Sammelthema: 16V Turbo

  • ich frage mich grade was denn diesen Winter los ist?
    Soviele bauen auf 16V Turbo um! Gabs irgendwo gratis Lader? :kopfkrat:
    oder jucken alle die 300PS??? :thema:


    Mich juckt es, aber nen Lader hab ich noch nicht.
    Und die Frage, welchen Lader für 16VT kann wohl keiner 100% beantworten...

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**


  • wird trotzdem nich langen um 450ps eingetragen zu bekommen. und es wird nicht nur an der bremse scheitern :)


    aber irgendwo scheint ja mittlerweile echt ein nest zu sein was 16vt umbauten angeht.


    @arti
    3tes übermaß? gabs da nich nur eins? kolben bearbeitet? welche pleuel?

    Automatische Anzeigen

  • Joa 16v Turbo mit guten 300 PS macht schon spaß.
    Naja Laderwahl ist so ne sache, bin schon mit nem 16vt der n K24 hatte mitgefahren. Drückt auch mit 1,5bar brachial.
    Fahre selbst Garrett GT25/40 mit zur Zeit 1,6bar und das drückt auch schon gut im Gesicht.
    Jedoch schätze ich die Leistung auf ca. 300ps ein.
    Bei 400PS musst man sich noch gut ins Futter legen.


    Will jetzt noch mein Corrado voll zusammenbauendas wäre dann der zweite mit GT25/40.


    Für mein 3er VR6 Syncro liegt auch schon ein GT30Lader bereit.
    Fazit: 1x Turbo immer Turbo:biggrin:

  • @arti
    3tes übermaß? gabs da nich nur eins? kolben bearbeitet? welche pleuel?[/QUOTE]


    Sorry war falsch ausgedrückt es sind schmiede kolben von mahle mit dem dritten übermaas 81,673 und carillo stahlpleuel mit ner 9,5:1 verdichtung

    Automatische Anzeigen

  • Ich warte jetzt mal ab was im januar aufm prüfstand raus kommt und dann seh ich weiter. Wieso siehst du da ein problem mit der verdichtung? Beim S2 oder RS2 gehts doch au

  • Ich warte jetzt mal ab was im januar aufm prüfstand raus kommt und dann seh ich weiter. Wieso siehst du da ein problem mit der verdichtung? Beim S2 oder RS2 gehts doch au


    Also nen S2 ährt ja anderen Ladedruck als du.
    9,5 zu 1 is mehr als mancher Sauger hat. Da zerhauts dir doch was bei der ersten Vollasttour. Mal als Bsp. nen orgi G60 hat auch nur 8,0zu1. Manche kleine 1.8T haben auch mehr, aber das muss man schnell ändern, wenn man sie modifiziert..


    Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Wir haben bei uns in der garage nen 16vg60 mit der selben verdichtung und knapp 300 ps der hatts jetzt eine saison ausgehalten und nen s2 mit 1,7 bar ladedruck der packts au :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Wir haben bei uns in der garage nen 16vg60 mit der selben verdichtung und knapp 300 ps der hatts jetzt eine saison ausgehalten und nen s2 mit 1,7 bar ladedruck der packts au :biggrin:


    ne saison kann 10 und auch 100.000km sein. heißt also net viel. und das diagramm vom a6vg würd ich gern ma sehen :)

  • ich nicht! :winking_face: GT 28RS kannst auch mit 1,7bar bei 8,8:1 haltbar fahren. Der K26 drückt auch obenrum mehr wie ein GT28RS. Müsste man schon einen GT2871 nehmen um mit dem K26 mitzuhalten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!