Handbremse links hinten fest

• Hey,

hatte heut ein mistiges Problem.
    Nachdem die Handbremse wohl zu ruckartig und fest angezogen wurde, war die hintere Bremse fest (wg Handbremse)
    Jetzt ist meine Frage, ob man die wieder gängig machen kann oder ob ich mir da was neues kaufen muss und wenn ja... was?
    hab mal was von einen reperatursatz gelesen?!

die bremscheibe hat auch schön rot geglüht... hoff nur, dass ich die nich wechseln muss.

was wird mich das wohl kosten?
    kann man das selbst wechseln?

• Sattel ausbauen und zerlegen. Die großem Manschetten bekommt man bei VW die kleinen O-Ringe im Zubehör bzw beim VW-Haedler in Hof der hat das in einer Zubehörkiste. Wenn man weiss wie son Sattel zerlegt wird kann man es selbermachen. Das einzige was schwer ist, ist den Korb wieder auf dei Feder zu bekommen und den Sprengring dann aufsetzten denn das Ding steht so unter Spannung. Ansonsten nen überholten kaufen. Habe ich auch schon hinter mir das Überholen

Sandro

• so hab jetzt versucht das zu reparieren, wobei ich feststellen musste, dass ich nix mehr reparieren brauche.
    die handbremse ist jetzt nicht mehr fest. hab jetzt mehrmals angezogen und wieder losgelassen und das rad dreht sich....

hat eine ne erklärung dafür?

• Sin beide hinteren Sättel fest gewesen? Wenn nicht nimm ihn mal an der Achse hinten hoch und lass jemand die Handbremse ziehen. Meistens geht dann nur noch eine Betätigung ganz zurück (es ist meistens der rechte der nicht mehr ganz zurück geht) Dann solltest du am besten beide Sättel überholen, oder es ist wirklich nur ein Handbremsseil, dan isses ja Pillepalle.. entweder gegen ein neues tauschen oder ausbauen und nochmal mit Rostlöser versuchen gängig zu bekommen (richtig mit fluten!).

Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

• also.. die rechte seite war fest.
    das handbremsenseil auf der rechten seite wurde schonmal gewechselt.
    also beide räder drehen sich jetzt wieder. beläge schaun noch gut aus!
    ist während der fahrt passiert (hatte an der ampel zu fest angezogen)

• hattest du in der Garage die Handbremse angezogen?? wenn ja, kann es sein, dass dreck in deinem kolben is, und die rückholfeder es nicht mehr schafft den hebel am Bremssattel zurückzudrücken... hatte ich letztins... hab ihn von nem kumpel überholen lassen, arbeitet bei audi... hatten da das richtige werkzeug und ersatzteile...
    ich würde an deiner stelle erstmal versuchen den hebel, wo das bremsseil eingehängt wird kräftig mit rostlöser/kriechöl einzuspritzen und immer hin und her zu bewegen... bei der gelegenheit, kannst du auch mal testen, ob du das bremsseil leicht etwas vor und zurück schieben kannst...
    wenn das nix hilft, musste dir leider einen neuen kaufen, oder überholen lassen

wobei ich mir nicht sicher bin, was günstiger is, wenn ich mir anschaue was die stunde bei audi / vw kostet:confused:

Wer später bremst, fährt länger schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!