Spiegelverstellung geht nicht mehr

  • Meine elektrische Spiegelverstellung funktioniert leider nicht mehr, man hört zwar die Stellmotoren summen, aber der Spiegel verstellt sich leider nicht.


    Wisst ihr was da kaputt sein kann? Oder hat schonmal jemand das gleiche Problem?


    MFG

  • gleiche problem hab ich auch seit kurzem.Bei mir hört es sich an,als wenn der motor probiert den Spiegel zu bewegen und dann hört es sich an,als wenn ein zahnrad oder so überspringt...:kopfkrat:

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • In der Regel ist es der Schalter.
    Bau mal den Schalter aus und mach ihn auf.
    Dann das meistens oxidierte Kupfer mit 400 er Schleifpapier
    bearbeiten bis es wieder sauber ist.
    Meistes ist die Funktion dann wieder hergestellt.
    Gruß Axel

    Automatische Anzeigen

  • In der Regel ist es der Schalter.
    Bau mal den Schalter aus und mach ihn auf.
    Dann das meistens oxidierte Kupfer mit 400 er Schleifpapier
    bearbeiten bis es wieder sauber ist.
    Meistes ist die Funktion dann wieder hergestellt.
    Gruß Axel


    hat bei mir genauso funktionert..habs noch schön sauber gemacht mit feuerzeugbenzin,läuft wie neu:biggrin:

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Super Jungs, er schreibt, der Motor summt und Ihr sagt trotzdem, es liegt am Schalter:biggrin:
    Hebel doch mal das Spiegelglas raus (breiten Schraubendreher, evtl. etwas Stoff vorne drumherum) und wenn das Glas raus ist, den Schalter nochmal betätigen, dann müßtest Du eigentlich schon sehen, ob es ausgehängt ist oder sonstetwas defekt ist.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    Wenn der Motor Summt heißt das noch lange nicht, dass es nicht am Schalter liegt. Wenn die Kontakte oxidiert sind und der Übergangswiderstand an der Kontaktfläche entsprechend groß wird kann es duchaus sein, dass der Motor es nicht schafft den Spiegel zu verstellen (da dann zu wenig Strom durch den Motor fließt um das nötige Drehmoment zu erzeugen).
    Um den Schalter auszuschließen einfach den Widerstand des Schalters, wenn er gedrückt ist messen. Der sollte nicht größer als ein paar Milliohm sein.
    Es könnte natürlich auch ein oxidierter Kontakt in einem Stecker sein. Um das auszuschließen einfach mal die Spannung, die an den Klemmen des Motors (bzw. der Motoren) bei gedrücktem Schalter ansteht messen (sollten glaube ich +-12V sein, bin mir aber nicht sicher). Wenn du die Kontakte sauber machst kannst du sie auch gleich dünn mit Kontaktfett einschmieren. Dann oxidieren sie nicht so schnell wieder.
    Was mir sonst noch einfällt wären die Kohlen im Motor selber, aber das glaub ich nicht, da der ja nicht oft verwendet wird.


    Wenn du das Speigelglas aushebelst solltest du aufpassen, dass du es nicht zu stark kippst. Da sind hinten vier dünne Führungsstifte dran, die leicht abbrechen können.


    Hoffe das hilft.

  • Also bei meinem Spiegel ist ganz einfach der kleine Spiegelmotor hinüber. Surrt auch noch, aber tut nix.


    Wie oben beschrieben einfach mal zerlegen, vielleicht ist das Ding ja nur ausgehängt.


    PS: Den kleinen Motor hat nicht zufällig wer rumliegen??

  • Hallo.


    Meine elektrische Spiegelverstellung (Faceliftmodell) funktioniert urplötzlich nicht mehr, weder links noch rechts (Motoren machen keinen Mucks mehr). Sichtprüfung Kabel sind ok, Sicherung 14 (Rückfahrscheinwerfer) auch intakt.


    Hab mal den Stecker abgezogen, folgende 8-Pins mit Kabelfarbe:
    1- weiß, 2-schwarz/weiß, 3- braun, 4-frei, 5-blau, 6-schwarz/gelb, 7-schwarz/blau und 8-schwarz.


    Da ich vermute, dass es am Schalter (535959565) liegt, wollte ich wissen, wie ich die Funktion des Schalters prüfen kann (an welchen Pins sollte Spannung anliegen)?
    (übrigens die Beleuchtung am Schalter funktioniert noch...)

    Automatische Anzeigen

  • Verstehe ich dass jetzt richtig:


    Pin6, der von SI14 kommt, sollte also bei Zündung an Spannung führen, am Kabelstecker.
    Pin 2 und Pin8 dann jeweils bei Ansteuerung über die Schaltereinheit li/re, oder generell auch?


    Masse ist dann Pin3-braun?

  • Hi,
    "wer viel misst, misst viel Mist":hehehe:
    sorry, ist natürlich die profihafte Vorgehensweise, aber bei mir hat einfach das Einsprühen der Kontakte mit Elektronik-Kontaktspray geholfen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!