wieviel "bar" schafft ein Lader überhaupt?

  • Und je kleiner das Rad desto höher die zu übertragene Leistung pro qmm Auflagefläche deshalb rüsten ja einige auf Zahnriemen um, der hat keinen Schlupf so lange er noch Zähne hat.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Is schon komisch!!!
    Ich habe jede Tuningstufe mit eine Prüfstandsfahrt belegt!
    Man achte auf den Ladedruck!!
    Das Ganze ist in einem Golf1 verbaut(spielt aber keine Rolle)


    1. Stufe:


    Basis Umbau!
    - Motor,Lader,Steuerteil aus Corrado vollkommen orginal!
    - Sandtler Airbox
    - Sprinter LLK
    - Kurzer Laderausgangsstutzen
    - Luftführung 63mm


    Auspuff:
    - Supersprint Fächerkrümmer 4-1 aus Stahl mit 60mm Flexrohr
    - 200 Zellen MetalKAT
    - Edelstahl GR.A ohne Vorschalldämpfer


    Maximaler Ladedruck mit orginal Laderrad 0,7 Bar.


    Leistung: 171 PS



    2. Stufe:


    - Maximale Zylinderkopfbearbeitung
    - 36mm Auslaßventiele
    - Kopf geplant
    - Schrick 276er Nockenwelle
    - Verstellbares Nockenwellenrad
    - angepasste Ansaugbrücke+Dichtung
    - angepasster Fächerkrümmer+Dichtungen
    - Drosselklappe bearbeitet und auf 59mm aufgespindelt


    Ladedruck laut Anzeige um 0,1 auf 0,6 Bar gefallen!


    Immer noch orginal:
    - Lader+ Laderrad
    - Chip+Steuerteil


    Abgasanlage wie 1. Stufe


    Leistung: 206 PS!!!!




    3.Stufe:


    - Maximal bearbeiteter Lader
    - 68er Laderrad
    - Monsterchip
    - Benzindruckregler 4 BAR
    - Bosch Zündkerzen W 5 DPO
    - Einstellung by No Limits Homberg/Ohm


    Ladedruck : 0.8 Bar!!


    Leistung: 239 PS; 293 Nm


    Ich hoffe das ist so Übersichtlich und nachvollziehbar!


    Mir ist es schleierhaft wie Ihr über 1.2 Bar oder gar 1.5 Bar Ladedruck kommen wollt????
    Ladedruck ist ja nicht gleich Leistungszuwachs!
    Meines erachtens kommt es auf den Füllungsgrad der Zylinder an!! Der kann auch bei 0,8 Bar richtig gut sein!

  • da hast du recht.Ich habe bei dem AME Golf 16v-G60 345PS bei 0,8bar,auch ganz schön gestaunt.Wichtig ist dass die Luft immer schön kühl bleibt.


    dinomania richtig gut gemacht.Dir bleiben nicht mehr sehr viele Möglichkeiten zu modifizierung.Hast du mal an WAES gedacht? wäre nicht schlecht zu wissen was das noch bringt.Mein Motor ist in etwa wie deiner gemacht nur mit 2,0l.Hab aber noch den kl. LLK,deshalb ist der Druck auch noch höher.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

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  • Hallo mike.m5


    Zum Glück haben wir G-ladenen ja nicht so das übergroße Problem mit der heißen Ladeluft wie die Turbofraktion!


    Du kennst die Gespräche ja bestimmt auch auf Treffen!!!
    Da sagst du was alles gemacht ist am Motor und dann kommt einer daher gelaufen der sagt dir das er mit einem Twister Luftfilter und einem Ebay Chip und 70er Laderrad "locker" 220 PS hat!!
    Darauf hatte ich keine Lust mehr! Ich wollte explizit belegen was die einzelnen Tuningstufen bringen mit Ladedruck und allem!
    Die ganzen Meßfahrten waren nicht billig, haben sich aber gelohnt!


    Frage : Was ist WAES???


    Jetzt im Winter werde ich wohl ein 2E Block fertig machen und verbauen!!!
    Das soll auch noch mal ca.20 PS bringen und etwas Drehmoment!


    Kannst du etwas zum Leistungsgewinn bei Umrüstung auf 2 Liter sagen??
    Welchen Block hast du verwendet und wieviel leistung liegen bei Dir im Moment an?
    Gruß Dino

  • Hab meinen Lader überholen lassen RS Bearbeitung und 70er LR,Chip verbaut.Drückt laut MFA ca.1.2bar.Laut prüfstand hatte er aber nur 118KW.
    Man sagte mir das es am Sprit(Super anstatt SP) und der Umgebungstemperatur(35°C) läge.:confused:
    Ob das dann wirklich 30-40ps mehr ausmachen ist die Frage.

  • Ne Prüfstandmessung bei 35 Grad Umgebungstemperatur?
    Stand da nen gute Lüfter vor dem Motor?
    Weil dann hast du definitiv viel Leistungsverlust bei der warmen Luft..


    andreas

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  • Mann müsste mal die Aussage " bester Prüfstand" analisieren!
    Für manche Leute ist ein guter Prüfstand derjenige bei dem "gute" also viel Leistung rauskommt!
    Für mich macht es die Mischung aus allen komponenten:
    1. geschultes und technisch versiertes Personal
    2. Moderner Rollenprüfstand
    3. moderne Software mit entsprechender korrektur Funktion
    4. Ordentliches und starkes Gebläse
    und zuletzt ein Auto mit ordentlicher Leistung:p:


    Es ist schwer einen Prüfstand zu finden der all diese Kriterien erfüllt!
    Ich persönlich bin im Raum mittel Hessen schon auf 5 Prüfständen gewesen und nur einer konnte letztendlich diese Kriterien erfüllen!


    Die Wahrheit ist, das den meisten das passiert was freak passiert ist.
    Auto geht einigermassen , Sound stimmt, Ladedruck bei 1,2 Bar die Hoffnung steigt, auf die Rolle gefahren und entteuscht worden!


    Habe mal einen Passat 2E mit Benzin statt Super getankt und bin 2x auf die Rolle.
    Mit Benzin 96 PS ( motor nimmt durch die Klopfregelung die Zündung zum schutz zurück)
    Mit Super 111 PS
    Das ganze bei 25 C° und 9x16 auf der Vorderachse


    Etwas Mitschuld an dem Leistungsverständnis für Tuning bei Autos tragen Meiner Meinung nach einige Tuner die Ihre Einzelprodukte mit Leistungsangaben versehen:
    Beispiel:
    Firma x sagt:
    unsere RS2 Laderbearbeitung bringt 22 PS.
    Unsere kreuzverspannende 417° Nockenwelle macht 16-20 PS
    Unsere max. Kopfbearbeitung 25% und mehr Leistung(bei 160 serien PS ca.40 PS)
    Unsere overboost Drosselklappe nochmal 10 PS
    Unser Medusa Fächerkrümmer 15 PS
    Unsere Gruppe z Abgasanlage aus Raumfahrterprobten Edelstahl 20 PS
    Unser 24 Laderrad und der Top Geheime Monsterchip schaffen nochmal 40 PS


    Und wenn sie unseren Giganto Ladeluftkühler verbauen dann ist erst recht die Hölle wach!:ok:
    Der vor begehren platzende Kunde nimmt den Taschenrechner zur Hand(nicht um den Preis für all die tollen Sachen zusammenzurechnen) um seine zu erwartende Endleistung auszurechnen.


    Macht zusätzlich 167 PS sind zusammen 327 PS :hahaheul:


    Auch die Leistungsangaben von kompletten Tuningstufen hängen in der Realität wenn es auf die Rolle geht hinter den Herstellerangaben zurück!
    Wenn der Kit für 3200,- Euro laut Hersteller 270 Ps bringt verkäuft sich das Paket besser als wenn er "nur" realistische 240 Ps angibt.
    Der Kunde würde dann sagen:
    Die 240 PS macht aber die Firma Y mit 1600,- Euro:(


    Fazit:
    Es wird nirgens so viel gelogen wie bei PS Angaben (Außer beim Sex vielleicht)
    Manchen Tunern würde etwas Bodenständigkeit gut tun statt sich mit immer höheren Leistungsangaben zu beweiräuchern, die dann auf dem Prüfstand im warsten Sinne des Wortes in Rauch auf gehen!


    P.S: Ein gutes Beispiel für geschäftsförderndes Understatement gab es mal vor Jahren im CarHifi Bereich.
    Jeder Hersteller versuchte bei Endstufen mit immer höheren Watt Zahlen auf Kundenfang zu gehen!
    Eine Endstufe auf der 1000 Watt stand war ein Geschenk des Himmels! Somit hatte fast jeder Hersteller solche Endstufen im Programm! Für 500- 1000 DM wohlgemerkt!
    Dann kamen die bösen Fachzeitschriften und machten sich daran diese Endstufen zu testen!
    Und siehe da: wenn sie 500 Watt sinus schafften konnten sie sich VON schreiben. Magnat war spezialisiert auf göttliche Leistungsangaben bei eher irdischen Leistungen. Bei den meisten Verstärker rauchte bei der animalischen Messfahrt sowiso das Netzteil ab!
    Anders die Firma Hifonics:
    Hifonics gab damals für Ihr Spitzenmodell Zeus(was für ein Name:bravo:) nur 800 Watt an! Kosteten aber damals um 2000,- DM
    Da lachte die Hifi Gemeinde über die dumme Ami Firma bis zum Tag der Messung!
    1010 Watt sinus ohne in die Knie zu gehen! Respekt!!!
    Manchmal ist weniger eben mehr!
    Ich würde mir wünschen das sich manche tuner davon eine Scheibe abschneiden.
    Gute Werbung wird nicht nur auf dem Papier von Prospekten gemacht sondern wird durch den Mund von zufriedenen Kunden weitergetragen!

  • Wie recht du doch hast :)
    Aber ich würde nciht von jedem User hier sagen das alle die einzelnen PS Zahlen zusammen rechnen..
    aber wenn eine Tuning firma mir für Summe X ein Leistungszuwachs von XX verspricht, dann haben die das auch einzuhalten!
    Ein Corrado G60 hat von werk aus auch nicht nur 150ps.. Sondern sollte 160 oder mehr haben. Weil die 160 die die angeben eingehalten werden müssen.


    Zur Frage was den nein guter Prüfstand ist habe ich eigentlcih ne einfache antwort.
    Ein guter Prüfstand ist der, der mir die richtige und echte Leistung messen kann...


    andreas

  • Meine Aussage ist allgemein gehalten! Sie trifft im groben auf diejenigen zu die neu im Motortuning Geschäfft sind!
    Die alten Hasen haben Ihre eigenen Erfahrungen und wissen wie steinig und beschwerlich der Weg zu "echter" Leistung ist!


    Zitat

    Zur Frage was den nein guter Prüfstand ist habe ich eigentlcih ne einfache antwort.
    Ein guter Prüfstand ist der, der mir die richtige und echte Leistung messen kann...


    Genau da liegt der Hase begraben! Deine Einstellung ehrt dich!
    Meiner Erfahrung nach liegt die Messung meistens deutlich unter der "gefühlten" Leistung!
    Meistens versammeln sich ein paar Club Jungs mit den Luftfilter , klarklas und DTM Auspuffanlagen Buden am Prüfstand(Wobei ich gegen diese 3 Tuningartickel nicht im geringsten was habe) und sind dann furchtbar entteuscht wenn die gemessene Leistung ihrer "Tuning" Fahrzeuge hinter der Serien Leistung zurück bleibt!
    Dann wird nicht die eigene Tuning Massnahme überdacht, sondern der Stand war scheiße!!!!:lachen3:

  • Die gefühlte Leistung ist eigentlich immer höher....
    Motorengeräusche spielen da ja auch ne Rolle...
    Und nen offener Luffi bringt nicht immer mehr Leistung. Das kann auch im wahrsten Sinne nach hinten los gehen...


    andreas

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  • also ca. 180ps sollte der schon haben denk ich mal.
    Kommt jetzt natürlich auf den Chip an.1,2bar mit 70mm istr schon ne ganze Menge,finde ich.
    Aber eine asym. Nocke bringt natürlich die Erlösung für den G-Motor,kann ich nur empfehlen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Ich hingegen schwöre auf die Symetrischen Nocken beim G!
    Fahre selber ne 276er Nocke! Und werde wohl nochmal auf 288er umbauen!
    Ein nahmhafter Tuner dessen Firma 3 Buchstaben hat und mit S anfängt hat mal inoffiziell bei einem Bier gesagt!
    Ihr habt ja recht: Die symetrischen Nocken laufen aggresiver und besser aber sie sind für den Alltag schwerer zu verkaufen wie die weichgespühlten asymetrischen!

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