bietet eigentlich jeder zweite an, liegen alle so um die 4.000 Euro. Hier mal 2 Bezugsquellen:


    http://www.turbozentrum.de/Tur…Komplett-Bausatz-,art-469


    http://m-t-e.de/produkte/Turbo…VR6_2v_Turbokit/index.php


    Nicht zu unterschätzen sind natürlich noch die zusätzlichen Kosten, wie Bremsanlage, Kupplung, Ölkühleranlage, Abgasanlage, Hitzeschutz, Eintragung, Kleinteile, eventuell andere Lüfter,... geht auch mal schnell ins Geld.


    Wie gesagt zum Einstieg sicherlich nicht verkehrt, Frage ist eben was man selber möchte.


    -- Beitrag erweitert um 12:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:19 Uhr --


    [...]


    Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, ob ich die Zwischenplattenlösung oder Kolben verwenden soll, würde ich vorerst auf jeden Fall die Zwischenplatte nehmen. Denn die extrem teuren Komponenten, die ich im Rumpf verbaut habe, waren bis jetzt (max. 1,1 bar) definitiv noch nicht nötig. Das wird sich bei mir in den nächsten Tagen aber ändern :winking_face: Da gibt es dann eine neue Online-Abstimmung für mehr LD bei Zoran aka Custom Chips.


    Altay, da stelle ich mir halt immer grundsätzlich die Frage, ob ich wirklich 1.000 Euro für Kolben, 1.500 Euro für Pleuel und nochmal ca. 500 Euro für die restliche Bearbeitung ausgeben möchte. Ich denke mir einfach, wenn mir der Motor um die Ohren fliegt, dann versenke ich halt richtig Geld in der Sache. Klar schlägt das über die Zeit die so ein Umbau an Geld verschlingt nichtmehr soo sehr ins Gewicht. Dennoch spricht irgendwas in mir gegen andere Kolben und Pleuel, oder eben einen gut gemachten Block.


    Vielleicht ist meine Meinung da auch nicht ganz richtig, klar wenns wirklich um das letzte PS geht hat man mit einem gut gemachten Motor sicherlich mehr Reserven und einfach ein besseres Gefühl. Aber sind wir doch mal ehrlich, schon 350 PS sind für den Frontkrazter-Corrado zu viel. Wenns in Dimensionen ab 5XX PS geht, ist das doch sowieso unfahrbar. (Außer eben der Umbau auf 4Motion - was aber die wenigsten machen). Aber wenn ich wirklich mal so extreme Leistungen fahren möchte, würde ich mich sowieso nach einer anderen Basis umsehen. (RS4/6, S2,...).


    Würde mich mal interessieren was für dich der Grund war einen solch hochwertigen Block/Motor zu verbauen.

  • Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nicht mehr so machen würde, trotzdem ist die Kolbenlösung technisch gesehen die bessere Lösung, da brauchen wir sicher nicht darüber diskutieren. Insbesondere wenn man die Sache mit der nicht genau funktionierenden Steuerzeiteneinstellung bei der Zwischenplattenlösung betrachtet. Insgesamt gesehen, lohnt es sich dann schon, wenn man mal hohe Ladedrücke fahren möchte.


    350 PS sind nur theoretisch gesehen zu viel, aber bist Du das auch schon mal mit einer Sperre gefahren, der Unterschied ist schon groß.

  • Fliegt mir die Schüssel um die Ohren, dann ists eben so.


    Würde mich mal interessieren was für dich der Grund war einen solch hochwertigen Block/Motor zu verbauen.


    Man baut den Motor doch so auf, damit man lange Freude dran hat. Wenn dann nicht ständig 1,4 bar gefahren werden, und gutes Material drin steckt, hält das auch 100000km.


    Du siehst den Block eher als billigen Einwegartikel. Habe ich auch vor einigen Jahren. Allerdings sind doch mittlerweile alle angebotenen Blöcke ausgenudelt, auch wenn sie immer mit wenig km angeboten werden. Sowas würde ich immer revidieren. Dazu gehören ja schon mal neue Serienkolben. Preislich nicht weit weg von Schmiedekolben.
    Und wenn doch mal was passiert, ist ja nicht alles gleich ein Fall für die Tonne.

  • Hat einer Fördermengenangaben zur der 16V-Unterbodenpumpe vom 9A? Ruckeln beim Phil ist weg bei 1,2 bar und Karre schiebt jetzt ganz gut nach vorn. Hätten aber schon gern mal die Werte, um da beruhigt schlafen zu können. Vorförderpumpe ist die original VR6 Innentankpumpe...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • die literleistung kann ich dir nicht sagen, aber am 16vt mit 470er düsen und runde 350 ps (prüfstand) reicht sie laut meinem programmierer nicht mehr aus. bei der letzten abstimmung war alles so verbaut, inkl. älterer 9a pumpe am unterboden. aussage vom programmierer... ab ca 1.4 bar stößt bei der kraftstoffversorgung was an seine grenzen. entweder die düsen oder die pumpe. da die düsen ausreichend groß sind und dazu nagelneu von bosch, mußte es die pumpe sein. neue pumpe ausm zubehör und seit dem paßt es wieder.

  • Ist nicht meiner, sondern der vom Kollegen, T3/T4 mit 1,2 bar. Ich für meinen Teil werd was größeres verbauen müssen, das steht fest...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Danke Maik! Hast du zufällig auch 4-bar-Werte?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich habe zwar schon die SUFU genutzt, aber leider nichts gefunden! Was habt ihr den für LLK verbaut, bei originaler Stossstange?
    Ich möchte halt keine Plastikkästen...


    Hat jemand zufällig die S3 LLK´s im Radkasten verbaut und kann was über die Effizienz sagen?

  • Ich habe zwar schon die SUFU genutzt, aber leider nichts gefunden! Was habt ihr den für LLK verbaut, bei originaler Stossstange?
    Ich möchte halt keine Plastikkästen...


    Hat jemand zufällig die S3 LLK´s im Radkasten verbaut und kann was über die Effizienz sagen?


    Hey Basti,


    meiner Meinung nach der beste LLK ist und bleibt der Golf2 G60 LLK. Passt wunderbar ohne bearbeiten des Schlossträgers oder der Stoßstange und hat in meinen Augen dabei mit die beste Effizienz.


    Allerdings ists einfach im Bereich der Ansaugbrücke und Lüfter extrem eng. Kannst ja gerne mal vorbeikommen und dir von meinem ein Bild machen. Ruf einfach mal durch oder PN.


    Gruß

  • Servus Marcel,


    du meinst den "normalen" G60 LLK und nicht den vom Rallye?!


    Ok, Andi (R32 Bi-T) hat die S3 LLK drin, deswegen bin ich überhaupt erst auf die gekommen.


    Hab aber grad beim ausräumen entdeckt, das doch ein LLK dabei ist und auch ein WK, wobei ich den persönlich für sehr klein halte...


    Auf das Angebot mit dem Schnacken komm ich gern zurück, können wir ja mit einer Besichtigung von Meinem verbinden :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!