Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • Welchen Turbolader könnte/sollte man bei einem Umbau eines Serien-G60-Motors auf Turbo nehmen?
    Die erwünschte Leistung sollte irgendwo bei 220-280 Ps liegen.

  • Also du könntest einen KKK 03-15 für spontane 220PS fahren oder einen Garrett T3.
    Einen K04-23 für 240-260PS (geht ab ca. 2900U/min los).
    Ein K04R (ist der K04 bearbeitet) für bis zu 280PS.

  • Den passenden Krümmer,Öl-Wasserleitungen,Hosenrohr,Metallkat,Rückstaufreie Abgasanlage,grossen LLK,Samcoschläuche,Ölkühler,Ladeluftrohre,Und ein passendes STG,kürzeren Riemen,Zündkerzen.

    Automatische Anzeigen

  • Das kommt immer darauf an wer dir die abstimmung,ladeluftrohre macht. Und in wie weit schon nen Rennkat,Gruppe A etc verbaut ist.
    Nen KKK Krümer von Rothe kostet 500euro,K04 Lader 800€,K04R 1000€,Öl-Wasserleitungen 300€,Hosenrohr 300€,Abstimmung 300-600€,Ölkühler: 200€ das ist so das gröbste.....

  • Wie ist das Ansprechverhalten des K04 (ohne R) im unteren und mittleren Drehzahlbereich? Deutlich schlechter als beim K03?

  • Naja was heisst schlechter.... ab 3000 ist halt voller Druckaufbau und es geht massiv voran. Zwischen 2000-3000 baut er sich langsam auf. Nur halt bis 2000 ist´s träge muss ich sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Das kommt immer darauf an wer dir die abstimmung,ladeluftrohre macht. Und in wie weit schon nen Rennkat,Gruppe A etc verbaut ist.
    Nen KKK Krümer von Rothe kostet 500euro,K04 Lader 800€,K04R 1000€,Öl-Wasserleitungen 300€,Hosenrohr 300€,Abstimmung 300-600€,Ölkühler: 200€ das ist so das gröbste.....




    dazu kommen aber noch solche sachen wie z.B. bremsanlage, dann: ist die digifant stark genug für 280ps?
    oder braucht man andere pumpe, düsen, druckregler etc.
    für sämtliche dichtungen kann man bestimmt auch nochmal 100€ oder mehr rechnen

  • dichtungen? 8€ krümmerdichtung Turbo und Hosenrohrdichtung 12€ :winking_face:


    Eingetragen wird der K04 Lader mit 0,8bar und 180PS. bremse muss jeder selbst wissen. Gemachte G´s fahren auch mit über 200PS damit rum.


    Wichtiger wäre evtl die Kupplung wenn man mehr wie 1bar fährt weil dann das drehmoment enorm ansteigt. Die Leistungskurve geht fast senkrecht nach oben! :cool:

    Automatische Anzeigen

  • wozu wenn er nicht ölt?
    Pleullager halten bis 1,5bar aus also auch auf der seite ist man sicher. Man muss ja für so einem Umbau net den ganzen Motor zerlegen.
    Toby: kopf kann drauf bleiben wenn man weiss wie´s geht.Ansonsten nicht so erfahrenen Schraubern würde ich empfehlen ihn abzubauen. Eintragung mit meinem Gutachten 37,50€ :winking_face:

  • ähm also ich rede jetzt von umbauten bis 1bar,da ist die belastung fast so stark wie mit G. Will man mehr muss man mehr investieren,wie das halt so ist...
    Und dann wird auch mehr belastet.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!