Achsschenkel zum Stoßdämpfer ausrichten? Wie?

  • Hallo!
    Ich hab heut mein neues H&R Geweindefahrwerk eingebaut und beim Zusammenbau des Dämpfers und Achsschenkels an der Vorderachse mit den beiden 12er Schrauben ist mir aufgefallen das da ziemlich viel Spiel vorhanden ist! Meine Frage jetzt, gibt es da einen Trick bei oder eine bestimmte Reihenfolge wie ich Schrauben festziehe? Zum Spur einstellen fahr ich soweiso, dachte aber immer das die nur unten am Führungsgelenk stellen!


    mfg marco

  • Da wird nur der Sturz eingestellt, sofern vorhanden, grob auf den alten Abdruck einstellen. Mehr kannste nich machen. Musst auf nem Messtand einstellen (lassen).


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Falls du noch deinen Geldbeutel und dem Typen bei der Achsvermessung helfen willst, dann stell deine Achsschenkel so ein, dass der oben nach außen zeigen und der der Sturz positiv ist.
    Ist beim Sturzeinstellen einfacher, als das Rad aus dem negativen Sturz in den positiven Sturz zu bringen.
    Dazu verwenden manche Werkstätten ein Spanner, der an der Felge angesetzt wird und das ist bei Alufelgen nicht so toll.
    Erspart auch die eine oder andere Minute Zeit (Arbeitslohn) :super:


    Gruß :)

    Automatische Anzeigen

  • Wobei das Vermessen zu 99% zum Festpreis gemacht wird.


    Da ist das mit dem Arbeitslohn hinfällig.


    Nur in einem Punkt hast Recht.Es ist einfacher, mal eben die Sprustangenköpf anzulösen und den Sturz auf positiv zu stellen.Dann hat der Mechaniker das einfacher.

  • Von H&R bekommt man so genannte Sturzkorrekturschrauben (schlimmes Wort)
    Musst mal googeln, ich denke das es das ist was du meinst!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Excenterschrauben gibts nur beim Golf/Scirocco 1. Bei den Federbeinen des Corrados ist das nicht möglich bzw vorgesehen. Die Angesprochenen Schrauben sind lediglich dünner, um einen erweiterten Verstellbereich zu erreichen.

  • Wozu verbaut man denn solche Schrauben?
    Im Normalfall reicht der Verstellbereich mit den Originalschrauben doch vollkommen aus.
    Oder werden die bei extremen Tieferlegungen notwendig?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt immer wieder mal Fälle, wo man mit den Originalschrauben nicht genug Verstellweg hat, die Gründe dafür können die verschiedensten sein, wie zb Verzug, Tieferlegung, unglückliche Addition von Toleranzen etc.

  • Genau. Und wenn du dann einen abgefahrenen Reifen als bessere Variante siehst baust du keine ein. Beim Golf 1 waren meist solche Sturzkorrekturschrauben verbaut. War auch besser zum einstellen. Beim Corrado sollte man aber über das Traggelenk und das Federbein die richtige Einstellung hinbekommen. Wenn nicht geh auf Ursachensuche.

  • Wenn alles soweit OK ist, dann kannst doch auch bei den Orig. Schrauben bleiben!
    Nur wenn nicht mehr im Toleranzbereich bist, kannst dir Gedanken drüber machen.
    Wozu unnötig Geld ausgeben?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Wenn alles soweit OK ist, dann kannst doch auch bei den Orig. Schrauben bleiben!
    Nur wenn nicht mehr im Toleranzbereich bist, kannst dir Gedanken drüber machen.
    Wozu unnötig Geld ausgeben?


    ja mir gehts halt aufn sack mit diesem scheiß spanner rum zu machen auf der
    vermessbeühne, deshalb wollt ich die mal ausprobieren.
    hab se jetzt bei ebay gefunden für 34 eus. werd die mal bestellen. Den
    wen ich mein Rado wieder aktiviere in zwei Monaten will ich den nochmal
    vermessen.

  • Ich würds auch nur mit dem Spanner machen,ist am genauesten! Es gibt noch die Sturzlibellen die auf die Radaufnahme kommen,da brauchste keinen Spanner und kannst mit der Hand ausrichten,schauen und festziehen aber wie gesagt,die sind nicht sehr genau!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!