Hallo alle zusammen,
gleich vorab: Ich hab bereits die Suche betätigt, jedoch wirft das bei mir ne Menge Fragen auf.
Und zwar: Ich hab nen G60 EZ 93 und möchte diesen auf Euro2 umrüsten. So, jetzt hab ich da einmal von einem Kat gelesen und einmal von so einem Kaltlaufregler. Was ist jetzt nun das Richtige??? Ich stell mich wahrscheinlich nur wieder zu dumm an, aber bitte helft mir
Und wenn beides geht, was ist dann zu empfehlen???
Ein großes Dankeschön schonmal
Grüße MaxXx
Euro2 für G60
-
-
-
minikat: ein zusätzlicher kleiner katalysator, der zwischen serienkat und vsd/msd eingefügt wird.
klr: zuluftventil, welches in den ersten minuten nach dem start zusätzliche luft hizufügt und die leerlaufdrehzahl leicht anhebt und dadurch angeblich die abgaswerte verbessert.ich selbst habe in meinem wintergolf (golf2, 90ps, bj. 1990) schon seit 2004 nen klr drin und seit dem d3-norm und anspruch auf ne grüne plakette.
in meinen corri g60 kommt demnächst nen minikat, lässt sich leichter einbauen und greift nicht in den motor bzw. in die motorregelung ein. -
hm...also geht beides? Wenn ja klingt für mich ja der Minikat besser, wegen dieser fehlenden Motorregelungsgeschichte. Wie ist es aber mit dem Gegendruck durch diesen Minikat. Ändert sich da was?
Tut mir leid, dass ich so blöde Fragen stelle, jedoch hab ich nicht so richtig viel Ahnung von Technik. -
Hi........ich lasse meinen G60 demnächst auf D3 zwecks KLR umrüsten !!
Kostet zwar etwas mehr als der Mini Kat, aber besser D3 als E2Gruß
Andi -
hm...habs grad mal mich ein wenig umgeschaut im Web. Demnach kostet ein KLR 199€ und ein Minikat nur 91€. Durch den KLR erhält man Euro3 und durch den Minikat nur Euro2, hab ich das richtig verstanden? Euro2 kostet dann 132€ im Jahr und Euro3 121€. D.h. der KLR würde sich im Vergleich zu Euro2 erst in 10 Jahren bezahlt machen, da ja die Differenz zw. Euro2 und 3 gerade mal 11€ sind.
Ok, das heißt für mich Euro2 mit Minikat.
Hab da bei ARZ-Tuning einen gefunden. Nun meine Frage: Was muss ich da jetzt noch alles machen. Neue TÜV Abnahme und neue AU, oder reicht da nur die Bescheinigung, dass er jetzt verbaut ist???
Grüße MaxXx -
-
... Du musst natürlich nach dem Einbau mit allen Papieren zum Straßenverkehrsamt. Bekommst dann einen neuen Fahrzeugschein mit der neuen Schadstoffklasse !!
-
@ MaxXx
Einbauen, zum TÜV fahren und den Einbau eintragen lassen und danach ne neue AU machen, die Papiere werden dann aktualisierst, danach zum Amt um die neue Steuerrechnung vorzuzeigen.
-
du musst dir den einbau von einer au-werkstatt bestätigen lassen, brauchst jedoch keine neue au. mit den abgestempelten papieren zum amt umtragen lassen. und dann erfolgt kurze zeit später die rückerstattung der zuvielgezahlten steuern...
-
Wow, ok, danke, da werd ich doch gleich mal das Ding bestellen. Freu mich so.
Muss jetzt auch mal ein dickes Lob an euch alle loswerden. Ihr seid SUPER. Einfach nur coool, so schnell Hilfe zu bekommen. WOW.
Grüße MaxXx -
Streng genommen ist der Mini-Kat aber erst für G60-Modelle ab Modelljahr/EZ 1992 gedacht..
-
-
habe in meinem G60 keinen Mini-Kat, sondern einen kompl. Austausch-Kat, mit dem ich Euro 2 bekommen habe.
-
Wobei man mit D3 nur ne Gelbe plakette bekommt.
Euro2 eine Rote. Euro 4 gibt ne grüne laut Autojurnal.
Mfg -
Dashabe ich mal raus gesucht...
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…cePageID=149642und später habe ich das noch gefunden:
http://www.rp-online.de/public/article…/verkehr/412329
Und da finde ich folgenden Teil interessant:ZitatKein Pickerl bekommen Pkw der Gruppe 1 ohne geregelten Katalysator, Diesel-Pkw nach Euronorm 1 oder schlechter sowie Lkw nach Euronorm 1 und schlechter. Der TÜV Süd schätzt den Anteil der Fahrzeuge, die leer ausgehen dürften, auf 15 Prozent des gesamten Bestands in Deutschland. Die grüne Plakette erhalten Kraftfahrzeuge mit dem geringsten Partikelausstoß, also solche mit modernster Dieseltechnik sowie nahezu alle Kraftfahrzeuge mit Ottomotor, die über einen geregelten Katalysator verfügen
andreas
-
Wobei man mit D3 nur ne Gelbe plakette bekommt.
Euro2 eine Rote. Euro 4 gibt ne grüne laut Autojurnal.
MfgHast verpasst dass dies für Dieselfahrzeuge gilt.
Bei Benzinern gibt es für Fahrzeuge ab Euro2/Schlüsselnummer 24 die grüne PlaketteWürde aber den KLR nehmen. Zehn Minuten/ Viertel Stunde Einbau wenn du eher unerfahren bist. Groß was ändern tut das Teil nicht, aber man bekommt seine Einstufung in Euro 2
-
Habe den KLR von Vitkus seit 2 Wochen verbaut!
Also einbau ist echt leicht. Das Teil greift auch nirgends ein es würd nur ein Ventil geöffnet das in ein Unterdruckschlauch angeschlossen würd und der Motor saugt dann dadurch Luft an und läuft im Kaltstart margerer.
Habs eingebaut und bin einfach zum Tüv. Ohne Einbaubestätigung oder so er hat sichs angeschaut und fertig! nicht mal AU.
Kann das Teil nur empfehlen.
-
-
Wobei man mit D3 nur ne Gelbe plakette bekommt.
Euro2 eine Rote. Euro 4 gibt ne grüne laut Autojurnal.
MfgHast verpasst dass dies für Dieselfahrzeuge gilt.
Bei Benzinern gibt es für Fahrzeuge ab Euro2/Schlüsselnummer 24 die grüne PlaketteWürde aber den KLR nehmen. Zehn Minuten/ Viertel Stunde Einbau wenn du eher unerfahren bist. Groß was ändern tut das Teil nicht, aber man bekommt seine Einstufung in Euro 2
Also hier steht benziner. Kann nicht scannen aber beim nächsten hannover treffen mitbringen. Oder jemand hat den autoteil aus der neuen Presse von Gestern.Laut ARZ Gibt es mit dem KLR D3!
Mfg -
Dieselfahrzeuge: Euro 4 = grün Euro 3 = gelb und Euro 2 = rot
Benziner: Ab Schlüsselnummer 24 grün, dh alles ab Euro 2.
Kam gestern im Automagazin und in der Werkstatt haben wir ja die Liste.
Vielleicht doch verschaut? Bin mir eigentlich zu 100% sicher weil ich mit Euro zwei und der Schlüsselnummer 24 grad die grüne bekommeSchaut mal hier:
Drück mich -
Na gut. Dann haben die halt mist geschrieben.
Aber für 89er G60 gibt es ja kein minikat für euro 2.´oder?
Mfg -
doch Benn, auch nen 89er G60 bekommst du auf Euro 2.
Nutze mal die Suche. Steht mit Sicherheit was drin.andreas
-
Schon wieder?
Aber was ich bisher gesehen habe hatten die besitzer nur glück, weil sie ja wie andere auch ab Bj.92 stehen haben das die prüfer nach diskusionen entschieden haben das es klappt.
Was wenn icht nicht an so einem ran komme?
Mfg -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!