Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • Mit dem ebay-Kit im Corrado 11er Zeiten...



    Habe auch gerade bauchweh vor Lachen bekommen :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • erstmal lachen, bevor man fragt^^seit mir nicht sauer, aber langsam wirds mir hier zu blöd. hatte den turbo in einem kadett c-coupe, 2l 16v t, phase 3,5...


    denke wir sind alt genung vernünftig zu reden, und diesen thread nicht zur kinderkrippe mutieren zu lassen. also zurück zum thema, und helft maik mit euren ratschlägen...

  • :thema:


    Also bei den Sets bei E-Bay ist ja gar nicht´s plug and play.


    Es fehlt das Hosenrohr, Eprom, STG 1,5 Bar Map, und noch viel Kleinigkeiten.


    Für einen guten Schrauber mit Hebebühne und Schweißgerät ist das zwar zu bewerkstelligen und dieser wiederum hat Ahnung und wird sich dieses billig Set nicht kaufen.


    Für einen der wenig Ahnung hat wird dieses Kit bald wieder komplett verkaufen mit Verlust.


    Schon alleine der Akt den Ansaugkrümmer wieder bei fertig montierten Turbo mit Krümmer zu befestigen wird eine große Herrausforderung.


    Also ein Schrauber der Ahnung hat kauft sich was anderes.


    Habe mich schon im Vorfeld informiert und in mehreren Foren waren die Nachbau Turbos im Gespäch das diese viel später ansprechen und der Haltedruck viel geringer ist als bei den Originalen.


    Nicht nur meine Meinung sondern auch meine Erfahrung.


    Habe selbst vor 2 Wochen auf Turbo PG umgebaut.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich finde auch man sollte da nicht am falschen Ende sparen,sollte sich vor einem Umbau über alles richtig informieren,sonst ärgert man sich nachher weil nix passt und dann noch nitma richtig läuft,weil Billigrotz verbaut wurde! Am Besten die ganzen benötigten Teile einzeln kaufen und diverse Leitungen,Rohre auf sein Fahrzeug anfertigen lassen,dann passts gescheit und man erspart sich Ärger und Geld!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Leute, ihr habt euer bestes getan ihn zu warnen. wenn er der versuchung des geringen preises nicht widerstehen kann, dann soll er doch selbst die erfahrung machen.
    manche erfahrungen muss man einfach selbst machen :)

  • die frage is, von welchen billigladern wird hier geredet? noname sollte niemand kaufen, das ist klar, es gibt aber auch hersteller die gt30 nachbauten auf den markt schmeißen die sehr wohl stabil und sauber laufen, ohne probleme oder ähnliches.


    siehe die kits von http://www.turbo-parts.de


    das sind mit sicherheit auch keine original garrett lader, aber egal was udn wo man fragt, die teile die der kerl verkauft sollen eine super qualität haben und keinerlei probleme bereiten.

  • sehe ich auch so und wenn man evtl mal probleme etc hat und grob aus der nähe von HH kommt, kann man da auch mal rumfahren udn mit dem kerl quatschen, man hört wirklich nur positives

  • Hallo,


    gegen turbo-parts an sich kann ich auch nichts Negatives sagen, immer freundlich und man kann mit ihm reden.
    Aber die Teile die er verkauft, naja...
    Ich bin auf die Firma vor längerem aufmerksam worden und wollte dort eigentlich auch ein Turbo-Kit für den G60 bestellen. Er hatte mir damals echt gute Preise gemacht, da er gerade erst mit der Firma angefangen hatte. Ich hab aber damals günstig ein komplett-Kit von Rothe mit K04 Lader bekommen und deshalb nicht bei turbo-parts bestellt.
    Jetzt brauchte ein Kollege von mir ein paar Teile für einen 1.8T Umbau und wir haben sie dort bestellt.
    Jetzt zu den Problemen:
    - aus dem Krümmer lösen sich ständig die Stehbolzen
    - der Lader (Garret Nachbau) faucht ganz komisch und bringt erst sehr spät den Ladedruck. Außerdem läßt sich der Ladedruck nicht vernünftig regeln. Einmal überschwingt er um ca.0,2bar und bleibt da oder kommt erst gar nicht zum eingestellten Wert. Da scheint irgendwas mit dem internen Wastegate nicht zu passen. Der Kollege baut jetzt auf Garret Originallader mit einem qualitativ hochwertigeren Krümmer um.


    Ich baue gerade einen 16V Turbo für den DSG-Corrado auf und kaufe definitiv gleich einen richtigen Lader.

    Automatische Anzeigen

  • So mal eine Frage an die Turbospezies.


    Also ich habe ja meinen PG auf Turbo umgebaut.


    Was für Ladedrücke fahrt Ihr bei euren PG Turbo.


    Also zum Problem von mir.


    Bis 1,3 Bar Ladedruck läuft der Motor klasse und zieht bis in den Begrenzer sauber durch.
    Stelle ich den Ladedruck auf 1,6 Bar wird er ab 5500 upm zäh wie gummi.
    Am Gemisch liegt es nicht das ist bei 0,84 und magert auch nicht ab.
    Die AGT liegt bei 800 Grad.
    Die AGA ist eine durchgehende 63,5er ohne vor und Mittelschaldämpfer.
    Endschalldämpfer ist ein Bastuck.


    Jetzt meine Frage an euch woran könnte das liegen.


    Kopf lässt nicht mehr Durch ?
    AGA doch zu klein für 1,6 Bar LD ?
    Zündung reicht nicht mehr aus bei 1,6 Bar ?


    Wollte gerne nächste Woche auf dem Prüfstand fahren und das Problem gerne
    vorher beseitigen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • @ yourmom : ich nutze extra dieses Forum um mir helfen zu lassen. ich denke mal dafür ist so ein forum auch da. und das heißt nicht das ich gleich bei den erst besten zeug zu greife. ich will für mein corrado nur das beste. und nicht das er in 1 jahr schon schrott ist. deswegen wende ich mich an erfahrende leute. die mir bis jetzt auch sehr helfen. so erfahre ich was gut für mich ist und was nicht.


    danke an alle die mir bis her tips gegeben haben. nun muss ich nur noch ein weg finden was das richtige ist für mein auto. so das ich auch glücklich werde. und nicht an massen geld ausgeben muss. ich möchte so ein mittel ding.

  • Hallo
    auch ich bin neu hier!:)
    Tja irgendwie kann ich die Seite 21 nicht aufrufen na egal mal schauen ob das hier klapt!:)
    Tja bei mir ist die Schraube zur Kurbelwelle abgerissen bei 140 im 5Gang:hahaheul:
    tja 4 Ventile krum und 1-2 Kolben(Schmiedekolben von RPM)in mitleidenschaft gezogen leicht Spuren von den Ventielen:hahaheul:
    Habe heute den Kopf zu RPM geschickt!
    Bin mal gespannt was noch auf mich zukommt habe damals auf !,9L aubohren lassen meinG60!jetzt die Frage kann ich mit den Kolben auch auf G60 Turbo umbauen????

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    danke für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!
    habe mal gelesen das die Kolben beim Turboumbau besser Glat so wie beim 16V seien sollen meine haben ja eine einbuchtung!

  • wieviel der Kopf geplant ist weiß ich nicht habe ich alles bei RPM machen lassen!
    Ist sogar am ersten Kolben Die ÖL leitung für den Kolben unterboden weggebrochen!:(

  • Wie bekommt man das hin das beim PG die Ventile anrennen?Wieviel ist der Kopf geplant?


    Na ja wenn eine scharfe Nocke eingebaut ist passt das nicht mehr und der G ist kein Freiläufer mehr je nach dem wie "scharf" die Nocke ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!