Startproblem 2.0l 16V

  • Hi
    Habe ein großes Problem mein Corrado Springt im Warmen sehr Schlecht an erst nach 2 - 3 Versuchen :frowning_face:
    Im Kalten Zustand geht er eigentlich normal an aber er versucht aus zu gehen sobld mann das Gas gibt.
    Habt Ihr eine lösung für das Problem, ich würde mich Freuen:D

  • könnte der Temperaturfühler sein, 2polig, weiß, rechts am Zylinderkopf wenn man davor steht....
    Haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • Hi,
    also Ursachen können es natürlich viele sein. Aber angenommen es wäre der Temperaturfühler, der dient ja eigentlich eher dazu nen kalten Zustand zu erkennen, um dann anzufetten. Warm sollte er ja theoretisch leichter anspringen, selbst wenn da nich so viel angefettet wird. Warm kann eher darauf hindeuten, dass irgendein Kabel/Kabelübergang schlecht ist, immer wenns sich die brüchige Stelle erhitzt, leitet sie womöglich schlechter. Ich würde zuerst versuchen auszuschließen, dass es an der Batterie bzw. Lichtmaschine liegt, hat die Batterie nicht genug Spannung weil sie kaputt ist oder die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht richtig, dann springt er warm vermutlich schlechter an. Falls du da nichts findest, kann ich dir nur empfehlen Richtung Zündung zu suchen, ich hatte neulich das gleiche Verhalten wie du es beschreibst, außer dass er nie "versucht" hat nachm Start wieder auszugehen und bei mir lags an der Wegfahrsperre, die ja den Zündplus getrennt hatte, um ihn selbst zu schalten. Nur waren die Kabel viel zu dünn und die Wegfahrsperre auch alt, jedenfalls startete er kalt zu 100% und warm musste ich 3 sek orgen lassen. Zündschloss ist vielleicht vergammelt? Wichtig wäre zu wissen, wann er warm schlecht anspringt, fast sofort, wenn du ihn ausgemacht hast odere erst nach ein paar Stunden? Weil es in dem Fall etwas mitm Benzindruck zutun haben könnte, der abfällt und du beim starten eben erst wieder pumpen musst.
    Ansonsten schließ ich mich meinem Vorgänger an und empfehle den mal auszulesen, auch wenn der 16v nicht wirklich viel anzeigen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Achso eins würde ich auch noch überprüfen und zwar den Drosselklappenschalter für Teillast. Wenn du kein Gas gibts, sollte der nicht gedrückt sein, sobald du minimal Gas gibst, sollte der dann klicken.


    MfG Andre

  • Hi,
    also mir ist schon klar, dass das womöglich absurd klingt, aber es war bei mir tatsächlich so. Es liegt eben daran, dass sie nicht nur der block selbst aufwärmt, sondern auch alles andere in Nähe von Block und natürlich zu dünne/alte Kabel, die sich durch den Betrieb erwärmen können. Je nachdem kann sowas ausreichen, um nen Kabelübergang z.B. derart zu verschlechtern, dass der Motor nicht richtig startet. Ich will mich da nicht festlegen, da wir erst wissen was es war, wenn tommi16v es rausgefunden hat. Wollte nur Anregungen geben, was es sein könnte.


    MfG Andre

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