Alltagsauto ? Diesel ?

  • Hallo !



    Ich plane in nächste Zeit die Anschaffung eines Autos für den Alltag, da mir mein Corrado auf dauer doch zu schade ist, ihn bei jedem Wetter zu fahren.


    Zudem kommt hinzu dass ich in nicht allzuferner Zukunft, wohl auf ca. 20.000 - 30.000 km im Jahr kommen werde. Mir ist schon klar dass das nicht allzuviel ist aber die möchte ich nicht jährlich mit dem Corrado fahren :biggrin: ...


    Zurück zum Thema Alltagsauto, es soll ein Diesel werden kein Neuwagen, ersollte nicht zuteuer sein - da ich ihn sowie so finazieren muss . Am liebsten mit Russpartikelfilter. Folgende Autos habe ich mir mal angeguckt:


    -VW Lupo 1,4 TDI - 75 PS - meines wissens jedoch ohne Partikelfilter aber mit guten Fahrleistungen :kopfkrat:


    - Peugeot 206 Hdi 1,6 - 110 PS mit Partikelfilter


    - Mazda 323F Diesel ca. 101 PS - :confused:


    - Seat Leon TDI - leider sehr teuer und ohne Paritkelfilter :kopfkrat:


    find alle irgendwie intressant, vieleicht könnte ihr mir ja noch zu anderen Autos raten. Bin für jeden Tipp, Erfahrungsbericht, Zahlen (sprich Verbrauch, Preis, Unterhaltskosten) sowie jede --- Idee --- dankbar :danke:


    --- Frohe Weihnachten ----

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

  • Also Lupo ist doch nen Witz. Diesel überteuert und man muss doch immer mal was transportieren. Hast du mal den Kofferraum gesehen? Das Auto hat für mich keine Existenzberechtigung, absolut indiskutabel....
    Die Peugeot fallen mit etlichen Kinderkrankheiten auf.
    Mazda oder Seat wären da meine Wahl. Finde den Leon aber auch sehr teuer...
    Kein 4er Golf?
    Oder mal anders gefragt, was willst denn ausgeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich an deiner Stelle würde nicht nur nach Verbrauch, Preis und Unterhaltskosten schauen sondern auch nach Ersatzteilpreisen, Werkstattkosten, Schadenshäufigkeit in die Suche mit einbeziehen.


    Was nützt dir die günstige Kiste von nebenan, die deine Versicherung günstig eingestuft hat, wenn der Hobel viele kleine teure Defekte hat oder die Werkstatt soviel kostet.

  • Wichtig wäre zu wissen wie gross dein Budget ist und ob du Reparaturen selber beheben kannst/willst. G4/Bora oder Passat 3b bekommt man auch schon zu humanen Preisen. Das die dann eher 100tkm+x haben ist klar. Die Regelung mit den Partikelfiltern ist doch Käse. In die Stadt darf ich auch ohne und um 1,4€/100cm³ zu sparen bau ich mir bestimmt keinen für ein paar hundert € drunter.


    mfg Stefan...der seit 5 Jahren nen Alltags-TDI rumscheucht

  • Habe geplant ca. 3 500 Eur anzuzahlen und den rest zu finanzieren. Sollte aber max 10 000 - 11 500 kosten da mir sonst auch die monatlichen Raten zu hoch werden.


    Mein Dad hat in der Auto Bild gelesen das Diesel ohne Partikelfilter ab 2009 kaum noch zu bezahlen sein sollen, wegen der Steuer, zudem sollen solche Autos dann nicht mehr in den City´s fahren dürfen ... (nur ein Gerücht ? )


    Nen Golf 4 wäre natürlich auch nicht schlecht.



    :danke: für eure Antworten/Ratschläge :ok:

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

    Automatische Anzeigen

  • Wer weis was 2009 ist. Die Dinger sind jedenfalls Dreck. Verursachen nur unnötige Kosten und bringen nichts. Ich würde einen ohne nehmen,falls es dann doch 2009 zu so einem Schwachsinn kommt gibts garantiert für Golf und Co vernünftige Nachrüstsets.
    Würde einen G4,BORA,A3,Leon nehmen mit der 1,9Tdi Maschiene.
    Am liebsten G4 Variant mit 130Ps Maschiene. Praktisch und lange gebaut. Würde einen der späteren nehmen (ab2002),sofort auf jährlichen Ölwechsel umsteigen, schön warm und kalt fahren und lange Top Speed fahrten meiden,dann hast lange was von. Der Golf 4 lässt sich auch gut reparieren finde ich (gut bin auch Mechaniker).


    Was in der Art hier (Die Auswahl ist riesig):
    http://www.mobile.de/SIDwKEWq6…=10&id=11111111237185738&

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Ich stand diesen Sommer vor der gleichen Entscheidung. Wollte erst nen 4er Golf. Die sind aber noch richtig teuer bei schlechter/einfacher Ausstattung und hoher Km. Außerdem sehen die im Originalzustand ehrlich gesagt alle häßlich aus. Und mein Alltagsauto soll original bleiben. Aufgrund bereits gemachter Erfahrungen mit dem Leon meines Kumpels hab ich mich dann für nen Leon 1.9 TDI TopSport , Bj. 04, mit 150 PS entschieden. Der hat bis auf Leder u. Navi Vollausstattung, außerdem die Verspoilerung vom V6 Cupra und kostet 340 € Versicherung (Teilkasko) im Jahr. Ein Golf mit 100 TDI-PS wäre mich sogar ca. 20 teurer gekommen. Verrbrauch liegt bei normaler bis zügiger Fahrweise bei 6 Litern. Selbst wenn ich den mal richtig scheuche komm ich mit max. 8 Litern hin. Macht jedenfalls richtig Spaß:super: Das einzigste was mich am Diesel stört ist der besch... Klang wie ein Traktor.


    Kann Dir den Leon ohne jeden Zweifel empfehlen.

  • Hallo,


    ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem.
    Ich hatte 7 Jahre einen Golf 4 TDI (110 PS) gefahren und wollte einfach keinen Diesel mehr. Zu laut, zu oft Schalten in niedrigen Gängen (in der Stadt nervig). Für 25.000 km/Jahr war mir die Karosserie auch einfach zu klein (bin 1,90 m).
    Ich habe mich für eine A6 Limousine mit 1.8 T entschieden (Baujahr 97, einer der ersten 4B). Verbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter/100 km. Versicherung günstig, Haltbarkeit top, als Langstreckenfahrzeug sehr bequem und im Sprint trotzdem ausreichend schnell. Einfach ein schöner Reisewagen. Da jeder den Kombi sucht, ist die Limousine im von dir genannten Kostenrahmen locker bezahlbar.


    Heute allerdings würde ich den 2,4 Liter 6-Zylinder nehmen und sofort auf kombiniertem Gasbetrieb umrüsten lassen. Kostet zwar nochmal zwischen 2.200,- und 2.400,- Euro, jedoch braucht man für 100 km dann nur noch die Hälfte der Spritkosten und nach rund 2 Jahren dürfte sich die Umrüstung rentiert haben. Die Umrüstung ist daher aber auch nur was für welche, die auf längere Sicht planen.
    Hinzu kommt, daß sich der Wagen mit kombiniertem Gasbetrieb wohl auch besser verkaufen lassen dürfte.


    Ist generell eine schwere Entscheidung. Überleg dir das gut und rechne zum Beispiel bei HUK24 die Versicherungen auch mal durch.



    Gruß...........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Also ich hatte einen Golf 4 vor dem Corrado.
    Kann dir nur sagen dass es ein super wagen ist für den alltag, habe den verkauft da er mir nicht gefallen hat, es war ein 5 türer die mir mein Vater gekauft hat damals, hat mir nicht gefallen zu erst der Motor wach mir zu schwach (1.6l) und dann auch noch ein 5 türer, ich brauche keinen alltags auto dafür habe ich verkauft.
    Aber wie gesagt für den alltag ist er super.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!