Fahrverbot in Innenstädten für bestimmte Schadstoffeinstufungen

  • Mich nerven die Trottel in Brüssel, die solche Regelungen u.a. über Deutschland legen. Die kaufen wahrscheinlich alle 5 Jahre einen neuen (Dienst-)Audi. Außerdem denke ich, dass die Autolobby dran interessiert ist, die älteren Fahrzeuge noch schneller zu eliminieren.


    Das Problem für die Autoindustrie: Das durchschnitteliche Alter der in D zugelassenen Fahrzeuge liegt so ca. bei 9 Jahren. Die Leute sollen endlich neuere Autos kaufen.


    Ich finde, die Regelungen sind unsozial. Sie treffen ehrer die weniger verdienenden (und die Autoliebhaber).


    Und das Umweltproblem löst man auch nicht. Die Kat-Benziner mit Euro1 sind an der Feinstaubbelastung sicher nicht schuld.


    Herr Deissler sagt, dass man in manchen Bundesländern schon nicht mehr von Euro 2 auf Euro 3 umschlüsseln kann. Stimmt das? :question_mark:


    Wir mit unseren Corrados habens da noch gut. Die kann man abgasmäßig noch updaten.


    Lt. Ingenieur Deissler hat Klaus einen hohen Anteil daran, dass sich die Ingenieure so prima Abgasupdatelösungen für den Corrado ausgedacht haben!


    [COLOR='Red']Klaus, wir danken Dir!!![/COLOR]

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Habe gerade in dem ADAC Magazin gelesen das die Politiker nicht nur ein Fahrverbot für Diesel mit Euro 1 in Städten verbieten wollen sondern sogar G-Kat Benziner mit Euro 1 wenn das Auto vor der Zeit gebaut wurde als Euro 1 noch nicht Gesetzt war (ca.1993 kam das Gesetz).


    Völliger Mist sage ich!!!!!


    Benziner ohne Kat versteh ich ja aber mit??? Zumal Benziner gar kein Feinstaub produzieren sondern nur die Dieselmotoren.


    Die Autos die danach gebaut wurden sind auch nicht anders nur weil es das Gesetzt noch nicht gab!!!


    Zum glück ist das noch nicht 100% sicher da es doch noch zuviele Autos gibt die so rumfahren.


    Dann last mal eure Meinung dazu hören!


    Mfg Stefan

  • dann bin ich am ar... weil meine winterschleuder (polo 86c, Bj 93:( ) werde ich wohl nicht nicht umrüsten...da ist ja der zeitwert fast genauso hoch wie preis für den umbau:ohmann:
    aber glaube kaum das die das so durchdrücken weil einfach zuviele autos noch im umlauf sind mit euro1.andererseits wäre das ne gute einnahmequelle für den zubehörhandel:kopfkrat:
    ich kann diese ganze feinstaubdiskussion langsam nicht mehr hören.die sollen erstmal alle lkw`s und diesel "säubern" und uns nicht auf den sack gehen mit dem sch...:face_with_rolling_eyes:


    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Mittelfristig wird man das wohl durchsetzen, ABER


    Ich persönlich finde das ist eine unökonomische Grundüberlegung.
    Was nützt es der Natur, wenn das in Deutschland so gehandhabt wird
    und in anderen EU-Ländern keine Beachtung findet?


    Von Amerika und den Dritte Welt Staaten spreche ich schon gar nicht.


    Man kann das hier ja machen, da
    1. wir immer noch ein Wohlstandsland sind und gemolken werden können und
    2. der Deutsche an sich nicht mehr auf die Straße geht um seine Meinung kund zu tun
    (das hättet ihr mal in Frankreich erleben sollen, als die Lehrer dort 39 Stunden arbeiten sollten :-). Die machen nur 36 Wochenstunden im Schnitt und beschweren sich :-))

    Automatische Anzeigen

  • .....Was nützt es der Natur, wenn das in Deutschland so gehandhabt wird und in anderen EU-Ländern keine Beachtung findet? ......


    Das ist so nicht ganz richtig. Die Regelungen zu Fahrverboten in deutschen Innenstädten, die Probleme mit dem Feinstaub haben, ist kein Ei was in Deutschland ausgebrütet wurde. Die EU zwingt Deutschland zum Handeln. Und das trifft andere europäische Städte genauso, da ist Deutschland nicht die Ausnahme.


    Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man mit seinem alten Auto nicht mehr in die Innenstadt großer Städte fahren darf. Was das aber mit "Wohlstandsland und gemolken" und "Abzocke" zu tun haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es werden ja keine neuen Steuern oder andere Sonderabgaben erhoben. Jeder Corrado ist mit einem geregelten Kat ausgerüstet und läßt sich ohne Probleme für Euro 2 nachrüsten, so daß kein Corrado von einem Fahrverbot in Innenstädten betroffen ist.
    Eine Ausnahme für Besitzern von Oldtimern, die in Fahrverbotszonen wohnen, ist sowieso schon im Gespräch. Ich gehe davon aus, daß die auch kommt. Alles andere wäre tatsächlich ein Witz (wenn jemand für seinen Oldtimer eine Garage außerhalb der Fahrverbotszone suchen müßte).


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • ...und trotzdem muss man den corrado auf euro2 umrüsten! und das ist wieder mit geld und zeit verbunden.darum find ich die begriffe "abzocke" und "...gemolken.." in diesem zusammenhang nicht falsch.:biggrin:
    kann man drehen wie man will.geld kosten wird es uns definitiv etwas.:(
    ob nun die umrüstkosten oder die bahnfahrkarte, da wir ja "draussen" bleiben müssen:biggrin: :biggrin: :biggrin:

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Siehs mal so, wenn du dir nen jetzt nen Kaltlaufregler für 199 Eus für deinen G60 holst und dann auf D3 umschlüsseln kannst, sparst du ca. 100 Euro im Jahr weniger Steuern... Dann rechnet sich das nach dem 3. Jahr schon und tut deinem Geldbeutel gut.

    Finde die Aktion, zumindest was die Benziner betrifft, aber totalen Schwachsinn... Naja "shit happens" :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ok ich hab zwar vr aber da gibt es ja die möglichkeit mit dem minikat.das mit den steuern sparen ist ja ok.ist klar und werd`s wohl auch so machen.nur was wollen die herren noch alles von uns autofahrern? :kopfkrat:
    ich kann mich da noch sehr genau an eine, jetzt leiser gewordene aber NICHT tote, diskussion erinnern, bei der es um eine pkw maut ging.wenn man dann mal aufrechnet was die letzten jahre alles an kosten auf uns zugekommen ist dann weiss ich langsam nicht mehr was man zu sagen soll...


    z.b. ökosteuer aufs benzin,zusätzlich zur mineralölsteuer:ohmann:
    dazu greifen die ölmultis uns noch kräftig inne tasche
    kfz-steuern sind gestiegen
    versichrungsprämien ebenso
    auf jede rechnung noch die "märchensteuer"-erhöhung....
    jetzt noch dieses sch... fahrverbot für benziner was für viele ne umrüstung bedeutet
    pkw maut nicht vergessen, könnte wetten die kommt:biggrin:
    oder:kopfkrat:
    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • G60/VR6 wo ist denn bitte da der Unterschied *duck* :biggrin:

    Man kann nur spekulieren, welche Strapazen uns noch auferlegt werden. Irgendwann (weit) in der Zukunft wird es sowieso zu einem kompletten Verbot für Brennstoffbetriebene Fahrzeuge kommen. Bis dahin werden "die klügsten Männer der Welt" wahrscheinlich überall auf deutschen Autobahnen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen bei 100 Km/h einrichten, oder so ähnlich :winking_face:
    Aber das ist hier ja eigentlich nich das Thema....
    Fakt ist für Autofahrer werden solangen sinnvolle, aber auch sinnfreie Regularien erfunden, bis es entweder kein Öl mehr gibt, oder freiwillig keiner mehr Auto fährt, weils eh fast unmöglich geworden ist :winking_face:

  • Moin, hab grad in den Nachrichten gesehn das die steuern für Autos bald nicht mehr nach Hubraum errechnet werden sondern nach dem Abgasausstoß !


    Haben wir da viel zu befürchten ? Ich meine ich zahle so schon Jährlich für meinen 16V -> 304 € Steuern...


    Hat einer neh Ahnung wie viel es teurer wird oder vllt. sogar billiger ?


    Kann ja sein das sich einer von euch ja schonmal schlau gemacht wird. Es geht aber daraum irgendwie was das Auto verbraucht weil benzin wird verbrannt und das is ja immer gleich die schadstoffe werden ja nicht im auspuffgesammelt oder so !



    Bin mal auf eure Beiträge gespannt



    Grüße aus Hamburg Süd !!!

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe noch nichts davon gehört, dass die PKWs ausschließlich nach den Verbrennungswerten besteuert werden sollen, wohl aber, dass die Laufleistung in irgendeiner Form stärker berücksichtigt werden soll.


    Denke mal, dass man an den althergebrachten Einstufungen grdstzl festhält,
    zumal die Steuerberechnung nach weiteren Faktoren viel zu kompliziert wird
    (und außerdem nur schwer nachprüfbar; Stichwort Tachmanipulation...).


    Mal abwarten...

  • Ich glaube da steht überhaupt noch nichts fest. Ich habe heute nur gehört, dass es wohl für bereits zugelassene Fahrzeuge Übergangsfristen geben wird.


    Ich frage mich bloß was das bringen soll. Für "saubere" Autos soll man wenig bis keine Steuern bezahlen um Bürger damit zu locken sich ein neues Auto zu kaufen. Was für ein Schwachsinn. Wenn ich mir jetzt schon einen 15000€ Golf nicht leisten kann, wird mir eine Steuerersparnis von 300€ im Jahr dies auch nicht ermöglichen.


    Grunsätzlich ist es aber der richtige Schritt. Aber das hat nur Sinn, wenn weltweit alle Länder so mitziehen würden.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • ja da können wir eh nichts gegen machen ! der Sack führt aul dienstwagen son riesen BMW schlachtschiff und muss es selbst ja nicht zahlen ! und davon wollen sie den Klimawandel stoppen also von dem Geld nur wie wollen sie das denn machen ? Luftreiniger bauen oder was ?


    Also man wird nur noch verarscht von der Politik da ändern wir ( DEUTSCHLAND ) alleine sowie so nichts dran !


    Naja... C'est la vie

  • Fakt ist....wenns so kommt..... hat der kleine Mann der eh schon keine Kohle für ein neues Auto hat...noch mehr kosten!


    Weiß nicht wo das noch hin führen soll.....


    Jede Woche ne neue Idee! :ohmann:


    Die die Kohle haben sich alle 2Jahre ein neues Auto zu kaufen können nur von profitieren! Meine Meinung!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!