Kat defekt? Merkwürdiges Verhalten!

  • hallo zusammen!


    Folgendes ist passiert:
    ich habe vor etwa 2 wochen meinen sls chip gegen einen chip von ls-cartec getauscht. der wagen rannte danach wie ***. kurz darauf wollte ich nochmal die zündung und den co-wert neu einstellen lassen, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen. insgesammt wurden seid dem ca. 400km gefahren.


    jetzt das komische:
    auf der fahrt zur arbeit stand ich auf der bahn im stau. beim stop and go hörte ich auf einmal ein merkwürdiges geräusch. es hörte sich an als hätte man den vorschalldämpfer nicht richtig auf dem kat drauf "leicht dezenter traktorsound". seid diesem zeitpunkt bekomme ich dieses geräusch nicht mehr weg und wenn ich beschleunige ruckelt er gleichmäßig durch. meine freundin sagt sogar, das es leicht nach benzin riecht wenn man hinter mir herfährt.


    -unterdruckschläuche: i.O.
    -verteilerkappe / finger: i.O.
    -auspussanlage dicht: i.O.
    -ladedruck: voll da 0,85bar
    -umbau auf alten chip: keine verbesserung


    was ist das? hat sich mein kat aufgelöst und evtl. die auspuffanlage zugesetzt?


    bin für jeden ratschalg dankbar.
    :danke:


    dirk

  • Also mein Kat war auch leer,habe aber auch keine Ahnung wo die Keramikteile hin sind habe nichts im Auspuff gefunden.Ich hatte so ein klacker Geräusch das wenn er warm wurde es leiser.Falls du einen Keramikkat hast,könnte ich mir vorstellen das der Kat defekt ist und die Keramikteile vielleicht den Mittelschalldämpfer zusetzen. Nur so eine Idee
    MfG Simon

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Hab keinen Chip drin ich fahr in original, habe nur nach dem rasseln gesucht und da war der Kat die letzte Lösung, der Vorbesitzer war ein älterer Mann also ich glaube nicht das er sich einen leeren Kat hat einbauen lassen. Also muß er sich so zerlegt haben und wie schon gesagt die Keramikteile müssen ja irgendwo hin wenn der Kat leer ist wie bei mir, deshalb war meine Überlegung das die vielleicht den MSD zugesetzt haben oder vielleicht verstopfen. Kannst ja mal gegen den Kat schlagen ob du irgendein rassel hörst.
    MfG Simon
    Wie peinlich dachte du fragst mich :ohmann:

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Hallo Leute,


    wie schon bereits geschrieben habe ich den chip zwar getascht, jedoch keine negativen veränderung festgestellt, her das Gegenteil. Der Wagen lief um Welten besser als vorher. Ich wollte die Einstellungen nach LS jedoch noch machen, kam aber durch meinen Arbeitgeber noch nicht dazu.


    Bei einem Keramikkat würde man ein rasseln hören jedoch meine ich mal gelesen zu haben das die alten Modell einen Metallkat besitzen. Würde man diesen auch hören? Mein Corri ist von 89'.


    Dirk

    Automatische Anzeigen

  • weis jetzt nicht wie das baujahr bedingt war, aber ob keramik oder metall ist ja leicht rauszufinden.
    ist er lang und dünn ists n metallkat. ist er kurz und dick, ists ein keramik kat. :)

  • Die keramik kat's gehen mal schnell kaputt.. meinen hats auch zerbröselt und danach war keine leistung mehr zu spüren weil die ganzen teilchen sich überall verteilt haben.. der traktor sound kommt vom leeren kat. Hab mir jetzt ein röhrchen verlegt, traktor sound weg und leistung wieder voll da :grinning_squinting_face:

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Morgen habe ich den ganzen Tag zeit um mich endlich um das Problem zu kümmern. Gehen wir mal davon das es der Kat kaaputt ist, würde ich sowas beim auseinanderbauen der Auspuffanlage sehen? Wenn ja, wie bekomme ich die restliche Keramik raus? Ich meine, ein Ersatzkat ist noch nicht vorhanden, jedoch brauche ich das auto. Ich muss also ein paar Tage überbrücken und brauche einen Fahrbaren untersatz.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du den Kat ausbaust und direkt durchschauen kannst ist er hin, wie du die Teile rausbekommst ist ne gute Frage vielleicht wenn den MSD ausbaust und schüttelst bei mir wurde deswegen ein neuer eingebaut beim Vorbesitzer, der Kat war ihm zu teuer.

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • kat rausholen, auspuff gummis aushängen, tuch oder irgendwas zum schützen der heckschürze über den ESD legen und dann den MSD soweit runterrütteln bis die ganzen stückchen aus dem MSD rauskommen, vielleicht noch was mit einem langen stab rumstochern um auch festhängende teile rauszukriegen...... zu 90% kriegt man dabei alles raus. Denke mal weiter als bis zum MSD kommen die ganzen stückchen nich...

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Das kann auch sein ! Den unterschied hört man aber deutlich meiner meinung nach..
    Wenn es so sein sollte dass der krümmer nen riss hat, wirste das wohl an dem verfetteten gemisch merken. Einfach mal zündkerzen rausdrehen und kontrollieren, wenn die schwarz/ölig/feucht sein sollten zieht der krümmer ein wenig luft durch den harriss und gibt der lambda sonde einen falschen wert, daraus resultiert wohlmöglich ein verfettetes benzin gemisch.
    Damit lässt der wagen sich auch nur schwammig fahren und kommt nich aus de pötte...

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Vielleicht ist es nicht der Kat, sondern der Krümmer oder Hosenrohr. Ich weiss wovon ich rede.


    bin der gleichen Meinung, nach der Beschreibung her hört sich das an, das der Krümmer/Dichtung nicht ganz i.O. sind

    Entschuldigung wir rasen nicht, wir fliegen nur zu tief

    Automatische Anzeigen

  • ...würde auch das ruckelnde Fahrverhalten und den leichten angestiegenen Benzingeruch erklären wie Du beschrieben hast. Siehe auch im Notty sein Beitrag:super:

    Entschuldigung wir rasen nicht, wir fliegen nur zu tief

  • wenn der krümmer allerdings nen harriss hat und daher luft durchkommt ist in der regel der kat auch im eimer!Der sauerstoff der eindringt kann, das noch nicht endgültig verbrannte (zu starke)gemisch was aus dem auslass kommt nochmal kurzzeitig entzünden und den kat damit beschädigen... geh auf nummer sicher und kontrollier alles!

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Hallo Leute!
    Nachdem ich mich ums Auto kümmern konnte habe ich folgendes festgestellt.
    Der Kat war schon Leer! Man hat in der mitte nurnoch ein Sieb sehen können. Von einer Keramik war keine Spur zusehen. Der rest der Bastuckanlage war ebenfalls leer. Wenn ich jedoch hinten am Auto die Auspuffanlage zuhielt, war da keine zischende Luft von unten mehr zuhören.
    Die Zündkerzen selber sind gut abgenutzt aber jedoch noch nicht an der Verschleißgrenze. Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: Wenn man vor dem Motor steht und von links nach rechts den zündstecker bei laufenden Motor zieht, kommt überall der Zündfunken. Aber, bei dem zweiten Zylinder fiehl auf, dass sobald der Stecker etwas Distanz zu Kerze hatte lief der Motor sauber und der Traktorsound war weg.
    Zur Zeit fahre ich eine 70er LR+SLS-Chip+LS-Glader


    Frage:
    Habe ich evtl eine kaputte Zündkerze oder einfach Aufgrund der Mehrleistung die falschen Zündkerzen drin?
    ...oder hört sich das eher an als wären die Zündkabel hinüber?


    Dirk

  • Was hastn für zündkerzen drin? W6DP0 sind eigentlich gut genug auch bei mehrleistung...


    Zitat von VR6 KORN

    Kat Teilchen bekommst auch gut und leicht mit´m Industriestaubsauger raus (im ausgebauten Zustand)


    Erstmal einen haben :face_with_rolling_eyes:

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!