Konjunkturpaket II

  • Verstehe ich das richtig?


    Wenn ich meinen zb. 98er Golf IV 1,8 nun verschrotte und mir einen Neuwagen oder Jahreswagen mit Euro 4 Abgasnorm kaufe, erhalte 2500 Euro vom Staat?


    Oder ist das falsch gedacht?


    Ich meine, macht doch keinen Sinn:


    Gebe ich den Wagen so in Zahlung erhalte ich doch mehr...
    vgl. 97er E-Klasse T-Modell zb auch...


    Oder falsch gedacht? Oder wie? :kopfkrat:

  • Ich hab mich damit nicht wirklich befasst, aber ich glaube nicht das die damit die "neueren" Autos meinten, sondern die wirklich alten. z.B. nen Corrado, Golf 3 oder 3... Die die eigentlich nciht mehr so viel wert sind.


    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Damit sollten eben die Besitzer alter Auto (meist auch mit unzeitgemäß hohem Spritverbrauch bzw. schlechter Abgasreinigung) dazu gebracht werden, den "Alten" zu verschrotten und einen neuen zu kaufen. Eben dafür gibt es bis zu 2500 Euro "Verschrottungsprämie"


    Das Problem n.m.M. ist, dass die Fahrer von Autos, die einen Wiederverkaufswert von unter 25000 Euro haben zum großen Teil zu folgenden Gruppen gehören.

    • Liebhaber von älteren Autos
    • Leute, die sich keinen Neu - oder Jahreswagen leisten können oder wollen
    • Zweitwagen/ Winterfahrzeug-Besitzer


    Ich glaube aber dass diese Gruppen auch durch das Angebot schwerlich dazu zu bewegen sind, eine Investition von über 10.000 Euro zu tätigen.


    Fazit: Gut gemeint, wird aber nur geringe Wirkung haben.


  • Das Problem n.m.M. ist, dass die Fahrer von Autos, die einen Wiederverkaufswert von unter 25000 Euro haben zum großen Teil zu folgenden Gruppen gehören.

    • Liebhaber von älteren Autos
    • Leute, die sich keinen Neu - oder Jahreswagen leisten können oder wollen
    • Zweitwagen/ Winterfahrzeug-Besitzer


    Fazit: Gut gemeint, wird aber nur geringe Wirkung haben.


    Wahnsinn. Nen 25000 Euro Winterauto :winking_face:


    Ja, es sollen die alten Autos verschwinden und man bekommt eine Prämie BIS ZU 2500 Euro.
    Dies wird vermutlich der Fall sein wenn das Auto selbst noch 4000 wert wäre.
    Vermutlich bekommst du die Prämie auch nur beim Händler wo du dein auto da lässt und er das verschrotten lässt.
    Die "bis zu" 2500 euro sind so oder so schon vorher auf den Neuwagenpreis draufgerechnet...


    Nicht jeder kann sich aber einen Neuwagen leisten und ist froh so eine alte Möhre überhaupt noch fahren zu können...


    andreas

  • Da passiert so gut wie nichts, ein paar Menschen werden es nutzen, der große Rest an Altautobesitzern fährt diese ja wie schon erwähnt weil kein Geld da ist, und die sind auch nicht Kreditwürdig.

    Automatische Anzeigen

  • Die Winterfahrzeugbesitzer fallen eh raus, weil das Auto für ein Jahr auf den Besitzer angemeldet sein muss.
    Also sind das nur Alltagsautos die das ganze Jahr bewegt werde.
    Und wer das ganze Jahr ein Auto für unter 2500Euro (und nur wenn der Wert gut da drunter liegt lohnt ja das ganze) fährt, der wird wohl nicht mla eben 12000 oder so auf der Seite liegen haben für nen neuen Wagen :winking_face:

  • Zitat von stefan xs-g60


    Nee nee nich gut, das hat was mit darseinsberechtigung zu tun, irgendeinen scheiß müssen die ja machen...


    Genau das habe ich gestern zum Kumpel gesagt.
    Er ist da anderer Meinung. Aber er fährt ja auch nen Golf 5 mit kleinster Maschine. Dem ist das alles relativ...


    andreas


  • Erklär mir mal bitte warum die sich damit den eigenen Sack füllen, bzw wer damit gemeint ist? Oder ist das nur der typische Satz, wenns mal wieder um Politik gibt.


    Alles in allem ists rausgeworfenes Geld für die Paar die es sich wirklich leisten können.


    Und soweit ich weiß sinds keine bis zu 2500 EUR sondern es sind 2500 EUR die der Staat einem zum Neuwagenkauf zusteckt.

  • Eben, es sind 2500€ die man vom Staat bekommt, wenn der Wagen nachweißlich gepresst wird.


    Und den eigenen Sack füllen die sich damit garantiert nicht, der Staat zahlt drauf. Das ganze geht um darum die Konjunktur zu beleben, damit die Autoindustrie, und die die da mit dran hängen wieder "arbeit" hat.


    Wobei ich denke, dass es nicht wirklich was bringt. Wer von den Leuten die nen Auto fahren was weniger als 2500€ beim VERKAUF bringt, kann sich nen Neuwagen leisten? Alle Gebrauchten die über der 2500er Marke zu verkaufen sind werden auch darüber verkauft...

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt ne Studie die besagt, das 85% der Klientel welche betreffende Autos fahren sich beim Neukauf eines Kfz bei nicht-deutschen Herstellern bedienen würden. Da sag ich Glückwunsch - Geld geht an ausländische Firmen und 2500€ bekommt derjenige auch noch in den Arsch geblasen. Sauber...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also meinem Vater kommt das grad sehr gelegen mit der Prämie.
    Er wollte eigentlich schon vor 3 Wochen ein neues, deutsches Auto kaufen und seinen alten, durchgerosteten Astra F, der schon seit 4 Monaten keinen Tüv mehr hat, verschrotten.
    Könnte aber sein, dass er an der Stelle ziemlich alleine dasteht.


    Weiß eigentlich jmd. von euch, ob das Auto noch zugelassen sein muss, wenn es verschrottet werden soll oder kann es schon ne weile abgemeldet sein?
    (Hab noch nen Trabbi im Hof stehen, der aber schon 4-5 Jahre abgemeldet ist und nur rumsteht.)

  • Naja, an sich finde ich die Idee nicht verkehrt.


    Zum einen wird die Konjunktur belebt, zum anderen die Umwelt durch weniger Abgase, bzw. bessere Abgasnormen der neuen Wagen geschont.


    Und...., gut, ich kenne es nur von mir, aber hey, wieviele Golf II oder Passat 35i sieht man noch auf den Straßen?
    Es gibt doch auch die Leute, die sich ein Auto kaufen und es auch wirklich 10 Jahre fahren und sich dann erst ein Neues kaufen!


    Aber das sich die Händler ein wenig was von der Prämie erhaschen, denke ich auch...
    Mercedes hat die Preise für die PKWs ja schon angehoben....allerdings schon vor dem Konjunkturpaket II...

    Automatische Anzeigen

  • VR6alex


    Das mit der Umweltschonung kannste getrost vergessen, da zählen mehrere Faktoren zu. Mein oller Golf3 steht aufgrund seines Alters besser da, als jegliche neu angemeldete Karre mit Euro4.


    Vom reinen Abgasvehalten ist das neue Auto besser, aber für die Gesamtbilanz ist es nicht weit genug gedacht.



    Ansonsten sehe ich es so wie Dirk.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Ja, vor allem die Energie und Ressourcen die bei der Herstellung von dem neuen Auto verbraten werden sind wahrscheinlich mehr als das alte Auto in den nächsten 10 Jahren verbraucht.
    Also das mit der Bezeichnung "Ökoprämie" ist auch so ein Ding für sich ...
    Aber das ist erstmal egal, Hauptsache die Kassen klingeln wieder bei den Unternehmen und der Staat kann wieder ordentlich Steuern kassieren.

  • Naja, ob man immer sofort als Erstes an den Staat und Steuereinnahmen denken sollte...ich weiss nicht!


    Letzendlich ist es doch Fakt, dass die Wirtschaft im Moment den Bach runtergeht. Und ein Autounternehmen nach dem anderen geht pleite, bzw. für die, die es auf die Goldwaage legen wollen, Zulieferer...


    Schaut Euch GM an, dazu kommt entsprechend Opel, D&W, RH, etc!
    Bzw. Kurzarbeit, Betriebsferien, usw.


    Der Bonus vom Staat wurde ja gewährt, um die Wirtschaft anzukurbeln und dementsprechend natürlich den Erhalt von Arbeitsplätzen zu sichern!


    Natürlich kassiert der Staat für den Verkauf auch Steuern...keine Frage! Wobei der Staat ja im Augenblick auch schon durch die deutlich niedrigeren Benzinpreise weniger Steuern einnimmt!
    Also, ich glaube nicht, dass bei diesem Paket Steuereinnahmen im Vordergrund standen! Zu mal dieses Paket doch 50 Mio Euro beinhaltet, welche vom Staat bezahlt werden...

  • Im Vordergrund standen die Steuereinnahmen sicherlich dabei nicht, zuerst einmal soll die Wirtschaft wieder belebt werden. Danach erhofft sich natürlich der Staat auch wieder mehr Steuer durch mehr Konsum, ganz uneigennützig ist die Sache nicht. Schließlich muss das Paket auch wieder zurückgezahlt werden.
    Ich will mich auch nicht beschweren, weil wann kriegt man schonmal was vom Staat geschenkt?;)

  • [...]
    Aber das ist erstmal egal, Hauptsache die Kassen klingeln wieder bei den Unternehmen und der Staat kann wieder ordentlich Steuern kassieren.


    muss denn dieses Stammtischgerede immer sein, wenn der Gesetzgeber mal eine Änderung veranlässt? Also so langsam kann man solche Threads nicht mehr öffnen, weil immer wieder diese Stammtischgesetze zum Vorschein kommen.
    Der Staat zieht nichtmal indirekt einen Nutzen aus der Sache, hierbei handelt es lediglich um eine Gegensteuerung zum Abwärtstrend.
    Mal abgesehn von dieser Studie von der Danilo da spricht, was würde denn passieren, wenn jeder der ein altes Auto besitzt sich ein neues kauft und die 2500 EUR abkassiert?
    Das Geld fließt erstmal in die Wirtschaft, hier direkt die Autoindustrie, diese hat also mehr Aufträge, muss mehr Personal einstellen bzw. weniger entlassen, benötigt mehr Teile, was den Teilelieferanten zu gute kommt und auch diese müssen weniger Personal entlassen/ bzw. einstellen.
    Der Staat kassiert auch wenn keiner sich ein Auto kauft, sondern alle ihr Geld auf der Bank horten (oder noch nie was von zast, kest oder ähnlichem gehört?).
    Also bitte lasst das Gerede beim Bier mit euren Kumpels und erzählt nicht immer so abwegige Dinge, denn wenn der Staat nicht eingreifen würde, würden auch wieder alle meckern.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!