Kontroll-Leuchte bei Tankreserve??

  • Hallo liebe Corrado-Fan-Gemeinde,


    erstmal vorweg: SPITZENMäSSIGES FORUM HIER!!! :ok: :ok: :ok:
    Ich hoffe von Euch noch viel über den Corrado zu lernen...


    Da ich nun schon ein paar Tage bei Euch mitlese, will ich nun endlich mal meinen ersten Beitrag schreiben, d.h. eigendlich ist es ja für Euch wahrschenlich eher eine "blöde" Frage eines Corrado-Newbie :face_with_rolling_eyes: , dabei habe ich doch erst vor ca. 2h meinen Corrado abgeholt. :parade:
    Es geht um Folgendes: auf der Heimfahrt habe ich gesehen, das der Verkäufer verständlicherweise das Auto ziemlich leergefahren hatte. Die Tankanzeige stand quasi kurz vor dem letzten Strich. Da ich es von meinen "Ex"-Autos gewöhnt war, eine Kontroll-Leuchte bei Erreichen der Tankreserve zu sehen, vermisste ich dies beim Corrado.
    Also kurzum gefragt: hat der Corrado überhaupt so eine Kontrolleuchte, die bei Erreichen der Tankreserve aufleuchtet? Wäre ja sehr hilfreich, da die Tankanzeige, je nachdem ob man bergauf oder bergab fährt, relativ stark schwankt :flirt: ,so berichtet man hier im Forum...


    :danke: für Eure kurze & knappe Antwort...


    Grüßle Jens

  • Ich bin heute mit der Tanknadel am unteren weißen Strich (unter dem roten Bereich!) an die Tanke gefahren und hab 49,65 Liter getankt. Also waren da immernoch gut 5L drin.

    Automatische Anzeigen

  • das stimmt, die tankanzeige schwankt wirklich ganz schön mies, daher habe ich es mir angwewöhnt nach Kilometern zu fahren...ne leuchte gibs aber wohl nicht.

    94er 2.0 8V "Wolfsburg Edition" in Aqua Blue Perl Effect :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    hat sich schon mal jemand Gedanken zu so einer Leuchte gemacht. Im A3 meiner Frau gibts die und ich finde das toll. Wenn einer sowas hat, was auch zuverlässig ist, würde mich interessieren.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen


  • .... Wenn einer sowas hat, was auch zuverlässig ist, würde mich interessieren....


    nicht nur du .... kann man aus dem a3 nicht 1:1 sowas in den corri einabauen?? oder ausm Golf 4 / 5???


    Troll_ : denkse an mich :winking_face:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Hallo,


    das Problem besteht darin, daß das alles im Tacho (Kombiinstrument) zusammenläuft und gesteuert wird. Da müßte man dort anfangen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3


  • Klar, den Deckel im Kofferraum öffnen, dann den Verschluß runter drehen, den Anschluß raus und dann den Schwimmer entsprechend durch biegen einstellen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Zum einen könnte man eine einfache Transistorschaltung nehmen, die bei einem bestimmten Widerstandswert eine LED schaltet, oder einen µC dafür werkeln lassen.
    Letzteres bin ich schon seit einigen Monaten am lernen und werde das auch bald realisiert haben. Der µC wird aber nicht nur den leeren Tank anzeigen, weil dafür allein, wäre er doch ein wenig unterfordert :winking_face:


    Also kurz, ohne eingehende elektronische Kenntnisse ist es nicht ohene weiteres möglich.

  • Hallo,


    habe leider nicht ganz so die Achnung von "Microelektronic". Was ist ein qC (sorry, ich finde für das Zeichen nicht die passende Taste). Die Idee mit der LED hatte ich auch schon. Das Problem ist, das die Spannung, welche vom Tankgeber abgeht ziemlich schwankt, da sich das Auto ja bewegt. Ich hatte auch schon die Idee, dann einen kleinen Zeitschalter mit reinzubauen, so daß die LED erst brennt, wenn eine gewisse Zeit (etwa 2 sec.) eine bestimmte Spannung anzeigt. Habe die Sache dann aber aus den Augen verloren. Am besten wäre es, wenn man die LED gleich von der Anzeige irgendwie abgreifen könnte. Ich weiß, klingt teilweise laienhaft. Vielleicht kann aber jemand was mit anfangen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • man könnte doch ne leuchte nachrüchten die über masse kontackt reagiert wen der zeiger im negativen bereich ankommt oder!?


    naja ich bau ja auf golf 4 tacho um der hat dann ne reserve anzeige und nen neuen tankgeber gleich mit

  • Hallo,


    LED hatte ich auch schon. Das Problem ist, das die Spannung, welche vom Tankgeber abgeht ziemlich schwankt, da sich das Auto ja bewegt.
    Tschüss Diabolino


    Das könnte man durch eine Registerschaltung lösen. Ich denke da so an 10 Register. Erst wenn alle auf 10 Stehen geht die Lampe an und bleibt bis zu einem weiteren Wert, der deutlich höher ist in Selbsthaltung.
    Aber wie schon gesagt ist das auch mit diskreten Bauteilen recht aufwändig.


    Das µ erzeugt man übrigens mit Alt Gr + M :winking_face:


    Rolly
    Ich habe mit PIC's angefangen zu lernen. Im Moment bin ich mir aber nicht schlüssig, ob ich mit Atmel's weitermache.
    Für diese Aufgabe hier ist ein kleiner PIC für unter 3 € schon ausreichen. Du brauchst ja im Prinzip nur einen Eingang und einen Ausgang.
    Die Widerstandswerte für leer und nicht mehr leer hinterlegst Du in einer Tabelle. Wenn der Mittelwert des Signals, welches durch 10 Messungen / Minute ermittelt wird den Tabellenwert überschreitet geht die LED an. Bei erreichen eines deutlich niedrigeren Wert halt wieder aus, ebenfalls durch einen Mittelwert errechnet.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!