Beiträge von dinomania

    Wenn ich das hier lese bin ich traurig das immer wieder Leute auf SGT herein fallen und wütend *Teil entfernt*


    Solange die Betroffenen keine Anzeige machen (auch bei kleinen Beträgen) wird alles so weiter laufen!


    Ich kann nur dazu raten in sämtlichen VW und Audi Foren einen SGT Motorsport Beitrag zu eröffnen !:ok:
    Das schmerzt diesen Herren am meisten! Er liest nämlich mit!;)


    Grüsse von einem der nach erstellen eines SGT Motorsport Beitrages in 2 weiteren Foren seine 900 Euro wieder bekommen hat!:cool:



    Edit Günter: Reiß dich mal ein bisschen zusammen!
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068

    Habe lange rum gesucht!
    Mein TÜV der mir den gesammten Umbau eingetragen hat(Golf1 mit G60) wollte auch nur auf dem Oettinger oder Authal Gutachten basierend ca 190 PS eintragen!!
    Wer mich etwas kennt weis, das ich ein 100%iger bin! Ich war mit dieser Aussicht nicht zufrieden!
    Ich wollte gerne meine volle Leistung nach Prüfstandsdiagram eingetragen bekommen!
    Die 2. Bedingung war, das der Durchmesser des Laderrades mit im KFZ-Schein eingetragen sein sollte!
    Bei uns messen die meisten Polizisten zu allererst das Laderrad! Jeder Jungpolizist weis das der G60 orginal ein 80er Laderrad hat! Deswegen wollte ich das mein 68er mit in den Papieren steht! Dann kann mir keiner was!
    Wie gesagt:
    Mein Tüver wollte nicht die geforderten 239 PS eintragen und beim Laderrad wollte er die 68 mm Durchmesser nicht erwähnen. Stattdessen sollte die Formulierung verwendet werden:
    Leistungsgesteigert durch Ladedruckerhöhung!
    Ich gebe zu das diese Formulierung mehr Spielraum für Manipulation bietet!
    Da kann man mal ein 65mm Rad für den schnellen Sprint zwischendurch montieren und für lange Autobahnetappen das 72er drauf schrauben!


    Aber wie gesagt: Ich bin ein 100%iger!
    Bei mir ist ein 68er Rad montiert, also gehört das so in die Papiere!


    Die Lösung fand ich bei der Firma No Limits in Ober-Gleen
    www.no-limits-by-rocky.de


    Der Heiko( Rocky) stand mir schon beim Motortuning mit Rat und Tat zur Seite!
    Dafür an dieser Stelle nochmal :danke:
    Bei ihm ging dann auch die Eintragung der Leistungssteigerung ohne Probleme über die Bühne!
    So fahre ich jetzt mit einem von A-Z eingetragene Fahrzeug durch die Gegend und sehe jeder Fahrzeugkontrolle gelassen entgegen!


    Gruß Dino

    Die pulsierende Luftsäule müsste eigentlich mit kleinerem LR schneller und damit fur das Gerät schlechter darstellbar sein!
    Mit einem großen LR nimmt die Drehzahl des Laders im Standgas ab und das pulsieren müßte deutlicher zum Vorschein kommen! Oder?:kopfkrat:

    Die Ursache ist meines erachtens eine Andere:
    Habe 2 VDO Ladedruckanzeigen " gehimmelt"
    Meine Steuerzeiten waren mal nicht optimal und da habe ich ne zündung bei nicht ganz geschlossenem Ventiel gehabt! Hat also in die Ansaugseite geknallt mit ruckartigem Druckanstieg bis 1,2 BAR! Danach war die Zeigerdämpfung kaputt und die Anzeige hat geflattert!
    Habe dann ein neues Gerät gekauft ! Alles gut bis zur nächsten Fehlzündung!
    2. Gerät zerschossen!
    Motor eingestellt, 3. Gerät angeschlossen, nix zittert mehr!

    Genau , ich fahre ne Schrick 276er Nocke! Und es ist genau wie Du sagst!
    Mit viel guten Willen ist die AU jedesmal machbar!!
    Ich wollte halt richtig Leistung und keine leichte AU:ok:
    Aber mal im Ernst!
    Ich habe mich immer gefragt wie die das im Rallysport machen mit der AU!
    Alle Wettbewerbsfahrzeuge haben TÜV und ASU!!:super: Die laufen mit 3000 U/min im Leerlauf!!!:kopfkrat:
    Schon komisch das!

    Meine Frau und Ich fahren ne 276er sym im G60 und wir haben weder im Alltag noch bei der AU ein Problem gehabt!:confused:
    Lehrlauf liegt bei 980 U/ min ! Wahr ist das diese Sym Nocken im Leerlauf etwas mehr "schütteln" als die asymet. Nocken!
    Ich persönlich finde das hört sich aggro und nach Motorsport an!:super:

    Wusste nicht genau wohin mit meiner Frage, aber ich glaube sie passt zum Thema:


    Die Firma: E&L KFZ-Design GmbH aus Saarbrücken


    bietet komplette Sitzbezüge in jeder Farbzusammenstellung für ca 800 Euro an!
    Die Sitze und Seitenverkleidungen müssen selber bezogen werden!!
    Hat jemand mit dieser Firma Erfahrung????

    Is schon klar! geht ja nur um einen Versuch!!!Bis die Polizei bei Dir ist bist Du schon wieder in der Garage!! Wenn auf der Einlassseite keine Hindernisse aufgetreten sind die den Wiederstand erhöhen, kann es nur noch an der Auslassseite liegen!
    Aber als Denkansatz sollte man nochmal über den MAP Sensor nachdenken! Ist der Druck wirklich real wenn das Steuerteil nicht in den Notlauf schaltet??! Hat sich der Tobias schon mal geäusert? Kennt er das Phänomen mit dem 1,4er Ladedruck?

    Also ich habe max 0,75 - 0.8 Bar mit gemachtem Kopf und neuem Lader!
    Ich halte die 1,4 Bar für fast unmöglich das ist ja Turbolader niveau!
    Nicht falsch verstehen , ich zweifele das Ergebnis nicht an , versuche nur die Ursache zu verstehen!
    Der MAP Sensor kann diesen hohen Druck nicht verarbeiten. Das Steuerteil müsste wie beschrieben in den Notlauf gehen!! Tut es aber nicht!


    Hast Du die Möglichkeit den Auspuff nach/oder sogar vor dem KAT ab zu bauen und mal die Gegendrucktheorie zu testen? Fahr doch mal eine Runde ohne Auspuff und Kat. Merkst Du dann schon gleich ob der Ladedruck gefallen ist!
    Manchmal sind auch neue Edelstahl Anlagen innen defekt! Ist der Druck schon immer so hoch oder plötzlich an einem donnerstag angestiegenß Oder wurde er langsam immer höher?

    Ich hingegen schwöre auf die Symetrischen Nocken beim G!
    Fahre selber ne 276er Nocke! Und werde wohl nochmal auf 288er umbauen!
    Ein nahmhafter Tuner dessen Firma 3 Buchstaben hat und mit S anfängt hat mal inoffiziell bei einem Bier gesagt!
    Ihr habt ja recht: Die symetrischen Nocken laufen aggresiver und besser aber sie sind für den Alltag schwerer zu verkaufen wie die weichgespühlten asymetrischen!

    Meine Aussage ist allgemein gehalten! Sie trifft im groben auf diejenigen zu die neu im Motortuning Geschäfft sind!
    Die alten Hasen haben Ihre eigenen Erfahrungen und wissen wie steinig und beschwerlich der Weg zu "echter" Leistung ist!


    Zitat

    Zur Frage was den nein guter Prüfstand ist habe ich eigentlcih ne einfache antwort.
    Ein guter Prüfstand ist der, der mir die richtige und echte Leistung messen kann...


    Genau da liegt der Hase begraben! Deine Einstellung ehrt dich!
    Meiner Erfahrung nach liegt die Messung meistens deutlich unter der "gefühlten" Leistung!
    Meistens versammeln sich ein paar Club Jungs mit den Luftfilter , klarklas und DTM Auspuffanlagen Buden am Prüfstand(Wobei ich gegen diese 3 Tuningartickel nicht im geringsten was habe) und sind dann furchtbar entteuscht wenn die gemessene Leistung ihrer "Tuning" Fahrzeuge hinter der Serien Leistung zurück bleibt!
    Dann wird nicht die eigene Tuning Massnahme überdacht, sondern der Stand war scheiße!!!!:lachen3:

    Mann müsste mal die Aussage " bester Prüfstand" analisieren!
    Für manche Leute ist ein guter Prüfstand derjenige bei dem "gute" also viel Leistung rauskommt!
    Für mich macht es die Mischung aus allen komponenten:
    1. geschultes und technisch versiertes Personal
    2. Moderner Rollenprüfstand
    3. moderne Software mit entsprechender korrektur Funktion
    4. Ordentliches und starkes Gebläse
    und zuletzt ein Auto mit ordentlicher Leistung:p:


    Es ist schwer einen Prüfstand zu finden der all diese Kriterien erfüllt!
    Ich persönlich bin im Raum mittel Hessen schon auf 5 Prüfständen gewesen und nur einer konnte letztendlich diese Kriterien erfüllen!


    Die Wahrheit ist, das den meisten das passiert was freak passiert ist.
    Auto geht einigermassen , Sound stimmt, Ladedruck bei 1,2 Bar die Hoffnung steigt, auf die Rolle gefahren und entteuscht worden!


    Habe mal einen Passat 2E mit Benzin statt Super getankt und bin 2x auf die Rolle.
    Mit Benzin 96 PS ( motor nimmt durch die Klopfregelung die Zündung zum schutz zurück)
    Mit Super 111 PS
    Das ganze bei 25 C° und 9x16 auf der Vorderachse


    Etwas Mitschuld an dem Leistungsverständnis für Tuning bei Autos tragen Meiner Meinung nach einige Tuner die Ihre Einzelprodukte mit Leistungsangaben versehen:
    Beispiel:
    Firma x sagt:
    unsere RS2 Laderbearbeitung bringt 22 PS.
    Unsere kreuzverspannende 417° Nockenwelle macht 16-20 PS
    Unsere max. Kopfbearbeitung 25% und mehr Leistung(bei 160 serien PS ca.40 PS)
    Unsere overboost Drosselklappe nochmal 10 PS
    Unser Medusa Fächerkrümmer 15 PS
    Unsere Gruppe z Abgasanlage aus Raumfahrterprobten Edelstahl 20 PS
    Unser 24 Laderrad und der Top Geheime Monsterchip schaffen nochmal 40 PS


    Und wenn sie unseren Giganto Ladeluftkühler verbauen dann ist erst recht die Hölle wach!:ok:
    Der vor begehren platzende Kunde nimmt den Taschenrechner zur Hand(nicht um den Preis für all die tollen Sachen zusammenzurechnen) um seine zu erwartende Endleistung auszurechnen.


    Macht zusätzlich 167 PS sind zusammen 327 PS :hahaheul:


    Auch die Leistungsangaben von kompletten Tuningstufen hängen in der Realität wenn es auf die Rolle geht hinter den Herstellerangaben zurück!
    Wenn der Kit für 3200,- Euro laut Hersteller 270 Ps bringt verkäuft sich das Paket besser als wenn er "nur" realistische 240 Ps angibt.
    Der Kunde würde dann sagen:
    Die 240 PS macht aber die Firma Y mit 1600,- Euro:(


    Fazit:
    Es wird nirgens so viel gelogen wie bei PS Angaben (Außer beim Sex vielleicht)
    Manchen Tunern würde etwas Bodenständigkeit gut tun statt sich mit immer höheren Leistungsangaben zu beweiräuchern, die dann auf dem Prüfstand im warsten Sinne des Wortes in Rauch auf gehen!


    P.S: Ein gutes Beispiel für geschäftsförderndes Understatement gab es mal vor Jahren im CarHifi Bereich.
    Jeder Hersteller versuchte bei Endstufen mit immer höheren Watt Zahlen auf Kundenfang zu gehen!
    Eine Endstufe auf der 1000 Watt stand war ein Geschenk des Himmels! Somit hatte fast jeder Hersteller solche Endstufen im Programm! Für 500- 1000 DM wohlgemerkt!
    Dann kamen die bösen Fachzeitschriften und machten sich daran diese Endstufen zu testen!
    Und siehe da: wenn sie 500 Watt sinus schafften konnten sie sich VON schreiben. Magnat war spezialisiert auf göttliche Leistungsangaben bei eher irdischen Leistungen. Bei den meisten Verstärker rauchte bei der animalischen Messfahrt sowiso das Netzteil ab!
    Anders die Firma Hifonics:
    Hifonics gab damals für Ihr Spitzenmodell Zeus(was für ein Name:bravo:) nur 800 Watt an! Kosteten aber damals um 2000,- DM
    Da lachte die Hifi Gemeinde über die dumme Ami Firma bis zum Tag der Messung!
    1010 Watt sinus ohne in die Knie zu gehen! Respekt!!!
    Manchmal ist weniger eben mehr!
    Ich würde mir wünschen das sich manche tuner davon eine Scheibe abschneiden.
    Gute Werbung wird nicht nur auf dem Papier von Prospekten gemacht sondern wird durch den Mund von zufriedenen Kunden weitergetragen!

    Hallo mike.m5


    Zum Glück haben wir G-ladenen ja nicht so das übergroße Problem mit der heißen Ladeluft wie die Turbofraktion!


    Du kennst die Gespräche ja bestimmt auch auf Treffen!!!
    Da sagst du was alles gemacht ist am Motor und dann kommt einer daher gelaufen der sagt dir das er mit einem Twister Luftfilter und einem Ebay Chip und 70er Laderrad "locker" 220 PS hat!!
    Darauf hatte ich keine Lust mehr! Ich wollte explizit belegen was die einzelnen Tuningstufen bringen mit Ladedruck und allem!
    Die ganzen Meßfahrten waren nicht billig, haben sich aber gelohnt!


    Frage : Was ist WAES???


    Jetzt im Winter werde ich wohl ein 2E Block fertig machen und verbauen!!!
    Das soll auch noch mal ca.20 PS bringen und etwas Drehmoment!


    Kannst du etwas zum Leistungsgewinn bei Umrüstung auf 2 Liter sagen??
    Welchen Block hast du verwendet und wieviel leistung liegen bei Dir im Moment an?
    Gruß Dino

    Is schon komisch!!!
    Ich habe jede Tuningstufe mit eine Prüfstandsfahrt belegt!
    Man achte auf den Ladedruck!!
    Das Ganze ist in einem Golf1 verbaut(spielt aber keine Rolle)


    1. Stufe:


    Basis Umbau!
    - Motor,Lader,Steuerteil aus Corrado vollkommen orginal!
    - Sandtler Airbox
    - Sprinter LLK
    - Kurzer Laderausgangsstutzen
    - Luftführung 63mm


    Auspuff:
    - Supersprint Fächerkrümmer 4-1 aus Stahl mit 60mm Flexrohr
    - 200 Zellen MetalKAT
    - Edelstahl GR.A ohne Vorschalldämpfer


    Maximaler Ladedruck mit orginal Laderrad 0,7 Bar.


    Leistung: 171 PS



    2. Stufe:


    - Maximale Zylinderkopfbearbeitung
    - 36mm Auslaßventiele
    - Kopf geplant
    - Schrick 276er Nockenwelle
    - Verstellbares Nockenwellenrad
    - angepasste Ansaugbrücke+Dichtung
    - angepasster Fächerkrümmer+Dichtungen
    - Drosselklappe bearbeitet und auf 59mm aufgespindelt


    Ladedruck laut Anzeige um 0,1 auf 0,6 Bar gefallen!


    Immer noch orginal:
    - Lader+ Laderrad
    - Chip+Steuerteil


    Abgasanlage wie 1. Stufe


    Leistung: 206 PS!!!!




    3.Stufe:


    - Maximal bearbeiteter Lader
    - 68er Laderrad
    - Monsterchip
    - Benzindruckregler 4 BAR
    - Bosch Zündkerzen W 5 DPO
    - Einstellung by No Limits Homberg/Ohm


    Ladedruck : 0.8 Bar!!


    Leistung: 239 PS; 293 Nm


    Ich hoffe das ist so Übersichtlich und nachvollziehbar!


    Mir ist es schleierhaft wie Ihr über 1.2 Bar oder gar 1.5 Bar Ladedruck kommen wollt????
    Ladedruck ist ja nicht gleich Leistungszuwachs!
    Meines erachtens kommt es auf den Füllungsgrad der Zylinder an!! Der kann auch bei 0,8 Bar richtig gut sein!