anderer Sound durch scharfe Nockenwelle?

  • Habe mal ne Frage und zwar ändert sich der Sound des Motors durch den Einsatz scharfer Nocken? Wenn ich nen 2.0l 16V fahre, brauche ich da eine oder muss ich beide Nocken tauschen?

  • Immer beide Nockenwellen tauschen.Was bringt denn nur eine?


    Hast Nichts davon.
    Besser gleich beide tauschen.Kann Dir mal ein Angebot machen für einen Satz Wellen.Doch da musst mir auch ersteinmal sagen, was Du erwartest.

    Automatische Anzeigen

  • Mmmh.Man lernt ja nie aus.
    Ich würde aber dann direkt einen kompletten Satz von Schrick oder so nehmen und verbauen.
    Dann habe ich nicht nur etwas sondern schon eine spürbare Leistungssteigerung.


    @ Sargeras: Hast das mit der KR Nocke schon mal gemacht?
    Wusste nur, dass die KR Nocken bei einem aufgeladenen Motor etwas bringen.

  • Ich persönlich noch nicht, aber der Zoran hat mit KR-Nocke und einen seiner Chips (der älteren Generation) 150PS (mit Leistungsdiagramm) aus seinem 9a geholt.


    Ich bekomme diese Woche oder Anfang nächster Woche eine umgebaute Auslass- zur Einlassnocke und überlege ob ich mir einen Chip von Zoran machen lasse oder nen Prüfstand zur Abstimmung suche.


    Vorteil gegenüber den Schricknocken ist halt, dass se wesentlich günstiger sind.

  • Ich habe die KR Nocke auch gefahren, auch um die 150PS laut Prüfstand. Ist schon ok und wesentlich günstiger als Schrick Nocken, die eigentlich nur mit Kopfbearbeitung lohnen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Man kann auch 260er oder 268er Einlasswellen mit original Auslasswelle fahren, wie Hartmann es z.B. Macht.


    Aber bei Schrick würde ich auch auch beide machen.


    Wenn du ne KR Einlasswelle suchst, ich hab da noch welche von.


    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Naja, eigtl. hätte ich gerne mehr Sound...von vorne^^
    Bspw. schreit ein Honda V-Tec auch gut los in höheren Drehzahlen...Der hat ja auch zwei normale und eine "scharfe" Nocke drinne. Klar, wenns dann noch n bissl Leistung bringt ist auch fein :winking_face:
    Aber eins habe ich noch nicht verstanden...
    2 Nockenwellen:
    Ist die eine Auslass und die andere einlass, oder bin ich jetzt ganz durcheinander?

    Automatische Anzeigen

  • Hab mir einen Chip von Rüddel Motorsport machen lassen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • mal ein einwurf wegen der öfnungswinkel der einlassnockenwellen
    9a ca200
    pl ca205
    kr ca215
    abf ca225


    gebe aber keine garantie habe ich nur mal gelesen denke sind so wenn ich mich reht erinnere


    und über 280 solte man nicht gehen sonst gibts probleme mit der asu


    mal ne frage was sollen eigentlich a- symetrische nockenwellen bringen???

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • also ich hab Hartmann-Fächer und komplett Anlage, KR-Auslassnocke umgebaut zur Einlaßnocke, große Ansaugbrücke und Sportluftfilter. Abstimmung auf der Rolle bei IOZ brachte 156 PS.

    Automatische Anzeigen

  • also ich hab Hartmann-Fächer und komplett Anlage, KR-Auslassnocke umgebaut zur Einlaßnocke, große Ansaugbrücke und Sportluftfilter. Abstimmung auf der Rolle bei IOZ brachte 156 PS.


    Schade, dass man da keinen Vergleich von der Rolle von der Leistung vorm Umbau hat, ist ja nicht immer gesat, das ein Motor die Werksangaben erreicht und manche sind auch drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!