Beiträge von Sharan-VR6

    also hat der ein ding weg oder ? ich hatte vorsorglich schon einen bestellt. Das der dem Steuergerät jetzt einen zu kalten Motor vorgaukelt ist klar und dadurch mehr verbraucht. Aber warum hat der dann diesen Aussetzer und geht nicht mehr über 200 ?


    ----------------------------------------


    So nun habe ich den Blauen Temperaturfühler auch gewechselt und Probegefahren. Leider ist alles noch beim alten. Keine Besserung, was kann es jetzt noch sein ?

    ich bin gerade am prüfen, sieht aber glaube ich ganz gut aus. der ist jetzt aus dem kalten raus und ist bei 960 ohm


    -- Beitrag erweitert um 14:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:44 Uhr --


    so die Anzeige steht in der mitte, Lüfter ist angegangen, Motoroeltemperatur laut MFA 89 C Ohmmeter zeigt 490 ohm


    -- Beitrag erweitert um 15:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:55 Uhr --


    was nun ? hat noch einer eine Idee ?

    Ich sag mal so, laut ElsaWin, liegen die Werte im vorgeschriebenen Bereich. Was auffällt ist das den Aussetzer nur bei Fahrt auf der Straße macht nicht im Stand und auch nicht auf der Hebebühne.
    Dann muss ich mir wohl den Blauen auch noch Kaufen oder kann man den Prüfen ?

    Hallo,
    ich bin es mal wieder mit einem Problem was mir Kopfzerbrechen macht.
    Nachdem ich nach meinen Motorschaden (Steuerkette) einen Nagel Neuen Motor verbaut hatte lief bis vor einiger Zeit alles Super. Ich kann den Fehler nicht finden, vielleicht habt Ihr noch Ideen was es sein könnte.
    Ich habe zum einen Leistungsverlust, macht sich bemerkbar das er nur noch an 180 Km/h kommt. Zum anderen hat er seit der Zeit auch sehr hohen Spritverbrauch. Laut MFA hatte ich auf der AB ca. 9-10 Liter und in der Stadt ca. 11-13 Liter, nun sind es Laut MFA 16-18 Liter was auch beim Tanken auffällt. Ich habe auch seit dem das Problem das er beim Beschleunigen immer zwischen 3000 und 4000 Umdrehung einen Aussetzer macht. Fühlt sich so an wie kurzer Zündaussetzer. Das macht er ob warm oder kalter Motor. Die Beschleunigung ist meiner Meinung nach auch schlechter. Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich Licht anmache Spinnt der Drehzahlmesser. Die Oelkontolllampe Blinkt auch ab und an aber ohne Warnton. Es stehen keine Fehler im Fehlerspeicher und folgende Teile sind schon Erneuert worden.


    Luftmassenmesser
    Ansauglufttemperatursensor
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündspule ( Zündtrafo ruhende Zündung )
    beide Oeldruckschalter
    Gelber Temperaturfühler


    Undicht ist er auch nicht, habe ich schon versucht.
    Lambdasonde soll laut VAG Com gehen und Tankentlüftung auch. AGR zeigt er Aktiv an.


    Was könnte das jetzt noch sein, habt Ihr eine Idee ? :kopfkrat:

    ja klar wäre vielleicht billiger, aber dazu braucht mann auch wieder Spezialgeräte zum Planen, Honen, Messen usw. dann noch die Teile. Bei WFT haste alles Neu drin, Lager Kolben usw. Ich glaube 2200,- ist dafür schon guter Preis.

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich bei Google nichts gefunden, habt ihr da mal ein Link dahin für mich. Ich bin am überlegen ob ich nicht einen Komplett überholten Block bei WFT kaufe. Der kostet zwar etwas über 2000,-€ aber dann muss ich nicht damit rechnen das in 10-20 Tausend Km ein Lager kommt. Was haltet ihr davon?


    Gruß Bernd

    Hallo, bin Neu hier im Forum, ich habe zwar kein Corado aber einen VR6 im Sharan, der ist Erstzulassung 4/1999. Ich habe den im April 2010 gekauft und war bis vor 3 Tagen sehr zufrieden damit. Vor 3 Tagen ging der Sharan einfach beim fahren aus, als wenn einer die Zündung ausgeschaltet hätte. Ich rief die Gelben Engel und der Sagte sieht ganz nach Steuerkette aus. Ich wollte das nicht glauben, weil nichts zu hören war und auch kein Ruckeln. Nun gut er Schleppte mich nach Hause und ich fing an die Ansaugbrücke und Ventieldeckel zu Demontieren. Obere Kette war gut und untere war zu sehen das sie auf dem Mittelrad lag. Ich dachte mir nun das es nicht die Steuerketten waren. Ein Test mit dem Anlasser zeigte aber das die Kurbelwelle sich drehte aber die Nockenwellen nicht. Ich drehte die Nockenwelle mit dem Schraubenschlüssel und sah das die untere Kette vom Zahnrad runter war, nun war klar die untere Kette gerissen. Gestern baute ich das Getriebe aus und das war eine Sch...... Arbeit. Kupplung runter und Deckel für Kette. Die Kette war noch bevor ich den Deckel ganz ab hatte schon rausgefallen. Nun war der ganze Schaden zu sehen. Beide Gleitschienen (obere und Untere Kette) waren komplettt zerstört. Ich vermuhte mal das viele in die Ölwanne gefallen sind.
    Da ich nicht ausschliessen kann das auch Ventiele getroffen worden sind muss ich wohl den Kopf runter nehmen und Ölwanne abbauen.
    Nun meine erste Frage: Ist es besser den Motor auch raus zu nehmen für die Reparatur? Im ausgebauten Zustand alles erneuern dann wieder das Getriebe ran und Komplett wieder Einbauen? Ich frage das weil ja alles sehr eng ist.


    Zweite Frage: Wenn Frage 1 geht, muss ich den von Oben oder Vorne (also Front aufmachen) einsetzen?


    Dritte Frage: Könnte ich auch die Anleitung (auf Deutsch) bekommen? VIELEN :danke: im Voraus. Mail wäre kontakt(ät)zuendapp-handel.de


    Ich hatte gedacht zu erneurn:


    Ketten mit Schienen und Spannern und Zahnräder ( weil Umbau auf Duplex )
    Kupplung mit Ausrücklager und Druckplatte
    Kopfdichtung,Ventieldeckeldichtung und alle die am Kopf dran sind
    Thermostat (weil mann da so schlecht ran kommt)
    Wasserpumpe
    Ölpumpe mit Ventiel
    Ventielschaftdichtungen alle
    Ventiele bei bedarf
    Kopf Planen lassen
    Rippenriemen mir Spanner
    Motoröl Ölfilter (waren leider erst 600km drin) und Getriebeöl



    Motorlager sind alle Neu
    Kerzen sind auch Neu
    Luftfilter und Pollenfilter auch Neu


    So ich glaube das war alles oder habe ich was Vergessen?


    Vierte Frage: Gibt es bestimmte Firmen Marken die mann nehmen sollte oder welche die auf keinem Fall verbaut werden sollten?


    Ich habe ja wie oben schon geschrieben den Sharan erst im April gekauft und seit dem erst 4000 Km gefahren, der hat jetzt 190 000 runter. Habe zum Tüv im Mai alles Neu gemacht, Komplette Bremsen und Federn mit Dämpfern und nun der Motorschaden, fängt gut an :confused: Mein 1989er Passat 35i hatte bis heute (308 000 Km) keine Macken und der Läuft noch immer.


    Hoffe ihr könnt mir Helfen :danke: