zu hoher Ladedruck: 1.4 bar; G60

  • hallo,


    habe bei meinem 1er g60 bei ca. 6000 upm im 4. gang ca. 1.4 bar ladedruck. der motor ist bis auf chip und 72 laderad orginal. habe am anfang gedacht das es an meinem selbstgebauten krümmer und vr6 metallkat liegt. diese sind jetzt durch powersprint und 200 zeller metallkat ersetzt wurden. msd und esd sind von bastuck. ladedruck immer noch so hoch. ok dachte ich, die ldr-anzeige spinnt. habe heute eine von racimex eingebaut und der druck ist identisch zu meiner vorher verbauten anzeige. langsam weiß ich nicht weiter. vom gefühl her kann ich nicht sagen, das er schlecht läuft. er drückt ordentlich und dreht ohne aussetzter hoch. hat einer ne idee woran der hohe druck liegen könnte?

  • Hi RoMToX,
    ein Freund von mir hatte das Selbe Problem.
    Es hat sich letzenendes herausgestellt, das es der Abgasgegendruck war, der den Ladedruck anstiegen ließ.


    Klingt ja auch logisch, denn wohin soll denn auch die "geladene Luft", wenn z.B der Kat dicht ist.


    Hat sich also vielleicht Dein Kat zugesetzt? aber kann ja eigentlich nicht sein, wenn alles neu ist....


    Viele Grüße


    Lars aka 1BarLadedruck

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
    *Eugène Ionesco

  • Er hat doch geschrieben das er den Auspuff gewechselt hat und es daran nicht lag.


    Warum man allerdings soviel Ladedruck hat obwohl der Auspuff nicht zu ist kann ich mir auch nicht erklären :kopfkrat:

  • das einzige was ich nicht geändert habe ist der esd und msd von bastuck. kann mir aber nicht vorstellen, das bei einem 63iger durchmesser der der anlage so ein gegendruck aufbaut wird.

    Automatische Anzeigen

  • Sowas kansch ganz einfach tsten, die Ladedruckanzeige einfach ans CO entnahmerohr anschliessen.
    Hab ich in der Laderzeit desöfteren gemacht (5 Kats zerschossn)

  • Hey Ho! Hi RomToX,
    Wenn die Arbeiten am Auspuff nicht so beschi**en wären, dann könnte man ja mal nachschauen, od es vielleicht doch der Pott NACH dem KAt sein könnte, der NICHT neu ist.


    Glaub mir, dass es in den meisten Fällen das ist, was Mann :biggrin: am Wenigsten vermuten würde.


    Ich bin jedenfalls im Geiste bei Dir und hoffe, dass Du dieses elende Problem gelöst bekommst.


    Toi, Toi, Toi.


    Grüße Lars. :winking_face:


    Und ach Ja, Danke Thomas für Dein beipflichten...

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
    *Eugène Ionesco

  • also wie gesagt, auspuff schließe ich eigentlich aus. weil er komplett aus edelstahl ist, erst ca. 3000 km in betrieb. außerdem sollte er dann auch keine leistung mehr haben. dies ist nicht der fall.


    habe das problem auch im golf1.info forum gepostet. dort hatte ich beschrieben, wo ich meine ldr angeschlossen habe,


    anzeige habe ich da angeschlossen, wo eigentlich ein schlauch an den aktivkohlefilter geht. oben an der ansaugbrücke wo auch der unterdruck fürn bremskraftverstärker angeschlossen ist. habe da das teil von meinem 2h motor benutzt. hier auf dem bild über dem leerlaufregelventil zu sehen.



    habe dort den hinweis bkommen das, das das ventil fürn bkv die werte verfälscht. hoffe mal das es daran liegt. werde ich morgen testen und berichten.

    Automatische Anzeigen

  • habe die ladedruckanzeige nun zwischen ansaugbrücke und benzindruckregler geklemmt. an meinem ladedruck hat das leider nix geändert :(. 1,4 bar bei 6000 upm im 4. gang.


    muss ich jetzt wieder ein org. laderad montieren????? :kopfkrat: kann doch eigentlich nicht sein. normaler weise kann doch der org. map sensor keine so hohen drücke verarbeiten. das gemisch müsste also abmagern und die klopfreglung greifen und somit der ladedruck auf 0.5 bar gesenkt werden. ist aber nicht der fall. kann es sein das der chip von toby genug benzin einspritzen lässt und das gemisch darum nicht abmagert? oder habe ich jetzt einen denkfehler.

  • Müssen tust dus nicht wäre aber mal interessant wieveil bar du dann hast!


    Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt aber hast du schonmal deine Kompression gemessen?


    Aus irgendeinem Grund ist ja zuviel Druck da! Vieleicht ist ja nicht der Auspuff zu sondern was anderes? Ventile, Kopf, Einspritzdüsen :confused::kopfkrat:


    Ich weiß es ja auch nicht aber 1,4 Bar mit 72er ist eigentlich unmöglich? Oder hast du nur nen 1.0 Liter Motor :uglytock:

    Automatische Anzeigen

  • und wenn beide indentisch schlecht gehen? Was sagt denn die MFA?


    da ich die mfa vom einser benutze, glaube ich nicht das die werte stimmen bzw. auszulesen gehen. meine verbrauchsanzeige die ja auch über unterdruck und dzm ihre werte berechnet stimmt auch nicht mehr. da werden wohl die prog. kennfelder nicht stimmen.


    habe wenig lust auf verdacht den kopf abzubauen, weil er ja wirklich wie *** geht und ich nicht über leistung und durchzug meckern brauche. dazu kommt das die 1,4 bar ja wirklich im normalen fahrbetrieb nie anliegen, für vollgasfahrten ist ein 1er cabrio das falsche auto.


    trotzdem sind 1,4 bar nicht normal :kopfkrat:

  • Also ich habe max 0,75 - 0.8 Bar mit gemachtem Kopf und neuem Lader!
    Ich halte die 1,4 Bar für fast unmöglich das ist ja Turbolader niveau!
    Nicht falsch verstehen , ich zweifele das Ergebnis nicht an , versuche nur die Ursache zu verstehen!
    Der MAP Sensor kann diesen hohen Druck nicht verarbeiten. Das Steuerteil müsste wie beschrieben in den Notlauf gehen!! Tut es aber nicht!


    Hast Du die Möglichkeit den Auspuff nach/oder sogar vor dem KAT ab zu bauen und mal die Gegendrucktheorie zu testen? Fahr doch mal eine Runde ohne Auspuff und Kat. Merkst Du dann schon gleich ob der Ladedruck gefallen ist!
    Manchmal sind auch neue Edelstahl Anlagen innen defekt! Ist der Druck schon immer so hoch oder plötzlich an einem donnerstag angestiegenß Oder wurde er langsam immer höher?

  • hi dino,


    der druck ist schon immer recht hoch. allerdings habe ich meinen golf nie so getreten vorher und es ist mir nicht aufgefallen. aber 1,2 bar waren auch keine seltenheit, bei niedrigeren drehzahlen so um die 5500 upm (habe ich auf mein selbstgeschweißtes hosenrohr geschoben). ist aber ersetzt wurden.
    aber wenn der abgasgegendruck zu groß wäre, dann müsste doch mein golf nicht mehr richtig ziehen oder? der dreht aber ohne aussetzter bis in begrenzer. ohne auspuff fahren ist nicht so einfach in der stadt. du weißt ja wie laut unsere autos schon so sind :cool:


    und auf verdacht jetzt neuen esd und msd ranbauen ist ne nummer zu teuer. die bastuck anlage war nicht gerade preiswert.


    ps.: habe das auch im golf1.info forum gepostet, weil verschieden leser und meinungen mir vielleicht weiterhelfen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!