2.0l, Bj. 94: mal läuft er, mal nicht

  • hallo,


    bin jetzt schon seit gut 4 monaten einem riesen problem auf der spur. hat den corrado da so ca. 2 monate, fuhr auf der autobahn und plötzlich fing der wagen an zu rukeln, habe es bis zur nächsten abfahrt geschaft und dann lief er wieder normal, und dann ging er aus. nach einigen versuchen ihn wieder zu starten ging es dann auch wieder bin ca. 15 km gefahren und dann ist das selbe prob wieder augetaucht.
    bis dato ist er einwandfrei gelaufen.
    habe dann die zündkerzen getauscht, siehe da er lief wieder, allerdings nur für genau eine woche. dann wieder der selbe mist. dann ist mir aufgefallen dass das hauptzündkabel defekt war, habe einen wiederstand von 2,3 ohm gemessen. so, habe das kabel durch ein neues ersetzt, dann lief er 3 wochen ohne mucken. und wieder der selbe fehler, egal ob der wagen warm oder kalt ist. zu letzt habe ich noch verteilerkappe und finger getauscht, konnte dann fahren und plötzlich ging garnichts mehr, anzeigen waren noch da, habe versucht den wagen anrollen zu lassen, der gang war drin, stant nicht auf der kupllung aber nichts hat sich gemuchst.
    seid dem steht er in der garage, jedes mal wenn ich ihn an mache läuft er ohne probleme aber wenn ich dann ein paar meter gefahren bin geht es wieder von vorne los.
    kann mir hier jemand helfen??? bitte!


    mfg

  • Den Hallgeber braucht der VR nicht zum laufen,
    der Motordrehzahlgeber an der Kurbelwelle ist da wichtiger.


    Hast Du den Fehlerspeicher mal abgefragt ?


    war nicht vom 2l die rede:kopfkrat:

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    war nicht vom 2l die rede


    Ups, ja verlesen und verschrieben.:ohmann:


    Wenn er einen ADY Motor hat stimmt es trotzdem.
    Hat er den 2E Motor ist wirklich der Hallgeber notwendig damit
    der Motor läuft.

  • Hallo GonZo_S,
    hatte monatelang genau dasgleiche Problem. Mein Wagen stand insgesamt 3 Wochen beim "freundlichen" ohne das die was gefunden haben. Am Ende war es eine kalte Lötstelle im Benzinpumpen- oder Relais für die Motorelektrik/Steuergerät genau weiss ich leider nicht mehr.
    Mfg Agamemnon
    Mein Wagen 2,0ltr. Motorkennbuchstaben ADY, Automatikgetriebe, Kilometerstand bei Fehler 95000.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte auch mal so ein ähnliches Problem bei meinem 2.0. Ging zwar nicht aus, aber hatte sporadisch wenig Leistung.
    War fast peinlich, der VW-Meister fast das Problem innerhalb einer Millisekunde.
    Luftzufuhr (Schlauch) im Bereich der Drosselklappe war lose!

  • Ja, erst mal danke für die vielen tips!!!
    es handet sich um einen motor mit kennbuchstaben CGY.
    Also fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, weiß auch nicht ob das was bringt.
    Aber wie kann es sein das wen ich das hauptzündkabel tausche das er dann ohne probleme drei wochen läuft??? Kann mir jemand sagen wie die einzelnen wiederstandswerte für die einzelnen zündkabel sind???? Und gibt es denn irgendwie ein komplett sett der ganzen relais oder kann man die nur einzeln kaufen??


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • sorry das es so lange gedauert hat, also hab noch mal nachgesehen und die habe also einen 2E motor. was heißt das jetzt für mich? habe die relais so weit kontroiliert wie ich konnte, für meine begriefe waren die ok.
    aber hinter dem sicherungskasten habe ich ein paar stecker gefunden die nicht zusammen sind, weiß allederings nicht wovon die sind und ob die überhaupt zusammen gehören, weiß das jemand??
    und kann mir bitte jemand sagen wie die wiederstands werte der einzelnen zündkabel sind?? danke


    mfg gonzo

  • Hallo GonZo_S,
    habe mal nachgeschaut ,
    Zündverteilerläufer 5 plus minus 1 KOhm,
    Leitung zwischen Zündverteiler und Zündkerze (einschließlich Stecker)
    ca. 6KOhm,
    Zündkerzenstecker 5 KOhm plus minus 1KOhm,
    Leiung zwischen Zünspule und Zündverteiler 2 plus minus 0,8KOhm.
    Hast du schon mal an die Zünspule gedacht?? Meine Wagen hat im Sommer eine neue bekommen. Fuhr ganz normal über die Autobahn, dann Wagen abgestellt. 1 Stunde später versucht zu starten. Der Motor sprang kurz an ging aber nach 100metern Fahrt wieder aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Deiner Beschreibung nach hört sich das ganze nach einem Temp. Problem an.
    Wie gesagt Relais für Steuergerät/Benzinpumpe kalte Lötstelle.
    Zünspule / überprüfen wenn er nicht mehr läuft ob er Zündfunken hatt.
    Nächster Schritt läuft die Benzinpumepe beim Starten an?
    Wenn du möchtest kannst du mir die Relais zuschicken ich löte sie für dich nach.
    Frage ist es jetzt ein 2E oder ADY Motor???
    Gruss Agamemnon

  • also habe einen 2E motor, die zündspule habe ich auch schon getauscht, temp. promblem kann eigentlich nicht sein da er es auch, morgens macht wenn es kalt ist und die ganze nacht aus war, das kommt und geht wie es will. die relais sehen für meine begriffe alle ok aus. ich weiß nicht ob der zündschloßschalter irgendwie einen wackler hat, wenn er läuft und ich an den kabeln wackeln blaibt alles ok. funke ist auch immer da. und die pumpe pumpt immer. es muß irgendwas mit dem strom zu tun haben.
    aber schon mal großen dank der ohm werte wegen!!!!


    mfg gonzo

    Automatische Anzeigen

  • wie kann ich herausfinden ob dass das problem ist??? und wenn kann ich den einfach so austauschen??? oder muß ich da irgendwie was am motor machen (öl ablassen oder so was)???

  • Du kannst, wenn du jemanden mit nem 2E Motor kennst den ausprobieren. Musst halt beachten das du das Ding genau so wie du es rauszeihst wieder reinsteckst. Danach musst auf jeden Fall deinen Zündzeitpunkt einstellen lassen. Und das is net teuer.


    Öl oder sonstiges musst nix ablassen.

  • hi,


    habe es endlich geschaft meine zündkable durchzumessen, also 3 haben 5,8KOHM und eins hat 5,7KOHM, die sehen halt schon etwas alt aus und bis dahin habe ich ab der zündspule und bis auf den verteiler schon alles erneuert, kann es sein das wenn sich alles etwas erwärmt und wenn die stecker nicht mehr so gut sind der kontakt flöten geht??? keine ahnung, bitte um hilfe, will endlich wieder corrado fahren!!!!


    mfg gonzo

  • Hallo GonZo_S,
    hatte monatelang genau dasgleiche Problem. Mein Wagen stand insgesamt 3 Wochen beim "freundlichen" ohne das die was gefunden haben. Am Ende war es eine kalte Lötstelle im Benzinpumpen- oder Relais für die Motorelektrik/Steuergerät genau weiss ich leider nicht mehr.
    Mfg Agamemnon
    Mein Wagen 2,0ltr. Motorkennbuchstaben ADY, Automatikgetriebe, Kilometerstand bei Fehler 95000.


    ja das hatte ich auch, das benzinpumpenrelais hatte nen deckel...

  • hi,


    ich bins mal wieder, habe hinter der spritzwand einen schalter gesehen, sitzt auf der fahrer seite, habe aber keine ahnung wozu der genau ist, sieht aus als würde der durchgeschaltet wenn die motorhaube unten ist, weiß einer wofür der genau ist??? würde mich brennend interessieren. wenn ich den schalter von hand betätige tut sich nichts. bin für jeden hinweis sehr dankbar!!!!!


    mfg gonzo

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!