Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • wat? @golfben war das schon die Frage.


    @vw ,wende dich an den Turboman oder mal die suche benutzen,da war mal ein Thread wo sowas besprochen wurde.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Da war auch mal ein eigener Thread hier wegen den Querstromköpfen.
    Den hatte ich eröffnet.Aber das Thema auch schnell wieder aus dem Kopf gestrichen.


    denke auch das man sich den aufwand sparen kann, lieber nen vernuenftiges hitzeschild zwischen einlasskruemmer und turbo. die 1-2ps die fehlen kann man fuer das geld vom querstromumbau irgendwoanders sicher mobilisieren.

    Automatische Anzeigen

  • Nee da geht schon wesentlich mehr wenn man will....
    Nen Bekannter fährt nen Querstromkopf mit 2bar Ladedruck und 408PS(Prüfstand). Aber kein G60 Block und der Turbo ist auch größer als K03....
    Gruß Stefan

  • Mit Querstromkopf kann man die 300er Marke beim G60 knacken! :winking_face:
    Zum GT28RS der wird nochma ca. 800-1000rpm später kommen beim G60 wie K04.
    Für mich wäre er zu gross,ist aber immer eine Frage der leistung die man möchte.

  • Für mich stellt sich nun auch bald (Winter) die Herausforderung einen G60 (Passat) auf Turbo umzubauen. Ich hab mir den Thread hier durchgelesen und von die meisten Sache versteh ich grad nur Bahnhof :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tausende verschiedene Laderbezeichnungen etc. da muss ich wohl erst noch reinwachsen.


    Sagen wir mal ich strebe ~240 - 260 PS an. Kauf ich mir nen Abgaskrümmer mit dem K04 Lader, großer Ladeluftkühler ist bereits vorhanden (Sprinter), Ölkühler ran, paar schläuche gelegt und ab gehts? So stell ich mir das jedenfalls grade vor *g*


    Was sagt der Block bzw. die Kolben dazu, wenn man dann mit 1,5Bar oder mehr fährt? Wenn die Dinger teilweise schon beim Serien G-Lader mit 0,6 Bar wegbrennen, muss man da doch noch mehr Angst drum haben oder nicht?

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt meistens an billigen Chips, falschem Sprit oder schlechter Abstimmung.
    1,5bar sind meines Wissens nach die Belastungsgrenze des PG und 1H Motors.


    Doch baue ich grundsätzlich alles auf andere Kolben (minimum) und Pleuel um, was über 1,2 oder 1,3 bar geht.


    Doch jeder sieht das anders.


    Aber im Endeffekt muss das halten.Und nicht nach der ersten Autobahnfahrt hoch gehen.

  • 1,5 geht schwachpunkt wären dann eher die Kurbelwellen/Pleullager.
    Bei einem G60 Turboumbau würde ich Kolben/Pleul serie lassen bis zu einem gewissen Drehmoment.
    Und wie Willy schon schrieb Kolben brennen nur bei falscher Abstimmung durch.

  • Jo, also sollte man aufjedenfall mindestens verstärkte Lager verwenden?


    Naja bei mir sind bereits zwei 1. Zylinder weggeschmolzen, und die waren 110%ig korrekt eingestellt. Mit 68er Rad und Chip von Tobi. Bin da jetzt etwas vorsichtiger geworden. Wobei ich eher denke, dass der Benzindruck wegen des Serien-Druckreglers bei 1,2 Bar Ladedruck abgefallen ist, aber ich weiß es leider nicht genau.


    Daher hab ich bissel schiss bekommen, ich will nicht noch nen Motor schrotten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Jo, also sollte man aufjedenfall mindestens verstärkte Lager verwenden?


    Naja bei mir sind bereits zwei 1. Zylinder weggeschmolzen, und die waren 110%ig korrekt eingestellt. Mit 68er Rad und Chip von Tobi. Bin da jetzt etwas vorsichtiger geworden. Wobei ich eher denke, dass der Benzindruck wegen des Serien-Druckreglers bei 1,2 Bar Ladedruck abgefallen ist, aber ich weiß es leider nicht genau.


    Daher hab ich bissel schiss bekommen, ich will nicht noch nen Motor schrotten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das kenne ich, war aber damals ein defektes Einspritzventil bei mir!


    Achtung bei Vollast werden 30% des Sprits nur zur Motorkühlung durchgepustet:super:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ja,bis 1bar geht´s.


    Ab 1bar würde ich S2 Pleuellager nehmen.Je nach km-stand würde ich auch eine neu ZK-Dichtung verbauen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Wäre vielleicht auch besser, bei mir hats damals vorm totalen Motorschaden innerhalb von 10.000 km 2 Sätze Lagerschalen zerrissen... Laut der Auto-Gauge Ladedruckanzeige 1,2 Bar. Nur 68er Rad und Chip, sonst keine weiteren Veränderungen.


    Denke schon, dass es ab 1 Bar sinn machen würde.

  • hab ich jetzt nicht ganz verstanden,aber ein Lagerschaden kann mit 68er LR sehr schnell passieren und ist auch keine seltenheit.Passiert ja auch manchmal mit orig. LR.
    Ich hatte einen Schaden mit 72er LR,zum Glück rechtzeitig gehört.Ausgetauscht und weitergefahren.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Wenn man natürlich wie ein Honk fährt (ab und an mache ich das auch)und ständig die Power nutzt, der sollte das auch absichern.


    Doch habe ich genug Kunden, die einfach nur Leistung wollen, wegen des Preis mosern und dann sparen.
    Und sich dann beschweren, wenn es schief geht.


    Der Kurbeltrieb des G60 PG und 1H ist bis 1,5 bar stabil.Natürlich nicht auf Dauer.Ganz klar.


    Wer wirklich tuned und das vernünftig machen will, der muss auch tiefer in die Tasche greifen, um das Ganze standfester zu machen.


    Fusseltuning und dergleichen.....Nee, Leute. lasst mal.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!