Komisches Thema - VW und Werkzeugausgabe

  • Hi all,


    ich wollte mit nem Kumpel zusammen seinen VR6 überholen. Wir haben also bei VW alle erforderlichen Teile bestellt, inkl Ölpumpe,.... und haben dann nett angefragt ob wir vielleicht wenn die Teile da sind nen Reperaturleitfaden haben könnten und ob sie uns für einen Tag gegen ein Pfand von 10 Euro ein Nockenwellenlineal ausleihen können.


    Naja, die Teile bekommen wir zwar, allerdings irgendwie ungern hab ich das Gefühl gehabt, und der "nette Mann" bei VW sagte er darf keine Reperaturleitfaden rausgeben und das Nockenwellenlineal bekommen wir auf keinen Fall, wir sollen wenn wir "zu blöd dazu sind" den Wagen in seiner Werkstatt machen lassen.


    Nun würde mich intressieren ob es ne andere möglichkeit gibt so ein Nockenwellenlineal zu bekommen ausser über meine "freundliche" Werkstatt. Den Leitfaden brauch ich eigenlich nicht, müsste auch so gehen, allerdings wäre es nicht schlecht so einen zu haben, rein aus Kontrollzwecken zwecks Drehmomenten. Ist nämlich schon wieder ne weile her seit ich meinen Motor gemacht habe. Damals hatte ich noch nen Leitfaden, der ist nur in meiner tollen Ordnung abhanden gekommen. Den hatte ich damals allerdings von dieser Werkstatt bekommen, ebenso wie das Lineal. Aber in der VW-Werkstatt ist nun ein neuer Besitzer, der stellt sich immer etwas blöd an, und von dem bekomm ich nix :frowning_face:


    Ich meine mir ist schon klar das VW nicht zu herausgabe von Werkzeug verpflichtet ist, allerdings hätte ich mir da schon ein wenig mehr Service erwartet, zumal ich denen ja nen 10er dagelassen hätte, und das teil noch am selben Tag zurückgebracht hätte. Schließlich haben die in Vergangenheit nicht schlecht an mir verdient unter dem Aspekt was ich da schon an Teile bestellt habe.


    Was gibts sonst noch für nen Weg? Ich denke mal ne wildfremde VW-Werkstatt wird mir auch kein Werkzeug mitgeben :frowning_face:


    Wenn alle Sticke reißen werde ich mir eben selber so ein Lineal bauen.


    Trotzdem schonmal Danke für eure Tips.


    gruss
    marcel

  • hängt wohl stark von der Werkstatt ab, je größer die Werkstatt desto weniger machen die sowas. Bei mir hier wär es kein Problem, auch ohne Pfand, bekomm mein Material auch auf Rechnung, muß nicht bar bezahlen...


    Gruß
    Jürgen

  • Das hängt wirklich von der Werkstatt ab. Wenn Du natürlich das erste Mal da warst und dann nur ein paar Teile holst ist das wohl kein Wunder.


    Ich bekomme als langjähriger Kunde Werkzeug und sogar rote Nummern geliehen.

  • Nichts für ungut,aber da musst du ja schon quasi mit dem Besitzer befreundet gewesen sein.


    Selbst ich als Mitarbeiter bekomme nur nach viel betteln Werkzeug geliehen.
    Von roten Nummern ganz zu schweigen. Wobei da eh meistens kein Versicherungsschutz besteht selbst wenn man sie bekommt.


    Ein Werkstatt ist doch kein Werkzeugverleih.
    Die wollen dein Auto reparieren oder zur Not wenigstens am Teileverkauf Geld an dir verdienen und dich nicht bei der Selbstreperatur unterstützen.
    Das wäre auch sehr dämlich von denen.


    Leitfäden sind für den internen Gebrauch und bei Rausgabe machen die sich strafbar das gilt eigentlich auch für viele Geschichten die bei Ebay laufen mal nebenbei so als Info.
    Nockenwellenlineal kannst dir selber herstellen muss ja nur in den abmassen stimmen und möglichst ganz grade sein,damit man auch den letzten PS noch bei der Einstellung rauskitzeln kann. :winking_face:
    Wenn du irgendwas datenmäßig brauchst zum/ übern vr6 kannst mir ne Pn schicken.
    gruss

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Der Besitzer kennt mich nicht. Aber ich kenne durch meine monatlichen Teilebestellungen (und wenn´s auch nur ein paar Euro sind) den Service Meister und den Teiledienst Typ.


    Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber vielleicht liegt´s auch daran, daß ich eher ländlich wohne.


    Abgesehen davon: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.

    Automatische Anzeigen

  • Moin, ich bin auch gerade dabei in mein 2er Golf ein VR6 zu implantieren, und wollter den Motor vorher noch zerlegen und die bekanntlichen verschleißteile wie Steuerketten, Laufschienen, und Spanner durch sterkere ersetzen, dazu habe ich mir ein Neues Lineal bei ebay ersteigert!
    MFG J.T.

  • Man da habe ich ja richtig Glück :ok:
    Ich darf die ganze Werkstatt samt Bühne nutzen.
    Aber stimmt schon.
    Man muss sich für sowas gut kennen und immer schön nett sein.
    Aber der größte Vorteil ist der Effekt wenn ich Hilfe rufe.
    Ist Klasse wenn man einen Meister im Nacken hat :ok:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Reparaturleitfaden bekommst du unter:
    http://www.volkswagen.msk.ru/index.php?p=page02
    dann auf:
    Reparaturleitfaden VR6 Corrado 1989 Engine AAA, ABV (ger.) klicken.


    Nockenwellenlineal am einfachsten von ebay.
    Ich hatte da mal 20 Stück fürs Forum nachfertigen lassen, ist aber schon eine Weile her und ich hab auch keine mehr. Könnte ich aber nochmal machen wenn sich genügend Interessenten finden (mindestens 10).

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich mal was brauche, geben die mir das hier Castrop sofort, die kennen mich aber auch schon mindestens 10 Jahre. VW Vertragswerkstatt, is klar.
    Aber es hängt wirklich davon ab, wie groß die Frima ist und wen du vor dir stehen hast. Oder würdest du einem "Fremden" irgendwas in die Hand drücken? Die Chance es nachher wieder zu bekommen ist ein wenig gering heutzutage :winking_face:


    Gruß
    Florian

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • ich war mal sehr positiv überrascht von vw in kempten. da habe ich damals nen kompletten satz einstellplätchen für mechanisches ventilspiel gebraucht. wusste natürlich nicht welche dicken, und deswegen hab ich in der werkstatt gefragt ob sie mir eine mitgeben können damit ich die dicken jeweils rausmessen kann.
    nach kurzer unterhaltung hat er mir den ganzen sortimentkasten in die hand gedrückt, und gemeint ich soll mir die rausnehmen die ich brauch, regeln wir dann schon.
    hab mir die rausgenommen die ich dann brauchte und den kasten mal wieder in ordnung gebracht. der meister wollte n zehner, ich war glücklich, und er hat sich gefreut das solche maschinen noch aufgebaut werden und er mir helfen konnte.


    fand ich echt mal ne erfrischende erfahrung mit den vw jungs.


    ich hab bei vw meistens das gefühl n bisschen herablassend behandelt zu werden, so nach dem thema... oh, n junger kerl mit nem alten auto, da gibts eh nichts zu holen.

  • Ich bekomm auch alles.
    Von Leitfäden bis hinzu Werzeugen und Teilen zum testen.


    Liegt aber vielleicht auch da dran dass mein Vater der Teiledienstleiter im Auohaus ist :biggrin:

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    Automatische Anzeigen

  • Bei großen Vw Häusern ist es klar die Verleihen nix sind meistens an sich schon sehr unhöfflich wenn mal nur ne frage hat. Einerseits kann ich es ja verstehen wollen natürlich auch geld verdienen abe tozdem sollte der service stimmen. Bei kleinen VW Häusern ist es in der regel besser die helfen gerne. Sind halt meistens noch von der alten Schule. Aber da kann mann auch pech haben wenn man an ihrgend ein A-Loch gerät

  • Ich habe bei Ebay den kompletten Reparaturleitfaden von einer
    originalen VW-Werkstatt ersteigert. Also wenn irgendjemand etwas braucht dann kann ich das (wenn nicht zuviel) per Fax zuschicken.
    Oder als Briefsendung:super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!