Beiträge von RoMToX

    so, wollte das thema hier mal zu ende bringen...


    habe im frühjahr jetzt einen P-zylinderkopf und die ad ansaugbrücke und eine asymetr. nocke verbaut. laderad ist immer noch ein 72iger und der ladedruck ist jetzt bei knapp 1 bar. also alles im grünen bereich.


    am ausgebauten zylinderkopf waren aber auch keine auffälligkeiten. warum der ladedruck vorher immer so angestiegen ist weiß ich nicht. vielleicht war der kopf gepant un die steuerzeiten haben deshalb nicht gepasst, obwohl er nicht schlecht lief... aber jetzt läuft er besser

    habe gestern mal steuerzeiten nachgeschaut (obwohl werkstatt das angeblich kontrolliert hatte). war leider schon etwas dunkel in meiner garage.


    habe versucht die zwei markierungen am zylinderkopf auszurichten. hoffe das passt so????


    http://romtox.de/Bilder_Umbau_GOLF_1_G60/CIMG5235.JPG


    markierung schwungscheibe sah dann so aus


    http://romtox.de/Bilder_Umbau_GOLF_1_G60/CIMG5241.JPG
    http://romtox.de/Bilder_Umbau_GOLF_1_G60/CIMG5243.JPG


    ist also irgendwie nicht auf ot oder??? also wird nocke wohl doch nicht stimmen????


    zündfinger stand so. in einer anleitung stand mal das der mitnehmer für den zündverteiler eine nut hat. diese muss dann genau parallel zum Motor stehen. macht es aber bei mir nicht, sondern zeigt richtung spritzwand
    http://romtox.de/Bilder_Umbau_GOLF_1_G60/CIMG5238.JPG



    nein, der motor ist nicht neu aufgebaut. das testgerät für kompression ist wahrscheinlich nicht das genaueste. werte stimmen nicht zu 100%. aber man sieht das kein zylinder irgendwo sehr aus der reihe tanzt. wollte ja gerne einen druckverlusttest machen, aber keiner hat die notwendige ausrüstung dafür :frowning_face:


    G60Rene
    org. laderad kommt demnächst drauf zum testen. ist übrigens ein A kopf.

    so habe heute mal am co-entnahmerohr eine ladedruckanzeige angeschlossen und bin zur testfahrt gestartet. hatte laut anzeige max 0,2 bar gegendruck bei ca. 6000 upm. inwiefern dieser wert jetzt aussagekräftig ist, weiß ich nicht. gibt da ja auch keine referenzwerte. kann mir aber nicht vorstellen das dies meinen hohen ladedruck lt. anzeige erklärt

    habe einen fächerkrümmer dran. habe aber das co-entnahmerohr am fächer mit fesgeschweißt. ist dann zwar nur das rohr vom 1. zylinder, aber fürn test allemal aussagekräftig denk ich. mal sehen was der kompressionstest aussagt.

    also nochmal


    verbaut war bei mir im g60 schon immer ein metallkat. habe den vr6 kat jetzt vor kurzen ausgebaut, der war vollkommen ok. jetzt ist ein 200 zellen metallkat von unfit drin der ist keine 500 km alt. sollte auch ok sein. also kann nix den auspuff zugesetzt haben.


    meine bastuck anlage (msd und esd) ab kat ist aus edelstahl und keine 3000 km alt. kann mir nicht vorstellen das die dicht ist. außerdem müsste doch wenn der auspuff dicht ist, das auch schon bei niedrigeren drehzahlen deutlich zu spüren sein. der ladedruck steigt ja langsam an bis er bei ca. 6000 upm im 4. gang die 1,4 bar ereicht. da ich das nur für testzwecke mal mache, gehe in dann wieder vom gas.


    von der klopfreglung merke ich nix. der zieht sauber und gleichmäßig durch beim beschleunigen...

    weiter oben hat ja jemand mal die ladedruckanzeige an das co entnahmerohr angeschlossen. weiß nicht ob mein gummischlauch die heißen abgase verträgt. so könnte man aber gegendruck auf der auslass-seite sichtbar machen oder???


    ps. nein toby habe ich noch nicht gefragt.

    hi dino,


    der druck ist schon immer recht hoch. allerdings habe ich meinen golf nie so getreten vorher und es ist mir nicht aufgefallen. aber 1,2 bar waren auch keine seltenheit, bei niedrigeren drehzahlen so um die 5500 upm (habe ich auf mein selbstgeschweißtes hosenrohr geschoben). ist aber ersetzt wurden.
    aber wenn der abgasgegendruck zu groß wäre, dann müsste doch mein golf nicht mehr richtig ziehen oder? der dreht aber ohne aussetzter bis in begrenzer. ohne auspuff fahren ist nicht so einfach in der stadt. du weißt ja wie laut unsere autos schon so sind :cool:


    und auf verdacht jetzt neuen esd und msd ranbauen ist ne nummer zu teuer. die bastuck anlage war nicht gerade preiswert.


    ps.: habe das auch im golf1.info forum gepostet, weil verschieden leser und meinungen mir vielleicht weiterhelfen

    und wenn beide indentisch schlecht gehen? Was sagt denn die MFA?


    da ich die mfa vom einser benutze, glaube ich nicht das die werte stimmen bzw. auszulesen gehen. meine verbrauchsanzeige die ja auch über unterdruck und dzm ihre werte berechnet stimmt auch nicht mehr. da werden wohl die prog. kennfelder nicht stimmen.


    habe wenig lust auf verdacht den kopf abzubauen, weil er ja wirklich wie *** geht und ich nicht über leistung und durchzug meckern brauche. dazu kommt das die 1,4 bar ja wirklich im normalen fahrbetrieb nie anliegen, für vollgasfahrten ist ein 1er cabrio das falsche auto.


    trotzdem sind 1,4 bar nicht normal :kopfkrat:

    habe die ladedruckanzeige nun zwischen ansaugbrücke und benzindruckregler geklemmt. an meinem ladedruck hat das leider nix geändert :(. 1,4 bar bei 6000 upm im 4. gang.


    muss ich jetzt wieder ein org. laderad montieren????? :kopfkrat: kann doch eigentlich nicht sein. normaler weise kann doch der org. map sensor keine so hohen drücke verarbeiten. das gemisch müsste also abmagern und die klopfreglung greifen und somit der ladedruck auf 0.5 bar gesenkt werden. ist aber nicht der fall. kann es sein das der chip von toby genug benzin einspritzen lässt und das gemisch darum nicht abmagert? oder habe ich jetzt einen denkfehler.

    also wie gesagt, auspuff schließe ich eigentlich aus. weil er komplett aus edelstahl ist, erst ca. 3000 km in betrieb. außerdem sollte er dann auch keine leistung mehr haben. dies ist nicht der fall.


    habe das problem auch im golf1.info forum gepostet. dort hatte ich beschrieben, wo ich meine ldr angeschlossen habe,


    anzeige habe ich da angeschlossen, wo eigentlich ein schlauch an den aktivkohlefilter geht. oben an der ansaugbrücke wo auch der unterdruck fürn bremskraftverstärker angeschlossen ist. habe da das teil von meinem 2h motor benutzt. hier auf dem bild über dem leerlaufregelventil zu sehen.



    habe dort den hinweis bkommen das, das das ventil fürn bkv die werte verfälscht. hoffe mal das es daran liegt. werde ich morgen testen und berichten.

    hallo,


    habe bei meinem 1er g60 bei ca. 6000 upm im 4. gang ca. 1.4 bar ladedruck. der motor ist bis auf chip und 72 laderad orginal. habe am anfang gedacht das es an meinem selbstgebauten krümmer und vr6 metallkat liegt. diese sind jetzt durch powersprint und 200 zeller metallkat ersetzt wurden. msd und esd sind von bastuck. ladedruck immer noch so hoch. ok dachte ich, die ldr-anzeige spinnt. habe heute eine von racimex eingebaut und der druck ist identisch zu meiner vorher verbauten anzeige. langsam weiß ich nicht weiter. vom gefühl her kann ich nicht sagen, das er schlecht läuft. er drückt ordentlich und dreht ohne aussetzter hoch. hat einer ne idee woran der hohe druck liegen könnte?

    habe in meinem 1er laut ladedruckanzeige 1,4 bar bei 6000 upm im 4. gang (72 lr, sprinter llk. orginal nocke). hatte erst gedacht das es an meinem selber gebauten hosenrohr und vr6 metallkat lag (abgasgegendruck). habe aber am wochenende auf 4in1 fächer und 200 zellen metallkat umgebaut und der ladedruck laut anzeige ist noch genauso hoch. ich denke das die ladedruck anzeige (von LTR ähnlich vdo) nicht 100% stimmt.