Welchen Turbolader könnte/sollte man bei einem Umbau eines Serien-G60-Motors auf Turbo nehmen?
Die erwünschte Leistung sollte irgendwo bei 220-280 Ps liegen.
Sammelthema: G60 Turbo Umbau
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Also du könntest einen KKK 03-15 für spontane 220PS fahren oder einen Garrett T3.
Einen K04-23 für 240-260PS (geht ab ca. 2900U/min los).
Ein K04R (ist der K04 bearbeitet) für bis zu 280PS. -
Und was braucht man da alles um es komplett einzubauen...
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Den passenden Krümmer,Öl-Wasserleitungen,Hosenrohr,Metallkat,Rückstaufreie Abgasanlage,grossen LLK,Samcoschläuche,Ölkühler,Ladeluftrohre,Und ein passendes STG,kürzeren Riemen,Zündkerzen.
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Mit was rechnet ma da für nen Turbo um die 250Ps und das Zeug was man dazu braucht, was muss ich da ausgeben!???
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Das kommt immer darauf an wer dir die abstimmung,ladeluftrohre macht. Und in wie weit schon nen Rennkat,Gruppe A etc verbaut ist.
Nen KKK Krümer von Rothe kostet 500euro,K04 Lader 800€,K04R 1000€,Öl-Wasserleitungen 300€,Hosenrohr 300€,Abstimmung 300-600€,Ölkühler: 200€ das ist so das gröbste..... -
Danke für die Antwort, da kann ich ja mal rechnen ob das Sinn macht und was ich da ausgeben darf...
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Wie ist das Ansprechverhalten des K04 (ohne R) im unteren und mittleren Drehzahlbereich? Deutlich schlechter als beim K03?
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Naja was heisst schlechter.... ab 3000 ist halt voller Druckaufbau und es geht massiv voran. Zwischen 2000-3000 baut er sich langsam auf. Nur halt bis 2000 ist´s träge muss ich sagen.
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Schlechter als ein gut gepflegter Serien G (0,75 bar) im unteren Bereich?
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original G? ...lang ist´s her.... ich sag mal die ersten 100m ja aber die holt man dann schnell auf.
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Mir wäre auch lieber wenn er unten rum ordentlich ziehen würde...
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Das kommt immer darauf an wer dir die abstimmung,ladeluftrohre macht. Und in wie weit schon nen Rennkat,Gruppe A etc verbaut ist.
Nen KKK Krümer von Rothe kostet 500euro,K04 Lader 800€,K04R 1000€,Öl-Wasserleitungen 300€,Hosenrohr 300€,Abstimmung 300-600€,Ölkühler: 200€ das ist so das gröbste.....dazu kommen aber noch solche sachen wie z.B. bremsanlage, dann: ist die digifant stark genug für 280ps?
oder braucht man andere pumpe, düsen, druckregler etc.
für sämtliche dichtungen kann man bestimmt auch nochmal 100€ oder mehr rechnen -
dichtungen? 8€ krümmerdichtung Turbo und Hosenrohrdichtung 12€
Eingetragen wird der K04 Lader mit 0,8bar und 180PS. bremse muss jeder selbst wissen. Gemachte G´s fahren auch mit über 200PS damit rum.
Wichtiger wäre evtl die Kupplung wenn man mehr wie 1bar fährt weil dann das drehmoment enorm ansteigt. Die Leistungskurve geht fast senkrecht nach oben!
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achso
ich hätte jetzt direkt alle dichtungen neu gemacht
also zkd vsd vdd öwd etc.
kurbelwellesimmeringesoll ja auch bissl halten alles
vllt noch pleuellager oso -
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Hi,
naja, Zylinderkopfdichtung + Schrauben sind schon ca. 100 Euro! Aber da muss ich auch sagen, wenn dann gleich alles machen. Über ne Motorsportkupplung könnte man sich dann auch gleich gedanken machen.
Die Kosten für die Eintragung nicht vergessen.
Grüße
Toby
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wozu wenn er nicht ölt?
Pleullager halten bis 1,5bar aus also auch auf der seite ist man sicher. Man muss ja für so einem Umbau net den ganzen Motor zerlegen.
Toby: kopf kann drauf bleiben wenn man weiss wie´s geht.Ansonsten nicht so erfahrenen Schraubern würde ich empfehlen ihn abzubauen. Eintragung mit meinem Gutachten 37,50€ -
die ganze sache ist ein bisschen Glaubensfrage, ob man alles neu macht oder hofft, daß es noch eine Weile hält.
Grüße
Toby
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ähm also ich rede jetzt von umbauten bis 1bar,da ist die belastung fast so stark wie mit G. Will man mehr muss man mehr investieren,wie das halt so ist...
Und dann wird auch mehr belastet. -
da hast du recht.
Aber warum ca. 2000 - 2500 Euro ausgeben, und dann nicht deutlich mehr Leistung haben -> Einstellungsfrage
Grüße
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