Beiträge von newbie

    Hi,
    ich muss dir leider mitteilen, dass dein Motor jetzt so gealtert ist, als wenn du 50.000km gefahren wärst, wirst wohl einen neuen einbauen müssen :winking_face:


    Also mal im Ernst, was soll da passieren? Ich meine wenn er kalt ist, sollte man nu nicht unbedingt so sehr am Gas spielen. Aber technisch gesehen ist es Wurscht, ob das Ding nun Last hat oder nicht. Ok der Fahrtwind fehlt usw, aber du hast ja auch kein Stein aufs Gas gelegt und bist Mittag essen gegangen. Jedenfalls drehst du ja selbst im Straßenverkehr unter Umständen mal den Motor ohne Last, zB an ner Ampel o.ä. Letztlich gibst du ausgekuppelt Gas, ob das nu mit offener Motorhaube ist oder nicht.
    Und da du sicher auch schonmal bei Glätte gefahren bist, wird dein Motor ebenfalls schonmal im Straßenverkehr schnell hochgedreht sein, ohne dass er auseinander gefallen ist. Also mach dir keinen Kopf!


    MfG Andre

    Nabend, wollt nur 2 Dinge loswerden. Lambda kann ich mir schwer vorstellen, da diese bei Vollgas nicht ausgewertet wird. Und der Impulsgeber G4 macht sowas auch nich, bin Tage ohne das Teil gefahren und hab Beschleunigung 2000-6000upm gemessen, die war identisch. Denke nich, dass da so ein krasses Fehlerbild zustande kommt. Aber zum Problem fällt mir leider auch nichts besseres ein :frowning_face:


    MfG Andre

    Hi, kann dir leider nich sagen wie das geht. Allerdings wollte ich dir sagen, dass es seit dem besserem Wetter bei mir nie wieder passiert ist. Aber mir sind da noch 2 Sachen eingefallen, die du vlt noch nich überprüft hast. Erstens ob der Schlauch vom Aktivkohlefilterbehälter absolut dicht ist, kannst ja eventuell versuchen das mal abzuklemmen. Und zweitens hat der 9A glaube ich sonen hässlichen Ansaugluftvorwärmer irgendwo im/nähe Luftfilterkasten. Da soll ne Klappe drin sein, die in sagenhaften 10 Grad Schritten die Ansaugluft vorwärmen soll, vlt stellt die nich richtig? Na gut mehr fällt mir jetz nich ein.


    MfG Andre

    Also ich will mal ne Vermutung äußern, kann aber sein, dass das nich exakt dein Problem beschreibt. Ich bin auf die Idee gekommen, weil der Author vom 16v bei 3000 upm zündirgendwas Problem geschrieben hat, dass hohe Temperaturanzeigen ein Masse Problem sein könnten. Nun folgendes, ich nenne einfach mal alles, was mir am Auto seit Kauf passiert ist. Als erstes sprang er warm immer schlecht an, etwa 2-3sek orgeln. Nachdem ich die nervende Wegfahrsperre ausgebaut hatte, sprang er auf einmal problemlos an. Ich dachte es lag an der erbärmlichen Sperre, die viel zu dünne Kabel verwendet hatte, um den Zündplus zu schalten. Was wäre wenn es in Wirklichkeit ein Potentialproblem war und es nur durch Zufall besser wurde, weil ich die Stromleitungen geändert hatte? Außerdem hatte ich seit Anfang an Probleme mit Grenze Gemischregler unterschritten usw, was ist, wenn es nicht an Falschluft oder ähnlich lag, sondern an einem Potentialproblem mit der Lambdasonde oder dem CO-Poti? Zudem geht mir ständig ne 20A Sicherung der Alarmanlage kaputt, Clifford, hängt kurz hinter der Batterie, sind 2 Stück. Obwohl sie dauernd kaputt geht, weiß ich nichtmal, wofür die eigentlich da ist, kann kein Fehlverhalten erkennen. Zusätlich krieg ich fast immer eine geschossen, wenn ich ein Stück gefahren bin und dann aussteige. Das Steuergerät könnte also Kurzschluss nach Plus Luftmengenmesser anzeigen, obwohl keiner vorliegt, daher bringt das Wechseln auch nichts. Der Fehler isn bisschen schwer einzugrenzen, aber intuitiv würde ich sagen, es könnten Zündkerzenstecker, Zündverteiler oder zusätzliche Verbraucher wie Endstufe/Alarmanlage usw. sein. Vielleicht hast du ja ähnliche Auffälligkeiten, auf die du vorher nicht geachtet hast.


    Gruß Andre

    Hi,
    welche Öl- und Wasstemperatur fährst du denn jetzt so? Mit meiner stimmt jedenfalls irgendwas nicht, da wäre ein Wert von nem anderen 9a Fahrer hilfreich. Bei mir gehts Wasser dauernd auf 100 Grad, auch Landstraße etc, sinkt nie, geht auf 110 wenn ich ein paar Minuten stehe.


    MfG Andre

    Hi,
    fahre auch den 9a und habe jetzt im Winter das Problem auch mehrfach festgestellt. Das beginnt damit, dass er beim Ranrollen(30-15km/h, daher 2./3. Gang) an ne Ampel bei minimalem Gasgeben sehr stark ruckt, dann weiß ich, dass wie hier beschrieben Kurzschluss nach Plus Luftmengenmesser im Steuergerät steht. Standgas dann um die 1100upm, geht nicht weg bis man den Motor neu startet. Es kann Zufall sein, aber die paar mal wo das Problem bei mir auftrat, waren jedes mal Temperaturen unter 3 Grad und kälter und da mir das immer morgens passiert bisher, wars entsprechend feucht. Der Fehler trat nie sofort auf, sondern meistens nach etwa 15km, allerdings bin ich während dieser Strecke fast nie in diesem Lastbereich, wo man den Fehler merkt, gefahren. Leerlaufstabiventil hatte ich vor kurzem ausgebaut und gereinigt, sah allerdings wider Erwarten recht gut aus. Im Programm steht dazu Leitungsunterbrechung oder Potentiometer für Luftmengenmesser defekt. Das Poti hab ich bei mir allerdings noch nie angeguckt, ka ob das schonmal verstellt wurde bei dem Auto. Da es mich fahrtechnisch nicht wirklich einschränkt und ich da eh bald was umbaue, ist mir eigentlich egal, ob ich den Fehler finde oder nich. Aber vielleicht finden wirs ja irgendwie raus.


    MfG Andre

    Hi,
    meines Wissens können Autos bis 92 mit bis zu 2l Hubraum auch wieder auf nicht-schadstoffarm geschlüsselt werden und Autos bis 89 unabhängig vom Hubraum. Kann das jemand bestätigen? Ich meine es ist natürlich auch nich die günstigste Lösung, da etwas über 25€ je 100ccm anfallen würden, allerdings brauch man so kein Abgasgutachten vorweisen und die AU zu bestehen, sollte auch nich wirklich schwer sein.


    MfG Andre

    Huhu,
    also mein Hobby ist Programmierung und das studier ich zur Zeit ums zu meinem Beruf zu machen, was es mittlerweile auch schon ist. Außerdem laufe ich gern, was ich seit mehreren Jahren im Verein mache. Tja und dann is da der Corrado, der eineseits ein schönes Hobby ist und andernseits ne Qual, weil dauernd was ist mit der Kiste. Segeln bin ich auch mal gerne gegangen, bis mir das Boot abgesoffen ist :)


    MfG Andre

    Hi,
    ich würde sagen, dass man das zwar grob überschlagen kann, aber eins is sicher, es wird teurer :)


    Am besten ihr macht ne Teileliste mit Preis und guckt mal. Was dazu kommt sind sämtliche Umbaukosten, die ihr selbst nicht durchführen könnt und zu guter letzt der tüv.
    Es hängt eben auch davon ab, welche Teile ihr nehmt. Nehmt ihr ne polierte Ansaugbrücke extra für 16v Turbo kostet die bei ebay gleich mal 250€. Nehmt ihr gebrauchtes Zeug, irgendwas umgeschweißtes landet ihr mit Anbauteilen wie Einspritzleiste/-düsen und Druckregler, Drosselklappe beispielsweise zum Teil insgesamt nur noch bei 250€. Turbo 28RS eben 1100€ Pi mal Daumen. KKK ist günstiger, allerdings braucht ihr da ein externens Wastegate 120-250€ je nachdem ob gebraucht/welches und dementsprechend anderes Hosenrohr. Ebenso bei der Programmierung, vlt kauft ihr genau die Teile, die der Programmierer gesagt hat, dann brauch er kaum bis garnich abstimmen. Kauft ihr beliebig, dann braucht der wieder länger usw. Auspuff ebenso, Eigenbau is günstig, dann gibts aber Probleme bei der Abnahme.
    Jedenfalls denke ich man sollte in etwa von 4 scheinen ausgehen, weniger halte ich letztendlich nicht für möglich, eher sogar nen schein mehr, da man meistens eben nicht alles selbst machen kann.


    MfG Andre

    Hi,
    also mir ist schon klar, dass das womöglich absurd klingt, aber es war bei mir tatsächlich so. Es liegt eben daran, dass sie nicht nur der block selbst aufwärmt, sondern auch alles andere in Nähe von Block und natürlich zu dünne/alte Kabel, die sich durch den Betrieb erwärmen können. Je nachdem kann sowas ausreichen, um nen Kabelübergang z.B. derart zu verschlechtern, dass der Motor nicht richtig startet. Ich will mich da nicht festlegen, da wir erst wissen was es war, wenn tommi16v es rausgefunden hat. Wollte nur Anregungen geben, was es sein könnte.


    MfG Andre

    Hi,
    also Ursachen können es natürlich viele sein. Aber angenommen es wäre der Temperaturfühler, der dient ja eigentlich eher dazu nen kalten Zustand zu erkennen, um dann anzufetten. Warm sollte er ja theoretisch leichter anspringen, selbst wenn da nich so viel angefettet wird. Warm kann eher darauf hindeuten, dass irgendein Kabel/Kabelübergang schlecht ist, immer wenns sich die brüchige Stelle erhitzt, leitet sie womöglich schlechter. Ich würde zuerst versuchen auszuschließen, dass es an der Batterie bzw. Lichtmaschine liegt, hat die Batterie nicht genug Spannung weil sie kaputt ist oder die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht richtig, dann springt er warm vermutlich schlechter an. Falls du da nichts findest, kann ich dir nur empfehlen Richtung Zündung zu suchen, ich hatte neulich das gleiche Verhalten wie du es beschreibst, außer dass er nie "versucht" hat nachm Start wieder auszugehen und bei mir lags an der Wegfahrsperre, die ja den Zündplus getrennt hatte, um ihn selbst zu schalten. Nur waren die Kabel viel zu dünn und die Wegfahrsperre auch alt, jedenfalls startete er kalt zu 100% und warm musste ich 3 sek orgen lassen. Zündschloss ist vielleicht vergammelt? Wichtig wäre zu wissen, wann er warm schlecht anspringt, fast sofort, wenn du ihn ausgemacht hast odere erst nach ein paar Stunden? Weil es in dem Fall etwas mitm Benzindruck zutun haben könnte, der abfällt und du beim starten eben erst wieder pumpen musst.
    Ansonsten schließ ich mich meinem Vorgänger an und empfehle den mal auszulesen, auch wenn der 16v nicht wirklich viel anzeigen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Achso eins würde ich auch noch überprüfen und zwar den Drosselklappenschalter für Teillast. Wenn du kein Gas gibts, sollte der nicht gedrückt sein, sobald du minimal Gas gibst, sollte der dann klicken.


    MfG Andre

    Hi,
    also den musste ich vor ein paar wochen ebenfalls tauschen, 50€ circa. Ich halt das Ding einfach nur für ne Fehlkonstruktion, ich konnte auch keinen Unterschied in der Beschleunigung/Verbrauch feststellen, als es wieder ganz war. Auszulesen ist das ganze übern Fehlerspeicher. Bei mir ließ sich das Kabel an der Geberseite drehen und löten war unrelastisch, wäre zu wackelig geworden. Wenn du die Werte noch brauchst, mess ich morgen mal nach.

    Hi, ich fahre zwar nen 16V, aber will trotzdem mal meine Erfahrungen mitteilen. Der Mitteltopf is in bezug auf Schalldämmung das wichtigste am Auspuff, da es ein Kammerschalldämpfer is. Baust du ihn aus, dann mag er im Stand vielleicht noch cool klingen (obwohl ichs selber er lächerlich finde), aber im Lastzustand wird er brüllen, weil die anderen Schalldämpfer nich ausreichen, um den Schall im Lastzustand ausreichend zu dämmen. Wenn dus ein bissel dumpfer willst, Sportendtopf. Willst du nen guten Sound, der anfängt zu überzeugen, dann eben Sportabgasanlage ab Kat. Aber nichts geht über Turbo :)


    Jedenfalls würd ich mich freuen, nen intakten Mittelschaller zu fahren, das Ding is nämlich teuer.


    MfG Andre