Euro2 für G60

  • Hallo alle zusammen,
    gleich vorab: Ich hab bereits die Suche betätigt, jedoch wirft das bei mir ne Menge Fragen auf.
    Und zwar: Ich hab nen G60 EZ 93 und möchte diesen auf Euro2 umrüsten. So, jetzt hab ich da einmal von einem Kat gelesen und einmal von so einem Kaltlaufregler. Was ist jetzt nun das Richtige??? Ich stell mich wahrscheinlich nur wieder zu dumm an, aber bitte helft mir :danke:
    Und wenn beides geht, was ist dann zu empfehlen???
    Ein großes Dankeschön schonmal
    Grüße MaxXx

  • minikat: ein zusätzlicher kleiner katalysator, der zwischen serienkat und vsd/msd eingefügt wird.
    klr: zuluftventil, welches in den ersten minuten nach dem start zusätzliche luft hizufügt und die leerlaufdrehzahl leicht anhebt und dadurch angeblich die abgaswerte verbessert.


    ich selbst habe in meinem wintergolf (golf2, 90ps, bj. 1990) schon seit 2004 nen klr drin und seit dem d3-norm und anspruch auf ne grüne plakette.
    in meinen corri g60 kommt demnächst nen minikat, lässt sich leichter einbauen und greift nicht in den motor bzw. in die motorregelung ein.

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

  • hm...habs grad mal mich ein wenig umgeschaut im Web. Demnach kostet ein KLR 199€ und ein Minikat nur 91€. Durch den KLR erhält man Euro3 und durch den Minikat nur Euro2, hab ich das richtig verstanden? Euro2 kostet dann 132€ im Jahr und Euro3 121€. D.h. der KLR würde sich im Vergleich zu Euro2 erst in 10 Jahren bezahlt machen, da ja die Differenz zw. Euro2 und 3 gerade mal 11€ sind.
    Ok, das heißt für mich Euro2 mit Minikat.
    Hab da bei ARZ-Tuning einen gefunden. Nun meine Frage: Was muss ich da jetzt noch alles machen. Neue TÜV Abnahme und neue AU, oder reicht da nur die Bescheinigung, dass er jetzt verbaut ist???
    Grüße MaxXx

    Automatische Anzeigen

  • @ MaxXx


    Einbauen, zum TÜV fahren und den Einbau eintragen lassen und danach ne neue AU machen, die Papiere werden dann aktualisierst, danach zum Amt um die neue Steuerrechnung vorzuzeigen.

  • du musst dir den einbau von einer au-werkstatt bestätigen lassen, brauchst jedoch keine neue au. mit den abgestempelten papieren zum amt umtragen lassen. und dann erfolgt kurze zeit später die rückerstattung der zuvielgezahlten steuern...

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

  • Streng genommen ist der Mini-Kat aber erst für G60-Modelle ab Modelljahr/EZ 1992 gedacht..

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

    Automatische Anzeigen

  • Dashabe ich mal raus gesucht...
    http://www.adac.de/Auto_Motorr…70298&SourcePageID=149642


    und später habe ich das noch gefunden:
    http://www.rp-online.de/public…elles/auto/verkehr/412329
    Und da finde ich folgenden Teil interessant:


    Zitat

    Kein Pickerl bekommen Pkw der Gruppe 1 ohne geregelten Katalysator, Diesel-Pkw nach Euronorm 1 oder schlechter sowie Lkw nach Euronorm 1 und schlechter. Der TÜV Süd schätzt den Anteil der Fahrzeuge, die leer ausgehen dürften, auf 15 Prozent des gesamten Bestands in Deutschland. Die grüne Plakette erhalten Kraftfahrzeuge mit dem geringsten Partikelausstoß, also solche mit modernster Dieseltechnik sowie nahezu alle Kraftfahrzeuge mit Ottomotor, die über einen geregelten Katalysator verfügen


    andreas

  • Wobei man mit D3 nur ne Gelbe plakette bekommt.
    Euro2 eine Rote. Euro 4 gibt ne grüne laut Autojurnal.
    Mfg


    Hast verpasst dass dies für Dieselfahrzeuge gilt.
    Bei Benzinern gibt es für Fahrzeuge ab Euro2/Schlüsselnummer 24 die grüne Plakette


    Würde aber den KLR nehmen. Zehn Minuten/ Viertel Stunde Einbau wenn du eher unerfahren bist. Groß was ändern tut das Teil nicht, aber man bekommt seine Einstufung in Euro 2 :)

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Habe den KLR von Vitkus seit 2 Wochen verbaut!


    Also einbau ist echt leicht. Das Teil greift auch nirgends ein es würd nur ein Ventil geöffnet das in ein Unterdruckschlauch angeschlossen würd und der Motor saugt dann dadurch Luft an und läuft im Kaltstart margerer.


    Habs eingebaut und bin einfach zum Tüv. Ohne Einbaubestätigung oder so er hat sichs angeschaut und fertig! nicht mal AU.


    Kann das Teil nur empfehlen.

    Automatische Anzeigen

  • Wobei man mit D3 nur ne Gelbe plakette bekommt.
    Euro2 eine Rote. Euro 4 gibt ne grüne laut Autojurnal.
    Mfg


    Hast verpasst dass dies für Dieselfahrzeuge gilt.
    Bei Benzinern gibt es für Fahrzeuge ab Euro2/Schlüsselnummer 24 die grüne Plakette


    Würde aber den KLR nehmen. Zehn Minuten/ Viertel Stunde Einbau wenn du eher unerfahren bist. Groß was ändern tut das Teil nicht, aber man bekommt seine Einstufung in Euro 2 :)




    Also hier steht benziner. Kann nicht scannen aber beim nächsten hannover treffen mitbringen. Oder jemand hat den autoteil aus der neuen Presse von Gestern.Laut ARZ Gibt es mit dem KLR D3!
    Mfg

  • Dieselfahrzeuge: Euro 4 = grün Euro 3 = gelb und Euro 2 = rot
    Benziner: Ab Schlüsselnummer 24 grün, dh alles ab Euro 2.
    Kam gestern im Automagazin und in der Werkstatt haben wir ja die Liste.
    Vielleicht doch verschaut? Bin mir eigentlich zu 100% sicher weil ich mit Euro zwei und der Schlüsselnummer 24 grad die grüne bekomme


    Schaut mal hier:
    Drück mich

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Schon wieder?:biggrin:
    Aber was ich bisher gesehen habe hatten die besitzer nur glück, weil sie ja wie andere auch ab Bj.92 stehen haben das die prüfer nach diskusionen entschieden haben das es klappt.
    Was wenn icht nicht an so einem ran komme?
    Mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!