suche Anleitung VR6 Steuerkette

  • Hallo, will jetzt demnáchst an meine Steuerkette ran. Brauche dazu eine Anleitung. Bin zwar ursprünglich gelernter KFZ Mechaniekr aber eine Anleitung in orm zum Downloaden wáre echt super. Oder ein Tip woi ich das finde. Gruss Rene

  • Habe da noch was bei Interesse PM mit Mail Adresse dann schick ich eine PDF zu.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Also wenn du es schon so vielen geschickt hast könntest du es ja auch gleich hier einstellen. Oder nicht?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • naja, ist ja nicht ganz legal einfach son repleitfaden öffentlich zustellen. aber es gibt doch eine corrado seite aus tschechien oder so, wo man den runterladen konnte (auch deutsch sprachig). weiß jetzt aber leiter nicht mehr wie diese seite hies:kopfkrat:

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

    Automatische Anzeigen

  • Dann hätte ich auch gene das gleiche. Brauch ich zwar nicht so dringend wie andere aber bei mir könnte es evtl. auch mal wichtig werden:biggrin:


    Andrej.Maennchen[ät]gmx.de

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • gibt keien speziellen mercedes ketten gibt nur iwis und sachs spanner einfach und doppel kette.
    die teile im zubehör sind original teile es gibt keine nachbau, zumindest hab ich noch keine im zubehör gesehen. die teile die vertrieben werden sind original teile bei denen die vw zeichen entfernt wurden.
    welche spanner man verwendet ist geschmack sache, halten tun beide systeme gleich gut es sei dendie ölpumpe bleibt drin dann bringt das ganze wechseln nichts. ohne ölpumpen wechsel ist nach 10-20tkm wieder alles für´n a......!
    wer zuviel geld hat kann sich auch die kettenräder neu aufschwatzen lassen bei der gelegenheit kann der auch ne neue kurbelwelle für 900€ kaufen denn das rad an der kurbelwelle ist ein teil fest auf der welle und müßte ja dann auch neu wenn die anderen ja so sehr verschleißen.


    michi88
    für 240ps im vr brauchst schmiedekolben mit 11:1 verdichtung bei der gelegenheit gleich aufbohren auf 3 liter wenn schon für 900€ kolben kaufst kannst auch gleich 400 fürs bohren drauflegen, ne metalkopfdichtung
    einen max aufgefrästen kopf mit größeren ventilen ein schrick schaltsaugrohr nockenwellen mit 272grad nen leichten schwung einen fächerkrümmer und eine abstimmung und erstellung einse chips für den motors auf einem prüfstand
    kosten liegen ca. bei min 5000€ wenn das reicht
    mit nocken fächer und chip bekommst denn nicht weiter als 210-220ps
    oder gehst bei chip tuning wünsch dir was, sagst dem was dir so vorschwebt der schraubt dir die wellen un den fächer rein. stellt seine eieruhr zur leistungsmessung entsprechend ein und sagt dir dann das 240ps hast!
    ist billiger und hast das selbe auf nem zettel setehen :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Kommt halt drauf an wie der Kopf ausschaut und ob er verzogen ist - allerdings würde ich es immer machen lassen weil es einfach kaum was kostet und du damit immer auf der sicheren Seite bist :winking_face:

  • LM corrado, nimm doch die Anleitung in dem Fred von Goldfighter, der hier in diesem Unterforum ganz oben festgepinnt ist:coolsein:
    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn es damit nicht verständlich ist, besser machen lassen.
    Gruß
    Gunther

  • Ganz unterschiedlich ich kenne es von hier von einer Kiste Bier bis ca. 100€ bei Alpina BMW im Motorenbau... Habs damals von nem Spezel der bei Alpina gearbeitet hat für lau machen lassen...

    Automatische Anzeigen

  • Ja das ist denke ich auch ein guter Mittelwert - wie gesagt wegen 60€ gehe ich das Risiko nicht ein wenn ich schonmal alles auseinander habe und ohnehin Teile für mehrere hundert Euronen verbaue :winking_face:

  • Ich sehe das als unnötigen Materialabtrag an. Und wenn dann wirklich mal Macken in der Dichtfläche sind unterschreitet man das Mindestmaß.


    Einen Versug von einem Zehntel wirst Du ganz sicher mit einer Dichtung ausgleichen. Dafür ist die da :winking_face:

  • Die Anleitung, die hier oben festgepinnt ist, reicht eigentlich völlig aus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo, bin Neu hier im Forum, ich habe zwar kein Corado aber einen VR6 im Sharan, der ist Erstzulassung 4/1999. Ich habe den im April 2010 gekauft und war bis vor 3 Tagen sehr zufrieden damit. Vor 3 Tagen ging der Sharan einfach beim fahren aus, als wenn einer die Zündung ausgeschaltet hätte. Ich rief die Gelben Engel und der Sagte sieht ganz nach Steuerkette aus. Ich wollte das nicht glauben, weil nichts zu hören war und auch kein Ruckeln. Nun gut er Schleppte mich nach Hause und ich fing an die Ansaugbrücke und Ventieldeckel zu Demontieren. Obere Kette war gut und untere war zu sehen das sie auf dem Mittelrad lag. Ich dachte mir nun das es nicht die Steuerketten waren. Ein Test mit dem Anlasser zeigte aber das die Kurbelwelle sich drehte aber die Nockenwellen nicht. Ich drehte die Nockenwelle mit dem Schraubenschlüssel und sah das die untere Kette vom Zahnrad runter war, nun war klar die untere Kette gerissen. Gestern baute ich das Getriebe aus und das war eine Sch...... Arbeit. Kupplung runter und Deckel für Kette. Die Kette war noch bevor ich den Deckel ganz ab hatte schon rausgefallen. Nun war der ganze Schaden zu sehen. Beide Gleitschienen (obere und Untere Kette) waren komplettt zerstört. Ich vermuhte mal das viele in die Ölwanne gefallen sind.
    Da ich nicht ausschliessen kann das auch Ventiele getroffen worden sind muss ich wohl den Kopf runter nehmen und Ölwanne abbauen.
    Nun meine erste Frage: Ist es besser den Motor auch raus zu nehmen für die Reparatur? Im ausgebauten Zustand alles erneuern dann wieder das Getriebe ran und Komplett wieder Einbauen? Ich frage das weil ja alles sehr eng ist.


    Zweite Frage: Wenn Frage 1 geht, muss ich den von Oben oder Vorne (also Front aufmachen) einsetzen?


    Dritte Frage: Könnte ich auch die Anleitung (auf Deutsch) bekommen? VIELEN :danke: im Voraus. Mail wäre kontakt(ät)zuendapp-handel.de


    Ich hatte gedacht zu erneurn:


    Ketten mit Schienen und Spannern und Zahnräder ( weil Umbau auf Duplex )
    Kupplung mit Ausrücklager und Druckplatte
    Kopfdichtung,Ventieldeckeldichtung und alle die am Kopf dran sind
    Thermostat (weil mann da so schlecht ran kommt)
    Wasserpumpe
    Ölpumpe mit Ventiel
    Ventielschaftdichtungen alle
    Ventiele bei bedarf
    Kopf Planen lassen
    Rippenriemen mir Spanner
    Motoröl Ölfilter (waren leider erst 600km drin) und Getriebeöl



    Motorlager sind alle Neu
    Kerzen sind auch Neu
    Luftfilter und Pollenfilter auch Neu


    So ich glaube das war alles oder habe ich was Vergessen?


    Vierte Frage: Gibt es bestimmte Firmen Marken die mann nehmen sollte oder welche die auf keinem Fall verbaut werden sollten?


    Ich habe ja wie oben schon geschrieben den Sharan erst im April gekauft und seit dem erst 4000 Km gefahren, der hat jetzt 190 000 runter. Habe zum Tüv im Mai alles Neu gemacht, Komplette Bremsen und Federn mit Dämpfern und nun der Motorschaden, fängt gut an :confused: Mein 1989er Passat 35i hatte bis heute (308 000 Km) keine Macken und der Läuft noch immer.


    Hoffe ihr könnt mir Helfen :danke:

  • Zu Frage 1: Beim Corrado möglich, aber nicht zu empfehlen. Beim Sharan weiß ich es nicht. Allerdings würde ich raten auf jeden Fall den Motor rauszunehmen. Das erleichtert die Arbeit um Längen.


    Zu Frage 2: Nimm die Front raus. Beim Sharan wird man ihn sicher nicht nach oben rausbekommen.


    Zu Frage 3: Hab ich nicht.


    Zu Frage 4: Ganz viele Hersteller der Kettenteile gibt es nicht. Würde dir empfehlen, einen Kettensatz vom Arz zu nehmen, der ist komplett mit fast allem was du brauchst.


    http://www.corrado-teile.de/sh…Sharan-VR6-Motor-AMY.html

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!