16V Sauger Rennmotor

  • Hallo wie ich schon mal geschriebn habe, stehe ich nicht so auf turbo oder kompressor. Daher möchte ich sauger tuning machen. Ich weis das das die teuerste art des tunings ist aber auch die schönste...


    hätte jetzt die möglichkeit einen neu aufgebauten motor zu bekommen
    Beschreibung
    VW 2,0 L 16V Motor. Top Zustand. Für 2007 aufgebaut. 1999 ccm , Zylinderkopfbearbeitung von Sorg Motorsport , extrem Leichte Ventile , 34 mm Einlassventile, 29 mm Auslassventile, Ventilschaft 5mm , Superleichte Tassenstössel , Nockenwellen nitriert, Ventilhub 12,8 mm , Spezielles Nockenprofil (von JS), abgestimmte Ventilfedern (von JS) , verstellbare Nockenwellenräder , kurze Schmiedekolben (Mahle/Wahl) , REC H-Schaft Pleuel , Kurbelwelle feingewuchtet und nitriert , Ölhobel , vergrößerte Ölwanne mit Schottblechen . Mit Prüfstands/ Leistungsdiagramm. Der Motor kann vor dem Ausbau natürlich Probelaufen.


    habe mit dem mal geredet. Er hat mir das Leistungsdiagramm gefaxt 240 Ps ohne einzeldrossel. allerdings weis ich über den auspuff nichts Nockenwellen sind 320 grad also nichts für die au...Drehzahl gab er mit 9000 an


    ich würde mir dazu aber das Hartmann Leistungskitt kaufen also Nockenwellen und komplette Auspuffanlag.


    Überächsten winter soll dann eine VGS einzeldrossel mit 50 mm und Freiprogramierbarer einspritzung folgen.... (10-15% leistungssteierung dann müsten 250ps drin sein)


    so nun mal zum motor zurück ich könnte ihn ohne nockenwellen für 6500€ haben was sind euere meinungen dazu

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Mit den Nocken von Hartmann ist der Motor verschenkt. Davon ab: der Motor geht dir nach spätestens einer Woche auf die Nüsse...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Für den beschriebenen Motor ist das Geld schon ok. Sowas ist Motortuning am Limit, das ist richtig teuer...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Nimm 6500 Euro, kauf n 250PS-R32 Motor und bau den ein, dann sehen wir weiter. Wenns mit dem Geld getan wär würden bei uns in der Halle drei davon stehen. Aber gut...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nimm 6500 Euro, kauf n 250PS-R32 Motor und bau den ein, dann sehen wir weiter. Wenns mit dem Geld getan wär würden bei uns in der Halle drei davon stehen. Aber gut...


    Naja der rennmotor ist für 6500 euro auch noch nicht drin! Und keine bremsanlage und und und...


    Hab auch schon nen komplettmotor mit bremse für 2500euro gesehen gibts vielleicht nicht alle tage aber die gibt es! dann hast du noch 4000euro fün rest wo ist das problem?:kopfkrat: oder worauf willst du hinaus?

    Automatische Anzeigen

  • @ danilo
    warum geht mir der Motor nach spätestens einer Woche auf die Nüsse?


    Und man kann keinen 6 Zylinder Serien Sauger bei dem jedes teil schwerer ist mit einem gezüchteten 4 Zylinder vergleichen. Der 4 Zylinder hat wesentlich weniger masse zu bewegen. Dreht deshalb sehr schnell hoch. Bei einer maximalen Motordrehzahl von 9000U/min hat man auch den Vorteil man muss weniger schalten, das heisst man kann länger in einer kürzeren Übersetzung bleiben und der Motor benötigt weniger kraft zum beschleunigen


    Bei uns in der Stadt fährt einer einen Golf 1 gti komplett lehr nur mit Käfig und zwei schalen und 1,8l kr der Kopf ist von Hartmann (mit den Hartmann Nockenwellen und Auspuffanlage), den block hat er bei abt überarbeiten lassen. 210ps Sauger!!! Ohne Einzeldrossel (max Drehzahl 8500U/min , Motor läuft seit ca 5 Jahren) Auf 700Kg ( geht bei uns auf der Autobahn ab und zu M3 jagen)


    Zur Haltbarkeit denke ich schon das der bei guter Pflege haltbar ist.
    Und so einen Motor neu aufzubauen kostet...
    Kolben ca 1500 Pleul 800€ Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern und feinwuchten 1000€ dann Umbau auf mechanischern Ventiltrieb 1000€ Zylinderkopf Bearbeitung 500€ 16 Rennsportventile aus Titan 1600€ 16 Titan Federteller 400€ Ventilfedern 800€ Nockenwellen 1000€ Block aufbohren 400€ 16v Sportkupplung 250€ spezielle Kopfdichtung 500€ Verstellbares Nockenwellenrad 100€ Verstellbare Nockenwellenräder für die Steuerkette 150€ Kleinteile und Montage noch mal min 1000€


    Eine VGS Einzeldrossel würde noch mal auf 800 kommen
    Mit frei Programmierbarer Einspritzanlage noch mal 3200€


    Gesamt ca 14000€ und dann ist er noch nicht drin!!!!!!!!!!


    Für die 65000 währe er auch nicht drin. Aber mir geht es vor allem um folgendes.
    Die Entragung eines solchen Motors ist einfacher wie die des r32 oder ähnliches. Da man ja nicht in den Motor reinschauen kann und von Hartmann und VGS gib es Telegutachten dafür. Und allein schon die Kombination macht bei einem Serien Motor 190Ps. Es mag bestimmt kein Prüfer abschätzen ob jetzt 190Ps oder 250Ps


    Natürlich gibt es andere Möglichkeiten die mich Interessieren würden
    R32 aus dem Audi tt Quattro mit 250ps (aber dann mit allradumbau und DSG)
    V6 aus dem Seat Leon 2004Ps
    1,8 T Alrad aus dem Seat Leon 225PS
    s2 Motor (20V Turbo 230PS)
    2.0 TFSI aus dem S3 265PS mit DSG


    also vom preis liegen die bei ebay alle zwischen 3000 und 7000€
    welchen Motor bekommt man den überhaupt rein was kostet die Abnahme?
    Und bekommt man so was überhaupt noch eingetragen? Mann muss ja das irgendwie jetzt mit der Festigkeit der Karoserie nachweisen können..... darum wäre der 16v auch einfacher.


    Mein Corrado ist ja ein 16 v und hat jetzt folgende Mängel
    Kupplung geht langsam kaput Motor über 300000km, aber Ölverbrauch 0,5l auf 1000km Getriebe verliert öl und Syncronring des 2. Ganges ist defekt


    Also was haltet ihr davon was könnt ihr empfehlen????

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Ich will sagen das du den Motor kaum vernünftig fahren kannst wenn auch mal ne Ampel kommt. Schon mal sowas extremes gefahren. Durfte mal nen G60 fahren mit rund 280 PS und dementsprechend scharfer Nocke, da vergeht dir alles. Und haltbar ist relativ. Da dir jegliches Verständnis dafür fehlt ist die Diskussion für mich eh beendet. Und zur TÜV-Abnahme eines solchen Motors sag ich gar nichts...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wenn das Geld über hast,versenk es im 16V...möchtest du noch weiterhin Autofahren lernen und üben,nimmen einen ABF oder sonstiges (evtl. späterer Turboumbau)oder versenk das Geld wie viele andere in einem g60!Ich denke mir mal das du so einen Motor dauerhaft noch nicht gefahren bist...und wie schon gesagt,alltagstauglichkeit sei mal dahin gestellt....pflege hin oder her,die brauch eh jeder Motor!


    Und die Abnahme neuerer Motoren könnte sich extrem schwierig gestalten, da es keine Abgasgutachten für den Corrado in Kombi mit einem TFSI und Co gibt!Ist hier in Osna auf jedenfall so !Hier ist schon ein VR in 2er Golf ein Hit...wenns eingetragen bekommst!


    Gruß Markus

  • der preis ist auf jeden fall gerechtfertigt für ein solches triebwerk.
    kann danilo allerdings nur recht geben das teil gehört in ein wettbewerbs fahrzeug und nicht in ein straßenfahrzeug.
    wenn der bis 9000 dreht kannst mal vergessen mit dem ding unter 3000 touren durch die stadt zu fahren weil der dann mal alles andere als rund läuft und leistung hat!
    das ist kein motor mit variablen ventiltrieb, dem man mal eben auf zahm stellen kann. je schärfer die welle um so weiter wandert das nutzbare drehzahlband nach oben.
    wenn es sauger tuning sein soll dann würde ich es nicht übertreiben. original block nehmen max 296er wellen rein, tezet 4in 1 krümmer und ne einzeldrossel drauf. den kopf bearbeitet drehzalbegrenzt auf 8000. dann hast einen motor der zuverlässig läuft, sehr gut am gas hängt und voallen auch noch halbar ist. dazu auch im drehzahlkeller noch halbwegs vernünftig läuft. leistungsmäßig bist mit gescheid gemachten kopf auch bei 220ps
    kannst auch einen 1,8er block nehmen der hat durch den geringen hub kleinere kolbengeschwindigkeiten und der hällt auch mal 9000 touren aus. mit serien kurbeltireb!!!
    selbs getestet als kat noch nicht so wichtig war und weber für jedermal ein begriff für sportliches fahren war und nicht wie heute ein schokoladenkuchen mit milchfüllung

  • Bekannter fährt einen Sauger Caddy mit kanpp 180PS (8V), der fährt den auch nur bei schönem Wetter und das nicht wirklich weit. Danilo hat recht die Mühle wird dir besonders als Alltagsfahrzeug auf den Senkel gehen. Mal damit fahren macht schon Spaß aber nicht auf Dauer. Und 6500€... da gibt es schon vernünftigere ausgereifte Dinge... Weder nen gezüchteten Sauger noch einen implantierten neuen Kram mit DSG...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • hatte vor einiger Zeit bei meinen PF, 8V im Golf2GTi alles gemacht was mit serienspritzung ging, Fächer, Kopfbearbeitung, DK-Bearbeitung und auch eine 276er Nocke von Dbilas mit starken Hub. Ist zwar für einen 8V ganz gut gegangen, aber die scharfe Nocke lief sowas von unruhig bei 1100 U, daß es mir sowas von auf die Nerven ging daß ich jeden 45 PS Polo beneidet habe. Klar, wenn du abends im Sommer über die Landstraße fährst ist es schön, aber wenn du morgens um halb 7 auf dem Weg zur Arbeit an ne Ampel stehst und vor Vibrationen noch nicht mal gähnen kannst, dann hast du einfach keinen Bock auf sowas...glaub mir. Jetzt ist ein ABF drin, der läuft viiiel ruhiger....;-)

  • ich fahr den corrado ja nur 5000 km im jahr (saison) und acuh nur spazieren oder mal schnell zum kleinigkeiten erledigen ist ja nur ein hobby das auto. Sonst zur arbeit muss ich nicht, da wir selbstständig sind und ich sozusagen daheim wohne


    die hartmann nockenwellen sind 282 oder so und haben einen sehr ruihgen lehrlauf


    ich werde mal das Leistungsdiagramm des motors hier rein stellen...


    hat jemdan zufällig eines vom R32 aus dem audi tt?


    jemand hier aus dem forum fähr doch den r32 aber welchen??? wenn jetzt mein corrado eine andere basis motoriesierung hat und er z.b. nur den kleinen r32 drin hat dann bring mir seine eintragung auch nichts oder wie ist das?


    Abgasgutachten erstellen lassen kostet ca 1500€


    also was kann mich am r32 mit dsg hindern? was meint ihr welche probleme werde ich haben???


    tendiere aber wirklcih mehr zum 16v

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Also das du mit 282er Wellen noch nen sehr ruhigen Leerlauf hast muss ich doch stark anzweifeln. Hast du schon mal nen 16V mit 282er Wellen gehört oda bist damit gefahren???

  • Meine Mutter würde jetzt sagen " Du hast dir einen Floh ins Ohr gesetzt". Mensch überleg mal, 6500 ist ne Menge Geld, die man nicht von heute auf morgen ausgibt, aus einer (nicht böse gemeint) Laune heraus. Schlaf doch noch mal 2 Wochen drüber, les dich hier und in anderen Foren durch und vielleicht willst du doch lieber einen Motor mit Leistung, der aber ordentlich läuft. Mit dem du auch mal zum Kunden fahren kannst ohne daß der direkt an Nordschleife VLN denkt...
    Also ich würde sowas ganz und gar nicht unter Druck entscheiden.

  • Warum hat ein 16V dann so einen unruhigen Leerlauf nur wegen einer 282er Welle ?? einen stark erhöhten Leerlauf wär ja klar aber warum unruhig?
    Fahr bei meinen G 288er hab so 1150 leerlauf und da schwankt nichts. Das schwanken oder Sägen muss doch dann von was anderen kommen oder ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!