hi leutz ich hab mir ne gema schaltwegverkürzung eingebaut, und seit dem geht kein gang mehr rein beim trocken schalten. ich hab ne neue sachs kupplung mit druckplatten drin, kann es evtl daran liegen?
wie stellt man die schaltung richtig ein?
hi leutz ich hab mir ne gema schaltwegverkürzung eingebaut, und seit dem geht kein gang mehr rein beim trocken schalten. ich hab ne neue sachs kupplung mit druckplatten drin, kann es evtl daran liegen?
wie stellt man die schaltung richtig ein?
Hab auch ne Gema Schaltwegverkürzung drin & die war anfangs auch ziemlich schwergängig und hakelig (obwohl gut eingefettet), was sich aber nach ner Weile gegeben hat. Rede doch mal mit Schanze (corrado syncro), der hatte glaub auch die drin....
Gruß Stefan
Entlüftet ist die aber oder? die Kupplung mein ich...;-)
HAbe das nämlich nach einbau einer neuen Kupplung zur Zeit auch, war vorher nicht... Frage nicht das der Nehmer zylinder nicht richtig entlüftet ist und die Kupplung dadurch nicht richtig trennt...??
anika
vieleicht möchte ich ja ihn nicht fragen.
@ schroschg60
ok ich schau mal nach.
Ging das mit der Schaltwegverkürzung und der alten Kupplung? oder haste beide Sachen auf einmal eingebaut?
Weil mit der Schaltwegverkürzung ist die Sache schon etwas hackeliger, nur das die Gänge garnicht reingehen dürfte natürlich nicht sein. Und Schaltwegverkürzung ist aber auch ordentlich eingebaut worden oder? Die muss man auch einstellen. Eine Schraube sitzt direkt am Schaltpin. Genaue Stellung müsste ich nochmal nachblättern...
ne hab beides mit einmal eingebaut, und eigentlich ist sie so eingestellt wie die alte. ich muss nochmal die kuppluing entlüften vieleicht gehts ja dann.
eingebaut nach anleitung.
Ne Kupplung kann man nicht entlüften. Nur den Hydraulikkreislauf für die Kupplungsbetätigung, wobei ich mich frage wozu man den Kreislauf öffnet wenn man die Kupplung tauscht, das geht mir nicht in den Kopf...?
Mit Kupplung entlüften meinte ich natürlich den Nehmer/Geber Kreislauf. Das man die Kupplung selber nicht entlüften kann dürfte jeden klar sein...;-)
Ich hatte bei mir den Kreislauf geöffnet, ich musste aber auch den kompletten ABS Block tauschen...
Ich weiss net was er gemacht hat? Wenn alles in eingebauten Zustand getauscht wurde und da nichts geändert wurde, MÜSSTE noch alles ok sein.
Es war auch nur noch ne zusätzliche Idee. Normalerweise müsste man es über die Einstellung der Schaltwegverkürzung hinkriegen. Die muss man einstellen und ob die mit der Einstellung der normalen Schaltung funzt mag ich mal zu bezweifeln, da musste bestimmt ein wenig fummeln...
Ne andere Idee, vielleicht die beiden Seile der Schaltung irgendwie verdreht beim Einbau oder so? das es jetzt schwergängig sein könnte? Ich BRAINSTORME gerade etwas rum...lol;-)
Wenn Du Dir sicher bist, das an der Verkürzung alles richtig angebaut wurde, kanns ja fast nur noch an der Kupplung liegen. Meine Gema lässt sich echt gut schalten, ich hatte nur das Problem, das ich beim ersten Einbau den Deckel der Schaltbox unten nicht bearbeitet habe. Dadurch ist der Hebel immer unten angestossen, und es ging extrem schwer. Hab das aber bearbeitet, seither top.
Ich hol das Thema mal rauf.
Habe bei mir gestern auch ne Schaltwegeverkürzung eingebaut. Soweit alles Top, die Box unten hab ich auch rausgebogen, weils sonst gestreift hätte. Läuft alles freigängig.
Aber, wenn ich den Gang rausnehme, dann pendelt sich ja bei der originalstellung der Hebel zwischen 3. und 4. Gang in der "Nullstellung" ein. Bei mir ist das leider nicht mehr der Fall. Das Ding läuft total schwergängig. wenn ich den 1. Gang rausnehme dann bleibt der Hebel rechts stehen. Somit ist ein schalten vom 2. in den 3. Gang schwierig, da der originalhebel ja schon von alleine den weg zum 3. Gang findet. Bei mir muss ich den 3. Gang immer suchen. Dauert also ewig. Habe leider auch schon einmal (zum Glück nur bei langsamer Fahrt den 1. Gang erwischt)
Die Buchsen vom originalhebel hab ich in die Gema gesteckt, (vorne mit Feder, ist auch gespannt, hinten nur die Buchse).
Wenn ich den Bolzen nun durchschieben will beim einbau, dann flutscht das vorne gut, nur wenn ich auf den hintere Buchse komme, dann steht das komplette Schaltgestänge zu weit oben, somit muss ich den Bolzen mit viel Gewalt reindrücken, und somit kann ich auch das flutschen vergessen. Ist das bei allen GEMA Schaltungen so? Einbau hab ich Korrekt gemacht, mit der originalen Schaltung gehts auch wieder wunderbar, nur die GEMA geht nicht in die Nullstellung, weil sie wie gesagt sehr schwergängig ist. Gefettet ist alles.
An was könnte das noch liegen? Braucht man für die GEMA andere Buchsen, oder muss ich die Schaltung nochmal einstellen? Wie gesagt, Gänge gehe alle super rein, nur die Schaltung geht nicht von alleine wieder in die Nullstellung, weil einfach meiner Meinung nach die Feder zu schwach ist (oder die Schaltung zu schwergängig).
gruss
marcel
Nochmal schnell zur erklärung:
Buchse 39, 7 und 40, sowie feder 10 hab ich umgebaut. wenn ich dann den bolzen 16 wieder druchschieben will, geht das vorne ganz locker, nur hinten habe ich das gefühl das das schaltgestänge zu weit oben sitzt, ich muss es mit viel gewalt nach unten schieben, dann kann ich den bolzen grad noch so durchdrücken.
Guten Tach,
kann man zu einer Schaltwegverkürzung raten oer nicht? Und wenn ja welche Firma wäre da ratsam bei guter Qualität, welche "Vorteile" hat man denn ... ich meine die milisekunden merkt man beim schalten glaube ich nicht wirklich oder? =).
Wo kann man sich die dann so einbauen lassen, dass alles passig ist? Weil ich lass lieber nen Fachmann dran, statt das ich da was falsch mache :P.
Also grundsätzlich hat man nicht viele Vorteile dadurch. Etwas kürzere Wege beim schalten mehr nicht. Vielleicht bei richtiger Einstellung etwas für die Rennfahrer unter uns:-)
Ich habse auch drin, jedoch muss ich sagen das trotz Einstellung sich das ganze etwas schwergängiger schalten lässt.
Ich glaube ich würde es nicht unbedingt weiter empfehlen...
wenn es schwergängiger ist dann ist es schon mal totaler mist ... ich will meine seilzug chillige schalttechnik nicht aufgeben für paar milisekunden xD
Hallo zusammen,
also ich hab auch die Schaltwegverkürzung drin und muss sagen, dass die Teilweise nicht so gut verarbeitet ist. Das Schwergängige liegt an der nicht 100 %-igen Verarbeitungsgenauigkeit, weshalb die beiden Buchsen nicht 100% passen. War bei mir auch, jedoch hat sich das einigermaßen im Rahmen gehalten. Nach Zwei Monaten ist die dann "Eingeschaltet" und funktioniert auch super. Bei Dir scheint die Passgenauigkeit jedoch so schlecht, dass sie zu schwergängig ist.
Dafür hast Du ja Garantie und ich würde die umtauschen.
Ob die Schaltwegeverkürzung was bringt ist wohl jeder anderer Meinung. Bei mir jedenfalls gehen die Gänge besser rein als vorher und das Schalten fühlt sich einfach super an .
Sehr zu empfehlen wäre die für den 16 V, denn die Schaltung ist ja wirklich ein Witz. Weiß nur nicht ob es für den eine gibt. Ist meines Wissens eine mit Gestänge.
Viel Glück
Ich denke mal das es eine Einstellungs- und anpassungssache ist. Da es ja ein Zubehörteil ist und die Schaltwege manuell verkürzt, kann es schon sein, dass es nicht so einfach mit einbauen und gut ist, getan ist.
Ich habe selber mein schwarzen corrado von Seilzug auf manuelles Gestänge umgebaut und muss sagen, dass sie Schaltwege ca 50% kürzer sind. Wobei sich die Schaltung schwerer als Seilzug schalten lässt. Werde ihn in hoffentlich 2 Wochen übern TÜV haben und kann schauen ob sich das noch gibt.
Hinsichtlich der Verkürzung kann ich nur sagen, dass man alle Komponenten so einbauen soll, aber noch nicht anschließt und probiert ob sie so gut arbeitet und nachher anschließt.
Sollten dabei Spannungen an den Seilen auftreten muss man nach der Ursache suchen und nicht mit Gewalt das Teil festmachen. Eventuell die Seillänge verändern und oder Sitz der Verkürzung am Fahrzeug verändern.
Solange das probieren bis sich alles ohne Spannung montieren lässt und dann einstellen wie angegeben.
Wenn was stört, wie beschrieben entfernen oder wegbiegen.
Ich höre hier teilweise verschiedene Meinungen, einer sagt, es lässt sich leichter schalten als vorher und flüssiger, der andere ne schwergängiger, am besten lässt man sich das ding von einer werkstatt ganz genau einstellen und hat dann seinen spass ;).
Ich habe bisher noch keine leichtgängige gesehen...sorry...
Wenn man die Schaltwege verkürzt, ist es doch logisch, dass sich am Schaltkomfort was verändert.
Schonmal was von Hebelkraft gehört?!
Kurze Schaltwege --> Höhere Schaltkraft! Es gibt keine Schaltwegverkürzung, mit der man komfortabler schalten kann, nur schneller, ganz einfach.
Der Konstrukteur von dem Teil hat sich doch auch was dabei gedacht.
Wenn dann noch etwas mit der Einstellung nicht stimmt, bzw. der untere Deckel nicht oder schlecht bearbeitet ist, summiert sich das alles.
Wenn man die Schaltwege verkürzt, ist es doch logisch, dass sich am Schaltkomfort was verändert.
Schonmal was von Hebelkraft gehört?!
Kurze Schaltwege --> Höhere Schaltkraft! Es gibt keine Schaltwegverkürzung, mit der man komfortabler schalten kann, nur schneller, ganz einfach.
Der Konstrukteur von dem Teil hat sich doch auch was dabei gedacht.Wenn dann noch etwas mit der Einstellung nicht stimmt, bzw. der untere Deckel nicht oder schlecht bearbeitet ist, summiert sich das alles.
okay, dann nehme ich ne busschaltstange xD
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