Neuer Scirocco - altes Corrado Problem


  • Einen sportwagen zu bauen, der anliegt an Porsche oder R8, aber wo VW draufsteht, das wäre wünschenswert!


    Dieses Thema wird mehr und mehr ein echter Brüller! Was man hier so zu lesen bekommt, der blanke Wahnsinn! Mal ganz abgesehen davon das ich es begrüßen würde, wenn VW einen würdigen Nachfolger bauen würde, so weiß ich doch, dass es nicht in naher Zukunft geschehen wird.
    In Zeiten des immer härter werdenen Marktes, kann sich kein Autohersteller leisten sein Image zu ruinieren und -vorallem- immer mehr "Poor Dogs" zu bauen. Will sagen, einzig das Geld ist wichtig.
    Und wenn Ihr euch mal anschaut welchen "Gott" Ihr anbetet, werdet ihr feststellen, dass wir den biedersten von allen haben. Der Familien- Firmenwagen- und Renterautohersteller. Bei VW geht es nicht um frisches Design, sondern um dezentes und seriöses auftreten. Was verlangt ihr da, ein Auto was polarisiert wie der Corrado?!
    Eine Sportwagen, der ebenso floppen würde wie der Pheton? Abgesehen davon ist der Pheton ein Bsp dafür, was heute passiert, wenn ein Hersteller von seiner Produktlinie, seinem Image, abweicht.
    Also hört auf zu träumen, erfreut euch dran, dass die Zeiten damals noch lauer waren, sodass sich VW den Corradofloppp leisten konnte, aber schwelgt nicht so sehr in Erinnerung, dass ihr das gleiche heute nochmal erwartet.


    Gruß

  • so hab heute das heft auto-strassenverkehr gekauft und da ist der neue scirocco drin


    http://s5.directupload.net/images/070909/OBMA796g.jpg


    http://s5.directupload.net/images/070909/rlqePsYA.jpg


    Großen Kindern muss man nicht erklären, welches Auto sich hinter dem VW Scirocco verbirgt. Jüngere Autofans brauchen da schon etwas Nachhilfe. Der Grund: Kompakte und bezahlbare Coupés sind praktisch ausgestorben. Spätestens 2009 will VW zurück ins Geschäft.


    Zumindest bei Volkswagen tüftelt man gerade nachhaltig an der Wiederbelebung der tot geglaubten Spezies. Zwischen 1974 und 1992 wurden fast 800 000 Sciroccos in zwei Modellgenerationen verkauft. Einen ersten Ausblick auf den neuen VW-Keil gab die Studie Iroc, die auf dem Pariser Autosalon 2006 im Scheinwerferlicht glänzte. Neben ihm, VW-Chef Wolfgang Bernhard. Der ist inzwischen Geschichte, genauso wie viele Design-Details des aggressiven Iroc. VW-General Martin Winterkorn soll insbesondere die Frontpartie nicht gefallen haben. Neue Erlkönig-Bilder von Testfahrten im amerikanischen Death Valley zeigen, dass sich der VW-Häuptling durchgesetzt hat. Keilform ja, Iroc-Nase nein.
    Vorgänger: Der Ur-Scirocco Unterm Blech dürfte dagegen schon alles klar sein, stammt das schwungvoll gezeichnete 4,25 Meter lange und 1,39 Meter hohe VW Coupé doch aus dem bekannten Konzern-Baukasten. Das heißt, die Entwickler können sich aus den Regalen der modernen Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo- oder Doppelaufladung (Turbo plus Kompressor) bedienen. Für die Einstiegsmotorisierung rechnen wir mit dem 140 PS starken 1.4 TSI im Scirocco, der dann für rund 25 000 Euro im Showroom stehen dürfte. Die Spitze der Fahnenstange markiert derzeit ein 2.0 TFSI mit 265 PS. Bislang ist noch nicht klar, ob der Scirocco auch nach Amerika verschifft werden soll. Wichtigste Voraussetzung dafür: ein kräftiger Sechszylinder. Der könnte durchaus kommen, im über 300 PS starken Scirocco R36.
    Doch auch Selbstzünder sollen erstmals unter die Haube eines Scirocco einziehen. Dafür vorgesehen sind die nagelneuen Zweiliter-Common-Rail-Diesel mit Bluetec-Abgasreinigung, die ein Leistungsspektrum zwischen 140 und 200 PS abdecken. Angesichts derartiger Fakten – und Formen – muss man kein Hellseher sein, um den kleinen Coupés eine erfolgreiche Rückkehr

  • Corrado vs. Scirroco


    jemand ne ahnung wann der Iroc rauskommt ? sprich ma auf der Messe zur show gestellt wird ?


    Hab ihn leider nicht auf der IAA gesehen heul...-.- hab mich schon so drauf gefreut anstatt dessen die pisskarre up oder wie die heißt xD^^

    Automatische Anzeigen

  • Weil der Scirocco unter dem Blech mehr Ähnlichkeit mit dem Eos hat als mit Golf oder Passat, läuft der Wagen genauso wie das Coupé-Cabriolet in Portugal vom Band. Als Motorisierung sind folgende Vierzylinder vorgesehen: 1.4 TSI / 140 PS, 1.4 TSI /170 PS, 2.0 TFSI /200 PS, 2.0 TDI/170 PS.


    mmmmmm:confused:


    Auf den VR6 will der Vertrieb ebenso verzichten wie auf den 4Motion-Allradantrieb, aber vielleicht kommt eines Tages ein Leichtbau-R20 mit maximal 280 PS.


    Alles nicht so das wahre


    Corrado ist nicht zu ersetzten


    The Dok

    Automatische Anzeigen

  • die sollten mal nen 3,2L V6 tsi machen
    380ps+



    was soll der r20 sein???
    bilder???


    Golf R32 = 3,2l Hubraum mit 250PS
    Scirocco R20 = 2,0l mit 280PS


    So stell ich mir The Corrado Doktor's Gedankengang vor...

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • die sollen das auto so lassen wie sie es im concept gemacht dann haben die einen neuwagen käufer mehr :) darüber hinaus mehr ps breiter und auffahrbaren heckspoiler like rado hihihi :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich vesteh eins nicht! Wieso wird der Iroc immer wieder mit dem Corrado verglichen?
    1.Der Corrado ist nicht der Nachfolger vom Scirocco und so wird de Iroc auch kein Corrado Nachfolger sein!
    2.Ein Auto wie den Corrado wird es nie wieder geben!!! Und das aus vielen Gründen!

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

    Automatische Anzeigen

  • Wieso darf man den Iroc nicht mit dem Corrado vergleichen? Damit soll doch die Lücke zwischen der Golf-Klasse und ner R8-Klasse beispielsweise geschlossen werden dachte ich? Ein Massen-taugliches Sportcoupe... Wie sich das schon anhört. Coupes werden halt nicht in Massen gekauft, trotzdem hat jeder 2. Autohersteller eins im Programm. Und die finden ja auch ihren Anklang bei der Bevölkerung....


    Hätte den Iroc auch gerne auf der IAA gesehen... echt schade die hatten da echt nix gescheites rumstehen... da war der Passat R36 noch die Krönung...


    Den grünen Iroc fand ich klasse. Aber der Orange aus der Zeitschrift schon wieder viel zu Golf-ig :face_with_rolling_eyes: zu rund...
    und alles in allem zu Opel-ig *würg* :ohmann:

  • BB-EN, geh an den kiosk und schau ins heft auto motor sport :winking_face:


    ich denke der iroc neue scirocco soll ein moderner scirocco sein mit dem kult namen von früher..


    in der auto motor sport
    steht das der scirocco im märz 2008 im genfer autosalon (schweiz)
    sein soll und im juni 2008 soll er zu den kunden..

  • So und jetzt mal mein Senf als Sciroccofahrer dazu....


    Das Iroc-Dingens ist ein totlangweiliges, rundgelutschtes K***fass!
    Null Innovation, null Charakter, null Stil...einfach nur Null!


    Das ist weder ein Corrado NOCH ein Scirocco Nachfolger. Das ist ein Eos oder Golf 5 im Tarnanzug. Nix weiter.


    Und Corrado ist nicht der Nachfolger vom Scirocco.......:rotfl: Der ist gut. :rotfl:


    ......vielleicht nicht offiziell. Aber stellt mal die Autos direkt nebeneinander und vergleicht mal. Die Paralellen sind einfach zu groß. Der Corrado ist sowas wie der Bruder des Scirocco.


    Schade, daß manche Corradofahrer offenbar denken, daß nur ein Corrado das Maß der Dinge ist. Fakt ist: Der Corrado ist zwar ein anderes Auto, das Konzept und die Linie aber im Grunde das Gleiche wie beim Scirocco!


    Da ich persönlich die Motorisierungen des Corrados sehr schätze habe ich ja einen meiner Sciroccos (den im Avatar) auf G60 umgebaut und finde auch sonst einige Stilelemente des Corrados schön. Aber die Verpackung muß (für mich persönlich) nunmal Scirocco sein, da mir das kantigere besser gefällt als dieses etwas bulligere Aussehen des Corrados. Was nicht heißt, daß dies schlechter ist wohlgemerkt. Dennoch sehe ich den Corrado als würdigen und einzig legitimen Nachfolger des Scirocco an. Nicht den Iroc der noch nichtmal annähernd die Linie und die Form des Ur-Sciroccos wiedergibt.


    Ganz egal ob Scirocco 1, Scirocco 2 oder Corrado (der im Grunde genaugenommen doch der echte Scirocco 3 ist). Alle sind sie schön und haben glücklicherweise mehr Stil und Charakter als es der Iroc je haben wird!!!

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!