Habe mal ne Frage und zwar ändert sich der Sound des Motors durch den Einsatz scharfer Nocken? Wenn ich nen 2.0l 16V fahre, brauche ich da eine oder muss ich beide Nocken tauschen?
anderer Sound durch scharfe Nockenwelle?
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Immer beide Nockenwellen tauschen.Was bringt denn nur eine?
Hast Nichts davon.
Besser gleich beide tauschen.Kann Dir mal ein Angebot machen für einen Satz Wellen.Doch da musst mir auch ersteinmal sagen, was Du erwartest. -
Also der Sound ändert sich auf jeden Fall!
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Wird ein wenig giftiger im Klang.
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Immer beide Nockenwellen tauschen.Was bringt denn nur eine?
Hast Nichts davon.
Er könnte beim 9a nur die Einlassnocke zB durch eine KR Nocke auswechseln, dass bringt schon was.
VG
David
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Mmmh.Man lernt ja nie aus.
Ich würde aber dann direkt einen kompletten Satz von Schrick oder so nehmen und verbauen.
Dann habe ich nicht nur etwas sondern schon eine spürbare Leistungssteigerung.@ Sargeras: Hast das mit der KR Nocke schon mal gemacht?
Wusste nur, dass die KR Nocken bei einem aufgeladenen Motor etwas bringen. -
Ich persönlich noch nicht, aber der Zoran hat mit KR-Nocke und einen seiner Chips (der älteren Generation) 150PS (mit Leistungsdiagramm) aus seinem 9a geholt.
Ich bekomme diese Woche oder Anfang nächster Woche eine umgebaute Auslass- zur Einlassnocke und überlege ob ich mir einen Chip von Zoran machen lasse oder nen Prüfstand zur Abstimmung suche.
Vorteil gegenüber den Schricknocken ist halt, dass se wesentlich günstiger sind.
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Ich habe die KR Nocke auch gefahren, auch um die 150PS laut Prüfstand. Ist schon ok und wesentlich günstiger als Schrick Nocken, die eigentlich nur mit Kopfbearbeitung lohnen...
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Man kann auch 260er oder 268er Einlasswellen mit original Auslasswelle fahren, wie Hartmann es z.B. Macht.
Aber bei Schrick würde ich auch auch beide machen.
Wenn du ne KR Einlasswelle suchst, ich hab da noch welche von.
Gruß
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Naja, eigtl. hätte ich gerne mehr Sound...von vorne^^
Bspw. schreit ein Honda V-Tec auch gut los in höheren Drehzahlen...Der hat ja auch zwei normale und eine "scharfe" Nocke drinne. Klar, wenns dann noch n bissl Leistung bringt ist auch fein
Aber eins habe ich noch nicht verstanden...
2 Nockenwellen:
Ist die eine Auslass und die andere einlass, oder bin ich jetzt ganz durcheinander? -
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Ist die eine Auslass und die andere einlass, oder bin ich jetzt ganz durcheinander?Nee, stimmt schon - einmal Ein- und einmal Auslass.
Bist du mit sonstigen Modifikationen gefahren ausser der Nocke? Und hattest du nen Chip oder Prüfstandabstimmung?
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Hab mir einen Chip von Rüddel Motorsport machen lassen...
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Hab mir einen Chip von Rüddel Motorsport machen lassen...
Danilo: Was hast du dafür bezahlt?
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mal ein einwurf wegen der öfnungswinkel der einlassnockenwellen
9a ca200
pl ca205
kr ca215
abf ca225gebe aber keine garantie habe ich nur mal gelesen denke sind so wenn ich mich reht erinnere
und über 280 solte man nicht gehen sonst gibts probleme mit der asu
mal ne frage was sollen eigentlich a- symetrische nockenwellen bringen???
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also ich hab Hartmann-Fächer und komplett Anlage, KR-Auslassnocke umgebaut zur Einlaßnocke, große Ansaugbrücke und Sportluftfilter. Abstimmung auf der Rolle bei IOZ brachte 156 PS.
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also ich hab Hartmann-Fächer und komplett Anlage, KR-Auslassnocke umgebaut zur Einlaßnocke, große Ansaugbrücke und Sportluftfilter. Abstimmung auf der Rolle bei IOZ brachte 156 PS.
Schade, dass man da keinen Vergleich von der Rolle von der Leistung vorm Umbau hat, ist ja nicht immer gesat, das ein Motor die Werksangaben erreicht und manche sind auch drüber.
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ja das streut halt immer, aber finde 156 ist ok und er ist jetzt auch optimal eingestellt, die sind top beim IOZ!!!!
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