Hört sich vielleicht nen bischen hohl an die frage? Also hab meinen Lader zum überholen gegeben, bevor ich ihn einbauen wollte hatte ich vor das motoröl zuwechseln, da die suppe schon einige zeit drauf is. Wär ich schlau gewesen hätte ich es abgelassen als der g noch drin war und der Motor auf temperatur war, nun ja im streß irgendwie verschlampt.
Was meint ihr soll ich das öl wechsel bevor ich den lader wieder montiere also wenn das öl kalt ist, oder erst lader montieren mit dem alten öl warmlaufen lassen und dann das warme öl runterlassen?
kaltes Öl ablassen?
-
-
-
Sagen wir mal so, das hat eigentlich nicht viel mit "Warmen" Öl zutun sondern mehr damit dass sich die feinen Schmutzpartikel bei gerade gefahrenen Öl in der Schwebe halten. Stell dir das einfach so vor wie ein gerade geschüttelter Eimer mit Wasser und Sand, der Sand schwebt dann auch da drin und setzt sich mit der Zeit ab
Ist aber auch nicht so Tragisch wenn du es nicht machst mit dem Warmfahren... Dann lieber das Öl jetzt wechseln und Sauberes Öl im frisch überholten Lader fahren
-
ja. ok, die fließ bzw.ablauf eigenschaften von warmen öl sind aber besser, deshalb dachte ich das. aber ich denke wenn ich die Ablaßschraube mal nen tag rauslasse wird wohl alles abgelaufen sein...oder?
-
Ja, jetzt wechseln und mit überholtem Lader auch neues Öl fahren. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es groß schaden würde, wenn du es anders machst. Mach es lieber auf die sichere Art...wird auch bestimmt kalt über Nacht gut ablaufen.
-
Das wird auch schon nach 5 minuten abgelaufen sein Öl hat ja so ne gut fließende eigenschaft
-
-
Aufmachen und austropfen lassen und gut
-
Mach doch gleich noch die Wanne ab, da der Wagen sowieso steht und reinige die vom Oelschlamm und Abrieb.
-
Mach doch gleich noch die Wanne ab, da der Wagen sowieso steht und reinige die vom Oelschlamm und Abrieb.
Und am besten du zerlegst noch den Motor und reinigst ihn gründlich!
-
Mach doch gleich noch die Wanne ab, da der Wagen sowieso steht und reinige die vom Oelschlamm und Abrieb.
Und am besten du zerlegst noch den Motor und reinigst ihn gründlich!
warum die ölwanneist schnell unten und macht immer mal sinn die zu putzen bzw auszuwaschenund bei der gelegenheit mal ein blick ins ölpumpensieb werfen da sammelt sich schon ganz schön was an schlamm an wenn irgendein depp mal das gute baumarkt öl gefahren hat man weis ja nie wer so aller drauf herum geritten ist
lieber vorbeugen als sich auf die schuhe kotzen -
dann kannst du das ja machen
ich für meinen teil halte das für unsinnig -
-
und das will ich sehen wer die Ölwanne mal schnell abbaut... ich geh mal davon aus das keine Hebebühne vorhanden ist =)
-
Hebebühne ist nicht vorhanden, muß mal gucken ob sie jetzt demontiere, ansonsten beim nächsten ölwechsel intervall bis dahin sollten wir eigentlich ne Bühne haben.
-
Hua das sind mal eben 20 Schräubchen glaub ich , na dann viel spaß beim "Mal eben abbauen"
-
und nicht vergessen das Getriebeblech zu entfernen sonst kommt man nicht an die Schrauben ran.Achja eine Dichtung würde ich mir auch noch besorgen wenn ihn wieder zusammen schrauben willst.
-
Muß das Thema nochmal rauskramen, da mein Chef der Meinung ist das Öl muß heiß sein beim wechseln.
Gibts dazu wirklich aussagekräftige Antworten, denn das Öl ist ein vollsynthetisches 5W-30 im Dieselmotor und neigt natürlich nicht mehr zur Schwarzschlammbildung und im Bezug auf Schwebeteilchen gibts ein Ölfilter bzw. sind dann im Öl gebunden.
Bitte nicht solche Antworten wie: Ich wechsel es immer warm, weil ich der Meinung bin... etc.
Paar "wissentschaftliche" Fakten wären besser.
Danke
-
-
Du hast im Prinzip recht. Mit einem Motor, der immer mit Vollsynthetischem Oel gefahren wurde kann man das Oel auch kalt ablassen, da wie Du schreibst die Feststoffteilchen im Oel in Schwebe gehalten werden und nicht so schnell absinken.
Du musst aber bedenken, dass auch bei Vollsynth Oel die Schwebeteilchen beim längeren Stehen ich spreche hier von Tagen absinken und einen Bodensatz verursachen können, der erst nach längerem Fahren wieder in vom Oel dispergiert wird.
Dann ist es so, dass heisses Oel viel dünnflüssiger ist und somit rascher und vollständiger aus dem Motor läuft als kaltes Oel.Also beim Olwechsel mit warmem Motor bist Du auf der sicheren Seite auch wenns nicht unbedingt notwendig ist. Es muss ja nicht so heiss sein, dass Du Dir die Finger verbrühst.
-
.
Man könnte den ja auch ohne Lader warmlaufen lassen,aber nen passenden Riemen für ohne Lader wirst Du ja bestimmt nicht zufällig da rumliegen haben,gehe ich mal von aus . . . . ?!
Wäre es für den Lader denn soooo schlimm,wenn der erst eingebaut,dann warmgefahren und Öl gewechselt wird?
So viel Öl fließt doch nicht durch den Lader bis der Corrado warm ist (meiner braucht nur ca Minuten bis der warm ist),oder sehe ich das falsch?Vielleicht kann der Tobi (oder anderer fähiger G-Laderüberholer) was dazu sagen,wie wichtig/nötig das für den Lader ist das Öl besser vorher zu wechseln . . . .
Weil interessieren würde mich das auf jeden Fall auch mal!Blasphome
-
@ Blasphome
Ging hier um einen Dieselmotor aber mit dem Lader ist schon so ein Zhema für sich. 1988 gabs kein/ kaum synthetische Öle und so sehen manche G60 heute ziemlich verkrustet drin aus. Daher würde ich dort sogar eine Spülung machen bevor das Öl raus kommt.
Im hiesigen Fall aber gab es keine Probleme mit dem Öl, da das Fahrzeug BJ.2003 war und nur mit vollsythetischen Öl befüllt wurde.
-
.
Stimmt,sorry!
Hatte noch dem Threadstarter mit im Kopf,als ich geantwortet habe.
Sollte bei mir vor dem Anmelden auch mal nen Ölwechsel machen.
Mit dem Spülen (meinst so´n Extrareiniger,oder?!) sollte ich mal mit im Kopf behalten und dann vollsynthetisches Öl rein . . . .
Wobei es ja Leute gibt die sagen,wenn man so Reiniger nimmt,könnte er an einigen Stellen undicht werden,wieder andere sagen macht nichts.
Und ich habe da keine Ahnung von,sollte mich da dann mal informieren!Blasphome
-
Kommt immer drauf an was man nimmt. Gibt welchen den fährt man einige Kilometer und welchen der wird direkt vom wechseln rein gekippt und läuft paar Minuten im Standgas.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!