Beiträge von Marco 211

    So noch kurz zum Stand der Dinge, war Montag zum TÜV und alles wunderbar. Als ich wieder zu Hause war und unter die Haube geschaut habe musste ich leider feststellen das das Ventil doch ncht dicht war. Hatte gehofft und so wars wohl bei Jörg das die Undichtigkeit von erneuern der Bremsbeläge an der HA hervorgerufen wurde. Hatte vorsichtshalber einen Lappen um das Ventil gewickelt, dieser hatte sich vollgesaugt mit Bremsflüssigkeit. Bin dann zum Schrottplatz gefahren und hab mir ein gebrauchtes Ventil geholt und gleich verbaut. Heute nach einer längeren Fahrt, ca. 300km alles trocken und dicht.
    Preis für das Ventil aufm Schrottplatz 20€.

    Nur der Vollständigkeit halber, der Halter ist so noch nicht komplett, es fehlen noch zwei Hülsen (vielleicht sind das die von dir beschriebenen) und zwei Metallklammern die dann über die Hülsen geschoben werden. Kommt dann zwar nicht viel weiter runter aber so drückste den Halter ja kaputt. Schlauch würde ich so lassen, vielleicht mit einer Zange die breite Seite wieder etwas schmaler drücken!


    -- Beitrag erweitert um 22:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:07 Uhr --


    Um das noch klarer zu machen die beiden Hülsen kommen in die beiden Löcher wo die Schrauben von der Karosse durchgehen, seitlich wird dann die Klammer über die beiden Hülsen geschoben. So wird verhindert das der Kunstoff sich an der Stelle platt drückt. Es handelt sich bei den Hülsen nicht um die Stützhüsen, hätte vorher mal genau lesen sollen...

    Hallo Zusammen,
    und noch ein kleines Problem welches mir heute aufgefallen ist nachdem ich den ABS Block wieder eingebaut habe und mal gemütlich übern Hof gefahren bin. Und zwar verliere ich ganz leicht Bremsflüssigkeit, Ursache liegt eindeutig an dem Rückschlagventil (ich hoffe das ist eins) welches in der Bremsleitung für die HA sitzt. Ich habe dieses ein bisschen sauber gemacht und dabei den Dichring/O-Ring abgehabt welcher außen über dem Ventil sitzt, Ventil dann wieder eingebaut mit altem Dichtring. Unter dem Dichtring ist ein kleines Entlüftungsloch, Durchmesser so 1mm, welches von dem Dichtring verdeckt wird. Dort tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich würde gern die Funktion von diesem Dichtring und der Bohrung darunter verstehen!? Das leuchtet mir nicht so ganz ein;) Kann ich da noch was retten oder brauch ich ein neues Rückschlagventil?


    MfG

    Moin Leute,
    nachdem ich gestern meine Rücklichter wieder eingebaut habe, musste ich feststellen das die Bremslichter dauerhaft an sind! Problem liegt an der Kolbenstange vom ABS Block die im Inneraum an das Bremspedal montiert wird. Wenn ich das Bremspedal nicht am ABS Block befestigt ist kommt das Pedal ganz nach oben und die Bremslichter sind aus, montiere ich die Kolbenstange mit dem Bolzen an das Pedal hängt dieses sozusagen in der Luft und der Bremslichtschalter wird nicht mehr betätigt in Folge dessen dann die Bremslichter an sind. ABS Block war ausgebaut aber, aber auf jeden Fall wieder korrekt eingebaut wurden, nichts verkantet oder so. Ist diese Klaue/U-Stück durch welche der Bolzen geschoben wird um das Pedal mit dem ABS Block zu verbinden drehbar mit Gewinde auf der Kolbenstange befestigt? Das ich den Abstand zum Pedal dort nachstellen kann! Das wäre die einzige Erklärung die ich jetzt hätte. Konnte aber gestern im eingebauten Zustand nicht erkennen ob da wirklich ein Gewinde drauf ist. Ich hab da aber eigentlich nicht dran gedreht als es draußen war, daher ist das ganze für mich gerad nicht nachvollziehbar.


    MfG

    Ok Leute, dann bin ich erstmal beruhigt! Werd die Lager drin lassen.


    @Tony: Das ist natürlich noch ne Überlegung, aber ich kann mir kaum vorstellen das sich das Lager verdrückt wenn die Nabe schon eingepresst ist! Die geht ja fast, ich denke es fehlen so 5mm, durch das Lager durch! Das ich da jetzt die Dichtungen beschädigt habe denke ich eher nicht. Vielleicht bau ich den Achsschenkel auf der einen Seite nochmal aus um schau's mir an.

    Hi Leute,
    nachdem ich gestern den Motor nach der komplett Überholung angeschmissen habe wollte ich ersten noch schnell die Kotflügel anschrauben. Dafür wollte ich aus der Garage fahren weil ich draußen mehr Platz habe, gesagt getan und als ich draußen stand fiel mir auf das ich vergessen hatte die Muttern der Radnaben an der Vorderachse anzuziehen. Waren so acht Meter die ich gerollt/gefahren bin. Dumm gelaufen, ist das tödlich für die Lager? Hab hier mal sowas gelesen. Lager habe ich natürlich bei der Instandsetzung der Vorderachse erneuert. Bin gerad etwas verunsichert, wie ist eure Meinung dazu?


    MfG Marco

    Nabend,
    ich bin noch auf der Suche nach den Teilenummern der Beiden im Anhang gezeigten Kabelführungen. Stammen beide aus einem 95ziger 2.0, die kleine Halterung habe ich auch schon im alten Modell gesehen, dann aber in grau, ich würde sie gern in schwarz haben wollen falls das für die Teilenummer wichtig sein sollte.
    Die andere Halterung wird mit der einen Seite auf des Kühlwasserrohr geclipst und in die andere Seite wird der Kabelbaum gelegt.
    Leider ist auf keiner der beiden Halterungen eine Teilenummer zu finden.


    Gruß Marco

    Moin,
    ich bin noch auf der Suche nach der Hydraulikverbindung zwischen Nehmer- und Geberzylinder an der Kupplung. Wenn ich das in meinem Teilekatalog suche finde ich die Leitung unter Bildtafel 126 Position 30, mein VW Teiledoktor der wirklich fit ist hat das natürlich ebenfalls gefunden, leider sagt sein System es gibt das Teil nur bis Modelljahr M oder so, also nicht bis S was für einen 95er wäre. Kann mir jemand mit der passenden Teilenummer dienen? Ist für einen ADY Motor.


    Gruß

    Wir machen das Ding die Woche über erstmal auf und schauen uns die Laufbahnen genau an, bei etwaigen Schäden müssen wir dann weiter sehen.
    Macht es Sinn die Hauptlager der Kurbelwelle zu tauschen? Wir wollten es eigentlich nicht machen aber viellicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu.

    Hallo Zusammen,
    ich habe vor kurzem meinen Motor ausgebaut und wollte nächste Woche damit anfangen diesen zu überholen. Laufleistung liegt bei 120tkm, ist ein 95ziger 2.0er mit ADY Motor, Motor lief bis zum Ausbau ohne Probleme. Ich mache das nicht alleine sonden mit einem befreundeten KFZ Mechaniker, für uns haben wir mal festgelegt was sinnvoll ist.
    Ich zähle einfach mal auf, etwaige Ergänzungen und Verbesserungen überlasse ich Euch. Ich fange mal mit dem Getriebe an.
    - Getriebeöl wird erneuert
    - Neue Kupplung von LUK mit Ausdrücklager und Druckplatte
    - Antriebswellen sind schon fertig, haben neue Manschetten von Febi bekommen


    Zum Motor:
    - Neue Pleuellager, Hersteller noch unbekannt, Tips?
    - ZK kommt runter, neue Schaftdichtungen und Ventile neu einschleifen
    - Neue Wapu von Meyle, liegt schon bereit
    - Zahnriemen wird natürlich auch erneurt
    - Sämtliche Flansche für die Wasseranschlüsse werden neu
    - Neue Zündkerzen


    So das ist unser Schlachtplan, was wäre noch sinnvoll im dem Zuge mit zu machen?


    Gruß

    Hallo,
    ich hab nächste Woche einen Termin beim Lackierer, Corrado ist ohne Motor jedoch ist die Achse noch eingebaut damit er rollbar bleibt. Lenkgetriebe ist ebenfalls noch verbaut allerdings sind die Antriebswellen raus. Zu meiner Frage, kann ich den Wagen im dem Zustand vom Hof schieben und verladen, das die Radlager das nicht mögen hab ich schon in Erfahrung gebracht, aber die sollen eh neu werden. Mehr Sorgen mache ich mir ums Lenkgetriebe, kanns das ab wenn ich damit ein paar Meter ohne Öl und Servounterstüzung über den Hof rolle?


    Gruß

    Hallo,
    nachdem ich meinen Motor ausgebaut habe wollte ich Ende des Monats los um die Batteriekonsole austauschen zu lassen. Beim Vorbesitzer ist mal Batteriesäure ausgetreten und nachdem ich mir eine ganze Zeit mit einem provisorischen Blech beholfen hatte solls jetzt vernünftig gemacht werden. Batteriekonsole hab ich mir schon über Classic Parts besorgt, zu meiner Frage, die Konsole ist ja relativ groß, fängt an der Spritzwand an und geht bis zum Ende des Kotflügels, ich brauche aber eigentlich nur den vorderen Teil weil der Teil zur Spritzwand hin noch in Ordnung ist! Macht es Sinn die Konsole in der Mitte zu teilen, ungefähr an der Stelle vom Übergang des breiten zum dünnen Teil um nicht unnötig viel an der Karosse zu schweißen usw. oder sollte man lieber das komplette Teil tauschen? Hab mit meiner Werkstatt noch nicht gesprochen, wollte mich hier schonmal im Vorfeld informieren.
    Grüße