Hilfe mein Gewindefahrwerk

  • Hallo miteinander ich habe mir ein neues Winterauto gekauft Audi A4 1,8t mit orginal 180ps und einem Chip läuft wirklich gut.jetzt ist da ein gewinde fahrwerk von fk drin will es noch bißchen tiefer schrauben doch siehe da es ist fest den konterring bekomme ich gedreht nur den anderen nicht hattet ihr dass schon was kann man da am besten machen irgendwelche tipps habe es schon mit viel kraft probiert doch ohne erfolg im corrado habe ich airride nix anderes mehr wirklich.vielen dddank mal im vorraus

  • Wow,was für ein Winterauto! :)


    Also ich würde es mal mit WD40 einsprühen und einen Tag später mit ner grossen Zange probieren. Sollte auch dann nix gehen,würde ich mir 2 neue gewinderinge kaufen und die alten einfach mit nem Dremel teilen.
    Du weisst aber das du bei einer veränderung an der Vierlenkerachse die Vorspurkurve neu einstellen lassen musst? Dieses ist leider sehr teuer.

  • Lange mit Caramba Rostlöser einweichen.



    Was das für nen Model? B5?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • b5 ja mit 18"zoll dms ringsherum verpoilert dach und säuulen schwarz der rest lambo orange rechts links auspuff jetzt bin ich dabei eine neue lederausstattung zu bekommen in weiß.habe schon scheinwerfer auf xenon umgebaut arow wischer und schon die heckklappe neu lackiert diese auch komplett clean ist habe ihn erst seit 1.5wochenn läuft aber brutal gut wirklich

    Automatische Anzeigen

  • Dann muss das ja nen Quattro von der Quattro AG sein, den gabs sonst doch nicht mit 180PS serie, oder? Motorkennbuchstabe?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hab ich auch schon mein Spaß mit gehabt.. FK Gewinde? NIE WIEDER!! Das Fahrwerk war auch erst 1 1/2 Jahre alt!


    Ich hab auch den Konterring nach mehrmaligem "bitten" aufbekommen aber den auf dem die Feder sitzt nicht! Ich hab mit nem Alu Vollmaterial (wichtig Alu wegen der Härte, mit Stahl schlägst den Ring kaputt!) und nem 500g Hammer gegen den Ring geschlagen. Nach zwei Stunden hat er sich erbarmt und is los gegangen! Aber ums nochmal zu betonen: FK Gewinde - NEVER !!


    FK gibt übrigens ohne Fragen zu Stellen Kulanz auf die Ringe, ... warum wohl? Allerdings erst wenn du (wie Turbo es gesagt hat) die alten kaputt gemacht und sie denen vor´n Latz knallst.


    Hoffe dir geholfen zu haben!


    Gruß Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Viiiel Rostlöser und etwas Zeit. Wenn er dann immernoch zu fest sitzt, dann mit Schlägen (viele kleine Schläge bringen mehr als ein paar mal voll drauf).
    Erst würde ich auch mit einem "weichen" Meißel (stumpf)(seitlich angesetzt) bearbeiten. Wenn der Ring dann immernoch fest ist (sollte er jedoch nicht), würde ich mit einem harten und scharfen Meisel weiter machen. Spätestens, wenn der Ring durch ist, löst der Rest sich. Nur auf das Gewinde aufpassen (nicht bis zum Schluss durchprügeln).


    Das Gewinde würde ich reinigen und gut mit Gewindespay (mitgeliefert von FK oder alternative Spays) einspühen

  • Was auch hilft ist den Aluring vorsichtig mit einem Heissluftfön auf niedriger Stufe zu erwärmen. Dadurch das sich das Alu anders ausdehnt als das Federbein, löst sich der Ring so meistens mit etwas zarter Gewalt da er etwas mehr 'spiel' kriegt. :)


    So hab ich das bei meinem H&R hingekriegt, da bin ich auch mit sonst nix mehr weitergekommen und war schon kurz vorm auflexen... :face_with_rolling_eyes:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Und wo ist da das Problem? WD-40 Beschuss, Verlängerung usw hat überhaupt keinen Effekt gehabt. Der Ring sass einfach bombenfest. Bei mir hat es so dann endlich funktioniert... Du brauchst das Ding nur etwas erwärmen, und dann immer wieder versuchen. Es muss ja net sauheiss werden. Und etwas Vorsicht setzt man ja voraus. :winking_face:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Zitat

    nun das alu aber schlechter wärme ableitet wie stahl weißt du?


    Alu ist ein wesentlich besserer Wärmeleiter als Stahl, ich glaub du verwechselst da was!

  • Dann möchte ich meinen Senf auch nochmal dazugeben :)
    Bei meinem H&R Gewinde konnte ich vorne nach paar Versuchen die Ringe dann mit WD40 lösen. An der Hinterachse ging leider trotz WD40 und Heißluftföhn nur eine Kontermutter ab, der Rest war bombenfest. Mit Rohrverlängerung hab ich so stark dran geruppt, dass schon die Hakenansätze abgebrochen sind. Jedenfalls hab ich letztendlich das Fahrwerk ausgebaut und die Muttern abgeflext. Dazu wollte ich noch folgende Erkenntnis loswerden. Erstens kann man im ausgebauten Zustand viel einfacher und wirkungsvoller drehen und zweitens gammelt der Federteller, da er bei mir jedenfalls etwa doppelt so hoch war, deutlich stärker an als die Kontermutter. Demnach geht die Kontermutter leichter zu lösen und bleibt zb auch heil, wenn man dann notgedrungen den Federteller abflext. Ich sprühe jedenfalls immer beim Reifenwechsel bissl WD40 rüber, um das ein wenig zu koservieren. Vlt sollte man auch einfach ab und zu mal die Muttern anlösen und wieder kontern, damit sowas nicht wieder vorkommt.


    MfG Andre

  • hab meinen jetzt auch auf unterstellböcke über den winter und werd das gewinde so richtig einfetten schmierfett oder sonstigem!

    geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!