hi,
wollte mal wissen wie man die radkästen am besten vor dem spritztwasser schützt. weil ich die kanten vorne umbelegt habe und der plastik schutzt nicht mehr hinpasst.
reicht es mit unterbodenschutzt ein paar mal drüber zugehen?
oder soll ich versuchen das plastik auszuschneiden?
am liebsten wäre es mir ohne damit ich mehr platzt habe.
Wasserschutzt nach dem Bördeln?
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Was meinst du mit Plastik. Den original Steinschlagschutz?
Den erwärmt man normalerweise, sodass er weich wird und noch im Spalt sitzen bleibt. Mit Uboschu wird das nicht vernünftig.
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Ich denke er meint die Radhausschalen vorne
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genau die mein ich.
also warm machen und in die gebörtelte kante reinschieben oder wie? -
Ne, dann nich. Da bleibt dir nur die Entfernung der Radhausschalen.
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Bei mir ist ein ziemlich stabiles Gewebe zwischen Kotflügel und Radhausschale geklebt.
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ok aber was macht man am besten um den rahmen und usw. zu schützten?
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Ich würd die Radhausschale passent schneiden
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Was meinst du jetzt mit Rahmen?
Passend schneiden geht ja net mehr, wenn gebördelt wurde, außer es gibt irgendwo passende größere.
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Warum eigentlich börteln? Ist es nicht besser wenn man die Kante gleich weg nimmt und alles wieder neu versiegelt? In so einer umgebörtelten Kante wird sich immer Feuchtigkeit, Schmutz usw. sammeln was dann sehr schlecht wieder raus kommt!!! Und auch bei der stärksten Korrosionsschicht wirds irgendwann durch gammeln. Kenne Einige, die es z.B beim Golf gemacht haben, und nach 1-2 Jahren hatten sie Opel Radkästen!!!:-(
Würde die Radhausschalen aufjedenfall drin lassen und anders befestigen!!!
Gruß Goose -
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Was erzählt Ihr den da für ein Mist.
Wenn man Radläufe börtelst wir vorher alles sauer gereinigt,
dann gebörtelt und später mit Karosseriedichtmasse versiegelt, event lackiert.
Die vorderen Radhausschalen mußt Du höher ansetzen, sprich neue
Löcher zur befestigung bohren.Kante wegschneiden ist totaler Schrott, der Radlauf wird total unstabil.
Hinten wenn Du das machst hast bald ein Opel-Radlauf weil da zwei Bleche
Innenradhaus und Außenhaut miteinander verbunden ist -
Naja....das sind vielleicht Deine Erfahrungen! Kann mir schon vorstellen, das es nach Deiner Art funktioniert, aber nach meinen Erfahrungen geht das zu 90% in die Hose!
Habe schon mit einem Karosserie-Bauer gesprochen der überwiegend Oldtimer aufmöbelt!
Er hat mir vom Börteln auch abgeraten...und ich denke, so einer sollte es wissen!! Der gute Mann ist über 40 Jahre im Geschäft und da wäre ich mit solchen Aüßerungen vorsichtig!
Allerdings meinte er auch:"Lass es am besten im Originalen Zustand",....ist immer noch das beste!
Gruß Goose -
Naja....das sind vielleicht Deine Erfahrungen! Kann mir schon vorstellen, das es nach Deiner Art funktioniert, aber nach meinen Erfahrungen geht das zu 90% in die Hose!
Habe schon mit einem Karosserie-Bauer gesprochen der überwiegend Oldtimer aufmöbelt!
Er hat mir vom Börteln auch abgeraten...und ich denke, so einer sollte es wissen!! Der gute Mann ist über 40 Jahre im Geschäft und da wäre ich mit solchen Aüßerungen vorsichtig!
Allerdings meinte er auch:"Lass es am besten im Originalen Zustand",....ist immer noch das beste!
Gruß GooseKommt immer drauf an wie man es macht.
Wenn man es natürlich schnell hinpfuscht dann braucht man sich nicht wundern, wenn es in ein paar Jahren mal durch gammelt.
Bei uns fährt auch eine mit einem Renault Twingo rum, da hat eine Spezielwerkstatt die Kannten nach außen umgelegt wie eine Dachrinne. -
Waaaas???
Das finde ich voll lustig!!!:-) Hahaha.....das hat nicht jeder, das muss man Ihm lassen!!! Und sowas hält bestimm ewig.......hehehe
>hau mich weg gerade< -
Vom bördeln abraten heist doch net, daß man die Kante abflexen soll. Flexen ist so ziemlich das dümmste, was man da machen kann. Das ist nicht meine Meinung, das ist Fakt.
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Aber neue Löcher bohren für die Radhausschalen ist besser???
Naja....da trennen sich halt die Meinung! Außerdem gibt es da auch andere Werkzeuge um die Kante zu entfernen....und nicht die Hobby-Flex vom Nachbarn!!!
Muss halt jeder selber wissen........ich bin raus! -
Spaßvogel, egal wie, du zerstörst durch abtrennen die Karosseriesteifigkeit in diesem Bereich, mit fatalen Folgen, du wirst zumindest hinten der Korrosion niemals mehr Herr, denn das Innenblech bewegt sich dann ständig zum Außenblech, was immer Risse und eindringen von Feuchtigkeit bedeutet. Einfach sich mal die Karosseriestruktur genau ansehen, logisch überlegen, und zur Not so Exemplare ansehen, die nach der Misshandlung schon paar Jahre aufm Buckel haben...
Hatte selbst von 1994 bis 2001 einen Corrado16V, der vom Vorbesitzer im Jahr 93 "beschnitten" wurde, anfangs scheinbar top versiegelt, 1998 alles gammelig, das reicht. -
Tja, warum ist da wohl eine Kante...
Danke Jürgen;)
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Genau so sieht es aus Jürgen!
Aber neue Löcher bohren für die Radhausschalen ist besser???
Naja....da trennen sich halt die Meinung! Außerdem gibt es da auch andere Werkzeuge um die Kante zu entfernen....und nicht die Hobby-Flex vom Nachbarn!!!
Muss halt jeder selber wissen........ich bin raus!Du absolut keine Ahnung von der Materie, sonst würdest Du hier keine Tipps geben, wie man sein Auto verschandelt.
Was ist denn dabei, wenn man neue Löcher in die Radhausschale bohrt?
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Genau so sieht es aus Jürgen!
Aber neue Löcher bohren für die Radhausschalen ist besser???
Naja....da trennen sich halt die Meinung! Außerdem gibt es da auch andere Werkzeuge um die Kante zu entfernen....und nicht die Hobby-Flex vom Nachbarn!!!
Muss halt jeder selber wissen........ich bin raus!Du absolut keine Ahnung von der Materie, sonst würdest Du hier keine Tipps geben, wie man sein Auto verschandelt.
Was ist denn dabei, wenn man neue Löcher in die Radhausschale bohrt?
Genau in die Radhausschale und nicht ins Blech.
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