Hallo,
Ich habe bei meinem 1er Cabrio G60 nach dem Umbau ein leichtes Ladedruck Problem.
Der Druck steigt sauber bis auf 1Bar laut VDO an und fällt dann trotz Chip und Laderad ab ca.5500 U/min wieder bis 0,6Bar ab.
Mann merkt auch deutlich wie dann die Leistung zurück geht.
Alles fällt nur im 5.Gang auf,da vorher die Gänge nicht lang genug in dem Drehzahlbereich bleiben.
Weiß jemand Rat?
Grüße
Chris
Ladedruck fällt ab 5.500 U/min ab
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Ich glaub mich wage daran zu erinnern das über das Steuergrät absichtlich der Ladedruck reduziert wird wegen der Klopfregelung, bin mir da aba nich Sicher.
Entweder benutz mal die Suche oder warte bis die G-Lader Profis antworten. -
Hallo,
ja, die Software regelt ab 5600 U/min den Ladedruck wieder runter. Man kann natürlich auch über den Chip in diese Regelung eingreifen.
Ausführliche Info findest Du auf meiner Homepage: http://www.theibach.de
Grüße
Toby
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Aber wenn er doch einen chip für das kleinere rad hat, dann dürfte das doch nicht passieren.
Das gleiche Prob hatte ich in meinem Passat G60-Umbau. Nachdem ich den Chip von Herrn Theibach verbaut hatte, wurde es deutlich besser, aber es war noch nicht weg.
Ebenso hatte ich es auch nur im 4. im 5. gang wenn ich länger in der hohen drehzahl war, oder auch wenn ich ganz oft hintereinander in der city sprints von ampel zu ampel gemacht habe...
Habe das Problem bis zuletzt nicht finden können. Viele möglichkeiten bleiben allerdings nicht mehr aus. Da ich das Auto aber im Oktober still gelegt habe, wegen diesem Prob, und der Motor grad draußen ist, geht die Fehlersuche weiter.
Meine Vermutungen liegen darin:
- CO-Potie (bzw. der Temp.-Sensor darin) defekt, deswegen denkt das SG vielleicht die Ladeluft ist kühler als es der Fall ist, Motor fängt an zu klopfen, zum Schutz ---> Ladedruckabfall- Zündkerzen fruchten nicht ganz. Damals war ich zu geizig mir die teuren WP5DPO Kerzen von Bosch zu kaufen, habe als Alternative NGK Zündkerzen genommen, die laut einer Liste den Bosch Kerzen entsprechen sollen. Diese haben keine VW-Freigabe für den G60. Vielleicht funktionieren die nicht mit dem Ladedruck, so das ab und zu der Funken nahezu ausgeblasen wird und sich das Kraftstoff-Luftgemisch dann entzündet, wenn es heiß genug wird durch das Verdichten ---> Da wären wir wieder beim klopfenden verbrennen.
Wenn das alles nichts half, dann liegt meine letzte Hoffnung in der Auspuffanlage. Diese ist bei mir noch Serie gewesen. Vielleicht stellte sie ja einen zu hohen Gegendruck entgegen, weshalb der Motor nicht genügend frischgase ansaugen konnte und nicht durch den Sprit gekühlt werden konnte und somit irgendwann zu heiß verbrannte. Abhilfe schafft hierzu nun ein Fächerkrümmer.
Ich teste erst mitte nächsten Monats weiter, dann sollte der Motor wieder drin sein (komplett überholt)
Falls du den Fehler findest, lass es mich wissen
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Klein_Michi, Chip für kleines Laderrad heisst nicht, daß der Ladedruckabfall ausgeschaltet ist. Die Absenkung ab 5600 U/min hat nichts mit klopfender Verbrennung zu tun! Dies ist in der org. Software fest programmiert, und bei manchen Tuningchips ebenfalls, wobei dies u.U. vom Setup her auch Sinn machen kann, z.b. bei grossem LLk und kleinen Einspritzdüsen.
Grüße
Toby
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Also ist jeder G60 Chip von vornerein ab 5600 auf Ladedruckabbau programmiert. .. wundert mich bißchen weil ich das noch nie hatte egal mit welchem Chip. Hatte das lediglich mal wo er zu mager lief-> Klopfregelung (Aber das ist ja extra)
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Darum bauen doch viele eine Bypassreduzierung ein, oder?
Ich verstehe nur nicht warum manche mit Kugel und Feder sind. -
Golfben279, die Serie ist so programmiert. Die Regelgrenze bei 5600 U/min. wird von vielen ausgeschaltet, indem die Klopfregelung vollständig ausgeschaltet wird! Das darf man natürlich nicht!
Grüße
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Sonst = Motorschaden
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Hmm meiner macht es jedenfalls nicht (SLS Chip). Aber wo meiner zu mager lief hat er mir in den höheren Drehzahlen erst 0,1bar und denn nochmal 0,1 bar geklaut (ab 5200) also müsste die Klopfregelung doch aktiv sein ?!
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ja ist sie. Der Steffen hat das auch über die Software geregelt.
Grüße
Toby
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Klein_Michi, Chip für kleines Laderrad heisst nicht, daß der Ladedruckabfall ausgeschaltet ist. Die Absenkung ab 5600 U/min hat nichts mit klopfender Verbrennung zu tun! Dies ist in der org. Software fest programmiert, und bei manchen Tuningchips ebenfalls, wobei dies u.U. vom Setup her auch Sinn machen kann, z.b. bei grossem LLk und kleinen Einspritzdüsen.
Grüße
Toby
Jo, was ich jetzt meinte ist dieses Serienmäßige ablassen des Druckes, damit der motor sanfter in den Drehzahlbegrenzer läuft...
Mit einem Chip von dir z.B. macht er das ja nicht mehr, zumindest nicht spürbar. Es sei denn, irgendetwas stimmt am Motor nicht und die klopfregelung tritt ein, dann macht er das weiterhin, was auch gut so ist
PS: Nicht lange so weiter fahren, sonst passiert dir irgendwann auch noch das hier... Hab das nur aus zufall gesehen, weil beim Sandstrahlen Sand reingefallen war und ich den Motor reinigen wollte... Der Motor lief zu meinem unverständniss bis zum Schluss gut und ohne auffällige macken... Leistung war da, kein ölverbrauch, nur ein leichtes, kaum hörbares, Klackern war zu vernehmen, was aber nicht zuzuordnen war, wo es genau her kam.
Ich denke das ist die Folge von dem Ladedruckabfall, obwohl ich mir das immer noch nicht erklären kann wieso...
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So sah das bei mir aber auch mal aus! Und da kam es davon daß mir der Vorbesitzer fälschlicher weise versichert hast es sei ein angepasstes Steuergerät für das kleine LR drin; war aber ein originales, lief dager zu mager und wurde zu heiß!
Das daß davon kommt weil der Ladedruck abfällt kann ich mir kaum vorstellen!
Dadurch wird ja nicht die verbrennung zu heiß! -
Davon wohl nicht, aber wenn die Kennfelder nicht zum Laderrad bzw. geförderten Luft passen, wird eben nicht genug Sprit eingespritzt, ergo das Gemisch wird zu mager und verbrennt somit zu heiß.
Gegenregeln kann das STG dann nur noch etwas, dann für den höheren Ladedruck fehlen ihm die passenden Kennfelder. -
Vom Ladedruckabfall wird er nicht zu heiß, das wollt ich damit nicht sagen. Ich meinte eher, der Ladedruck wird ja abgelassen, weil das SG das so will, wenn am Motor irgendetwas nicht stimmt und er nicht richtig verbrennt.
Aufjedenfall lags bei mir nicht am chip, da ich den Theibach RS chip abgestimmt auf meinen Motor drin hatte.
Btw.: Neuer Motor läuft wieder, diesmal mit den richtigen Bosch Zündkerzen, Ladedruckproblem immer noch da.
Werde mir jetzt auf Rat von Tobi Theibach erstmal neue Einspritzdüsen zulegen und den Kabelbaum dorthin mal erneuern, da einige Kabel doch schon recht brüchig geworden sind.
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Weisst du was neue Düsen kosten? Kauft man die bei VW oder im Zubehör?
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Was sie kosten weiß ich noch nicht. Aufjedenfall original VW, bei serien bzw. leicht getuntem motor.
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Hey Leute,
muss dieses Thema nochmal hochholen.
Meine Annabell lässt seit neustem auch den Ladedruck ab 5.500 ab.
Setup komplett original.
Ich beschreib das Problem mal:
Wenn ich in den Gängen 1 und 2 draufsabb, dann zieht er komplett normal hoch. Aber ab dem 3. Gang lässt er bereits ab 5.000 Umdrehungen Ladedruck ab und nochmal deutlich ab 5.500.
Wenn ich ihn am Tag das erste Mal trete, dann richts nach kurzer Zeit für 30 Sekunden nach faulen Eiern, also denk ich mal, dass der Kat da irgendwie was hat, bloß was, das weis ich nicht.
Der Ladedruckabfall ist vor dem Geruch nach faulen Eiern und nach dem Geruch vorhanden, also immer.
Hab gestern in der Hitze gemerkt, dass er da sogar schon bei 4.600 Umdrehungen anfängt abzufallen.
Normal zieht er bis 5.000 hoch, hat da laut MFA 206 Ladedruck, also so 0,5 bar laut Umrechnungstabelle. Im ersten und zweiten Gang hat er dann bei 6.500 Umdrehungen 232, also knappe 0,9 bar, doch recht viel Druck für nen originalen Lader, wie ich finde.
Aber gut, wenn er denn in den anderen Gängen Druck ablässt, fällt er auf 190 laut MFA, das wären dann 0,4 bar.
Von unten raus zieht er super durch, bis er halt an die Drehzahl kommt.
Nun stellt sich mir die Frage, was das sein kann. Je wärmer es draußen ist, umso früher fällt der Druck ab.
Ist das dann klopfende Verbrennung, weshalb das Steuergerät den Druck ablässt und Zündung zurücknimmt. Man merkt auch vom Popometer her deutlich, dass er während er Druck ablässt, immerwieder versucht, Druck aufzubauen, den dann doch wieder ablässt.Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen? Auf Verdacht mal den Klopfsensor tauschen? Die Isolierung von dem Kabel ist durch den Kabelbinder, der da um das Wasserschlächchen geht, nichtmehr die beste...
Mir war aufgefallen, dass der Mittelschalldämpfer unten ruasgeblasen hat. Da hab ich dann auf die komplette Unterseite ein Blech schweißen lassen, ist somit wieder komplett dicht. Also kann es der Auspuff ja auch nicht sein.
Eventuell der Kat? Wie merk ich, dass der platt ist? Wenn er dicht wäre, müsste er laut Forum ja generell schlecht laufen, tut er aber nicht. Zieht ab 1.800 Umdrehungen sauber nach oben raus...
Hab dann auch was von einem abgeschährten Wellenrad gehört, dass sich die Steuerzeiten beliebig verstellen. Das kann meiner Meinung nach auch nicht zutreffen, da dies ja dann auch im unteren Drehzahlbereich bemerkbar sein müsste...
Ihr seht, so der Checker bin ich nicht, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem...Grüße Maxi
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Kat würd ich ausschliessen da er nicht für den Ladedruckabfall in Frage kommt!Ein defekter Kat würde eher einen rapiden Anstieg des Ladedrucks bewirken,sprich bei 3.500U/min schon 1,2bar oder mehr! Ladeluftsystem komplett auf Undichtigkeiten überprüft?LLK dicht?LSV arbeitet einwandfrei und ist richtig eingestellt?Drosselklappe bezw. Bypassklappe arbeitet korrekt und is richtig eingestellt? Klopfsensor würd ich auf jedenfall mal erneuern,grad weil bei defekter Isolierung auch Feuchtigkeit eindringen kann und soo teuer is der bei VW ja auch nicht!
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Hm...das Ladeluftsystem müsste meiner Meinung nach dicht sein. Denn wenn er bei 5.000 Umdrehungen 0,5-0,6 bar hat, dann ist es ja auch dicht. Der Ladedruck fällt wirklich erst ab ner gewissen Drehzahl stark ab, kommt drauf an, wie warm es draußen ist...
Hatte vorhin nochmal getestet, da warns hier nur 20 Grad. Da hat er bei genau 5.500 Umdrehungen abgelassen. Also deutlich später als gestern, wo es draußen knappe 38 Grad hatte. Da hat er scho bei 4.800 abgelassen.
Aber gut, das LLS kann ich ja mal abdrücken lassen, wenn die anderen Möglichkeiten erschöpft sind. Das Ding ist halt, dass ich nichts verstellt oder geändert hab. Das ist einfach von jetzt auf dann, das Problem.
LSV und Drosselklappe mit Bypass werd ich mal überprüfen. Und morgen direkt mal nen neuen Klopfsensor ordern, kostet echt ja nicht viel laut Inet.
Danke soweit schonmal.
Achja, Kat hätte ich auch ausgeschlossen, da das Phänomen ja vor dem Gestank und nach dem Geruch nach faulen Eiern auftritt... -
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