Beiträge von CorradoDevil

    R413a kam damals für Autoklima als Ersatz für R12. Das Gute ist, man braucht keinen Ölwechsel am Kompressor machen und somit können auch die alten Dichtungen drinbleiben und das Zeug ist heute immernoch erlaubt. Also einfach R12 raus und die Plempe rein :) Ich selbst hab das Zeug nie ausprobiert, kann also bzgl. der Kühlleistung nichts sagen

    Ist die Frage in welchem Zustand die Schläuche sind, ob die ne Umstellung mitmachen...Ansonsten einfach R413a rein, oder nen Ölwechsel am Kompressor, alle O-Ringe erneuern und R134a rein. Wenn die Schläuche aber noch die Originalen sind wird das unter Umständen nicht lange halten...Klima undicht und bald wieder leer. Wieso willst du den Kondensator wechseln?

    warum hat das dir keiner gesagt....Inna Werkstatt zählt nur Zeit ist Geld...wahrscheinlich deshalb. Bevor ich auf Turbo umgebaut habe, hatte ich auch ne Klima drin. Damals noch mit dem guten R12. Hatte dann nen Kopfdichtungsschaden und nen bischen mehr...hatte das Auto zeitbedingt in der Werkstatt. Die haben alles gemacht, mit dem Resultat, daß der Lüfter nen Klimaschlauch zerfetzt hatte. Wurde auf Kulanz erneuert und gleichzeitig auf R134a umgestellt. Hatte ne Ausblastemperatur von ca 10°C...was fürn A.... is. Hab dann auf R401a umgestellt (Ersatz für R12, mittlerweile auch verboten) -> Ausblastemp. 4°C
    Hab letztens mal son Klima-Service-Gerät ausprobiert...wenn ich das nach Herstellervorgaben laufen lasse, kann ich gerne drauf verzichten...Ist nur Geldmache...Hab das ja nicht umsonst mal gelernt :)

    evakuieren=Vakuum ziehen...Hast du ein Klimasystem was lange offen war muß es nur lang genug evakuiert werden...Damit holst du die Feuchtigkeit aus dem System. Das dauert natürlich und deshalb sollte man das nicht nur ein paar Minuten machen, sondern eher mal 2-3 Stunden. Das ganze mit einer Vakuumpumpe, die hier wahrscheinlich niemand hat. Die Klima-Service-Kisten, die die Werkstätten haben, haben auch ne Vakuumpumpe drin. Da ist die Zeit fürs evakuieren meist von Hause aus nur auf ein paar Minuten eingestellt, da sollte man auf jeden Fall den Trockner wechseln, denn in der Zeit holt man keine Feuchtigkeit aus dem System raus.
    Getrockneten Stickstoff gibts überall wo es technische Gase gibt...z.B. Linde Brauchst natürlich nen Druckminderer für die Flasche

    zum Thema "durchspülen": alles was mit Kältemittel zu tun hat, eigentlich nur mit getrocknetem Stickstoff...Mit Druckluft ist immer son Thema, geht vielleicht auch, aber wer kann schon sicher sein, daß aus dem Kompressor keine Wasseranteile mitkommen. Wasser ist das schlimmste was man einem Klima- oder Kältekreislauf antun kann. Trockner wechseln ist auch nicht Pflicht - einfach mal lange genug evakuieren...und nicht nur ein paar Minuten. Dann kann auch ein alter Trockner weiter verwendet werden :) Wer aber genug Kohle übrig hat, kann gerne den Trockner wechseln

    bei der Umrüstung werden oft nur andere Adapter auf die originalen Anschlüsse geschraubt. Vielleicht hatten die damals nur einen Adapter. Die alten Anschlüsse haben ja beide die gleiche Größe... Normalerweise sind die Neuen unterschiedlich groß. Würd ich mir jemanden suchen der da mal schnell die richtigen raufschraubt. ATU ist ja eh ne Sache für sich....

    also für nen g60 motor nehmt ihr mal am besten nen GT28R oder nen T3/T4-Lader. Auf jeden Fall kriegt ihr aber keine sanfte Leistungsentfaltung hin. Die kommen beide schlagartig - vor allem bei 1,5bar. Oder ihr fahrt halt weniger Druck.
    Was versteht ihr denn unter einer "sanften Sportkupplung"? Die verstärkte Sachs ist ja im gut gemachten G60 schon teilweise überfordert.

    kommt drauf an was du für nen Fächer hast.bei meinem Tezet 4 in 1 mußte die Haube runter, Ansaugbrücke ab, Ventildeckel runter und dann hab ich den Fächer reingetreten. War aber auch die Version für ohne Kat.

    ...die Rennleitung wird auf jeden Fall dastehen
    schonmal dran gedacht Kurzzeitkennzeichen zu holen???


    Das mit dem Kurzzeitkennzeichen ist nicht unbedingt zu empfehlen da, man auch dort ein Auto haben muss welches Zulässig ist, also wenn die Polizei entscheidet das man beim Tüv antanzen muss kann das auch zu Problemen führen


    Das Fahrzeug muß sich in einem verkehrstauglichen Zustand befinden...Ich für meinen Teil fahre z.Zt. nur noch mit Kurzzeitkennzeichen, weil das Eintragen von Turboumbauten hier immer schwieriger wird. Hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung...

    bevor du dir dieses Set zum selber auffüllen holst (da fehlt immer noch ne Vakuumpumpe), versuch da sonst irgendwie Druckluft raufzupusten. Wenns ne größere Undichte ist findest du die auch damit. Und dann mit Seifenwasser abpinseln. Mußt nur sehen wie du die Luft durchs Schraderventil kriegst.


    Diabolino
    Neben R22 fallen auch alle damaligen Ersatzkältemittel wie zB R413a weg. Ist ne lange Liste. Alles was gut war, gibts nicht mehr...

    Am besten das System mit Stickstoff abdrücken (lassen), aber nicht über 10bar und dann mit Lecksuchspray (Seifenwasser) absprühen. Die Stellen die gerne undicht werden sind der Klimakühler (Steinschlag), oder am häufigsten die Schläuche - vor allem nach der Umstellung von R12 auf R134a (Molekühle sind kleiner).Wenn du auf R413a gehen willst mußt du nur einen finden der das noch macht - R413a war genau wie R401a ein Ersatzkältemittel für R12, welche ab Januar 2010 auch verboten sind und heute kaum noch zu kriegen sind.
    Auf jeden Fall vor dem Befüllen Vakuum ziehen nicht vergessen!

    wenn du wissen willst was auf dem chip drauf ist, kannst du dir nur jemanden suchen der den mal ausliest und mit dem original Datensatz vergleicht. Oder der "Tuner" hat ne Kennung hinterlegt was geändert wurde...manchmal guckt man da nicht schlecht :)