Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • hallo,


    baue auch auf Turbo um, mit dem hintergrund mehr leistung fahren zu können und vor allem haltbar.


    Gedacht ist:
    -1.8l Pg block, bearbeiteter Kopf, Pleuel und Kolben sollten vorerst original bleiben dafür aber lagerschalen halt verstärkt, grüne Einspritzdüsen


    -Ansaugbrücke aufgespindelt, Drosselklappe bearbeitet um luft zu schaffen.


    -Garrett T3/T4 Turbo mit Verdichtergehäuse 60 A/R Turbinengehäuse 63 A/R


    -größte was ich an LLK so vorne reinbekomme vll. bleibt auch der golf g60


    -100zeller Kat und 70mm auspuff durchgehend


    gefahren sollen so um die 300ps.


    ist diese Kombination so sinnvoll? wie läuft das alles mit dem Lader? oder vll. noch verbesserungsvorschläge


    würde mich freuen über hinweise oder verbesserungen.


    mfg MacRado

  • 300PS mit Orginalen Pleuel und Kolben kannste mal gleich vergessen 250PS is die Schmerzgrenze! T3/T4 kann man schon nehmen kommt alt drauf an welchen gibt ja zig verschiedene da musst dich am besten mal mit nem Tuner deines Vertrauens in verbindung setzen! Dann musst du min nen K04R nehmen wobei der eingentlich auch scho zu klein für diese Leistung ist! Also musst du dann so in die Richtung GT28RS oder K16 gehen alles was drunter is is zu klein! Dann kommt noch wenn du nen größeren Lader nimmst musst du mit deinem Hosenrohr und Auspuff größer werden also alles 76mm sonst kommt der Lader recht spät!



    MFG
    Basti

  • 300PS mit Orginalen Pleuel und Kolben kannste mal gleich vergessen 250PS is die Schmerzgrenze! T3/T4 kann man schon nehmen kommt alt drauf an welchen gibt ja zig verschiedene da musst dich am besten mal mit nem Tuner deines Vertrauens in verbindung setzen! Dann musst du min nen K04R nehmen wobei der eingentlich auch scho zu klein für diese Leistung ist! Also musst du dann so in die Richtung GT28RS oder K16 gehen alles was drunter is is zu klein! Dann kommt noch wenn du nen größeren Lader nimmst musst du mit deinem Hosenrohr und Auspuff größer werden also alles 76mm sonst kommt der Lader recht spät!



    MFG
    Basti


    wer sagt denn sowas mit den Kolben und Pleuel? Habe etwas mehr Leistung - 270PS und das mit Serienunterbau , hab nur die 1.8T Pleuellagerschalen verwendet

    Automatische Anzeigen

  • Jeder Tuner der bissl Ahnung hat wie z.B. Sorg Motorsport! Wenns bei dir hält is ja in Ordnung! Aber wenn ich nen Standfesten Motor bau dann greif ich halt zu H-Schaft Pleuel und Schmiedekolben da ich auch gleich noch eine Gewichtsreduzuierung im Kurbeltrieb habe und der Motor somit schneller und leichter hochdreht!

  • Was soll na des bringen? Von 76 auf 70 reduziert?!und wie gesagt kommt ja auch auf den Lader drauf an! Bei nen k04 brauch ich nicht so ein großes wie bei nen gt2860! Bei mir kommt der gt2860 mit 76mm durchgang ab Turbo bei 2800u/min vorher bei ca. 3500u/min und das sind Welten!

  • ja aber erst nach dem kat reduzieren und da machen die 6 mm auch nicht mehr aus. ich fahre am 16vt nen 2871 und das mit einem 76er hosenrohr, hundert zeller und dann ne 70er anlage. komplett 76 wäre erst ab 400 ps wirklich nötig, was mir von verschiedenen seiten bestätigt wurde. mal von der lautstärke ganz abgesehen, wenn ich die 70er mit der gruppe a zuvor vergleiche.

  • Hey!


    Wie sieht denn das ganze mit der Eintragung aus? Wer macht das im Süddeutschen Raum? Die brauchen doch da immer so ein Abgasgutachten wegen der Steuerklasse?? Wie ist das eigentlich wenn man ohne Kat fährt braucht man dann auch so ein Gutachten? Das Auto ist ein Golf 1 (hatte noch nie nen Kat) mit 8v Turbo Motor.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    mein Bekannter will sich ein G60 aufbauen und gleich als Turbo. Einige Teile sind schon vorhanden da es ein getunter G60 bereits ist.


    Fächerkrümmer ( entfällt ja eh )
    63.5 mm Abgasanlage
    100 Zeller Kat
    LLK G60 groß vom Golf, aber nicht Rally
    Nockenwelle 268 sym
    Kopfbearbeitung durch glatte Kanäöle sowie gering aufgeweitet
    Drosselklappen bearbeitung SLS
    Einspritzdüse Grau mit extern Benzindruckregler
    Chip SLS ( muss eh auf Turbo neu abgestimtm werden )
    Anderer Map Sensor liegt bereit
    KW und Schwungscheibe feingewuchtet und Schwungscheibe um 30-40 % erleichtert
    Ölkühleranlage
    Kraftstoffpumpe mit erhötem Fördervolumen


    Da mein Kollege kein Freund von Drehzahl jenseits der 7000 U/min ist, möchte er möglichst im Drehzahlbereich von 2000-6500 U/min gleichmäßigen starken Schub haben ... möglichst eine konstante Drehmomentkurve von ca 330-360 Nm im Bereich 2500 - 6500 U/min ... Die PS Leistung sollte idealerweise sehr steil nach oben gehen, angestrebter Bereich bereits ab 1500 U/min um die 90 PS und bei ca. 6500 U/min sollte die Leistung von maximal 270 - 280 PS erreicht sein, die Leistungs sowie Drehmomentkurve kann ab 6500 U/min steil abfallen da der Wagen eh bei 6500-6700 U/min abgeregelt werden soll, bzw Drehzahlbegrenzer.
    Das Fahrzeug fährt besonders Langstrecke ... so im Sommer um die 100km täglich und davon stramm gefahrene 50 km auf der Autobahn mit anährend Vollgas wenn frei ist. Der Wagen sollte mit dem 02a CBA Getriebe auf eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h ca kommen, das weil die dicken Autos bei 250 begrenzt sind :)
    Da auch viel Stadt gefahren wird sollte der Wagen sofort ansprechen bzw fast verzögerungsfrei möglichst schnell dein Ladedruck aufbauen.
    Die Ladedruckkurze solte idealerweise von 2000 - 6500 U/min konstant ca. 1,3-1,5 bar vorzeigen.


    Kraftstoff wird SuperPlus angestrebt, vielleicht auch V-Power.


    Der Wagen sollte natürlich voll Alltagstauglich von der Motorcharakteristik bleiben, bekommt nur eine sanfte Sportkupplung.
    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß Rene

  • Es ist mir echt zu anstrengend diese großen Themen zu lesen, aus dem ganz einfachen Grund weil davon soviele Antworten total sinnlos sind und auch die Themen unüberschaubar werden da jeder kleinste Satz als Antwort gilt und das Theme dautlich vergrößert.

    Automatische Anzeigen

  • also für nen g60 motor nehmt ihr mal am besten nen GT28R oder nen T3/T4-Lader. Auf jeden Fall kriegt ihr aber keine sanfte Leistungsentfaltung hin. Die kommen beide schlagartig - vor allem bei 1,5bar. Oder ihr fahrt halt weniger Druck.
    Was versteht ihr denn unter einer "sanften Sportkupplung"? Die verstärkte Sachs ist ja im gut gemachten G60 schon teilweise überfordert.

    Corrado G60, Corrado VR6 Turbo
    Golf 1 16V Turbo 4motion

  • 90PS @ 1500 upm *lol* dazu wird ein Drehmoment von 421,5 Nm benötigt
    Den Lader, der den dafür notwendigen Ladedruck bei der Drehzahl bereitstellt, gibt es für 1.8l nicht.


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!