Klimaanlagen-Umrüstung

  • Moin,
    meiner Klima geht langsam der Saft aus!^^
    Ich habe derzeit noch das R12 drin, welches es ja bekanntlicher weise nich mehr gibt.
    Es gab ja ma einen Umrüstsatz von VW, allerdings sind diese Teile mittlerweile auch entfallen.
    Wie stelle ich das denn jetzt am gescheitesten an ohne einen neuen/gebrauchten Kompressor und Kondensator zu kaufen?

  • Ist die Frage in welchem Zustand die Schläuche sind, ob die ne Umstellung mitmachen...Ansonsten einfach R413a rein, oder nen Ölwechsel am Kompressor, alle O-Ringe erneuern und R134a rein. Wenn die Schläuche aber noch die Originalen sind wird das unter Umständen nicht lange halten...Klima undicht und bald wieder leer. Wieso willst du den Kondensator wechseln?

    Corrado G60, Corrado VR6 Turbo
    Golf 1 16V Turbo 4motion

  • Ist die Frage in welchem Zustand die Schläuche sind, ob die ne Umstellung mitmachen...Ansonsten einfach R413a rein, oder nen Ölwechsel am Kompressor, alle O-Ringe erneuern und R134a rein. Wenn die Schläuche aber noch die Originalen sind wird das unter Umständen nicht lange halten...Klima undicht und bald wieder leer. Wieso willst du den Kondensator wechseln?


    Hey,
    danke schon mal für die Antwort. Was ist denn R413a? Oder meintest du auch R134a?
    Kondensator war nur ne fixe Idee von mir!^^ Dachte die beiden vertragen sich nich?!

  • R413a kam damals für Autoklima als Ersatz für R12. Das Gute ist, man braucht keinen Ölwechsel am Kompressor machen und somit können auch die alten Dichtungen drinbleiben und das Zeug ist heute immernoch erlaubt. Also einfach R12 raus und die Plempe rein :) Ich selbst hab das Zeug nie ausprobiert, kann also bzgl. der Kühlleistung nichts sagen

    Corrado G60, Corrado VR6 Turbo
    Golf 1 16V Turbo 4motion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!