9A bei 3.000 U/min keine Leistung

  • Folgendes Problem, bevor ich Anfange zu suchen und jemand schonmal diesen Fehler hatte:


    Wenn ich normal fahre, hatte ich immer ein kleines Leistungsloch ziemlich genau bei 3000 Umdrehungen. Im gleichen Moment setzt aber auch wieder deutlich die Leistung, auch mehr als vorher, ein.
    Das ganze tritt eigentlich nur bei etwas Last auf, beim normalen hochdrehen ist zum Beispiel alles normal.


    Eben hab ich durch etwas kompliziertere Umstände meine Batterie entladen, dass selbst der Tacho nicht mehr wollte.


    Das interessante ist nun, dass nach dem Brücken, ich bei normaler fahrt ab 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr gehabt habe (ein ganz deutlicher Einbruch).
    Auch hat er nach dem Überbrücken ganz schlecht Gas angenommen mit vielen Fehlzündungen, schien mir aber relativ normal, da die Batterie ja ziemlich platt war und die Zündspule eben noch nicht genug Saft bekommen hat.


    Nach meiner Rückfahrt von ca. 9km hatte sich das Problem mit der fehlenden Leistung ab 3000 wieder beruhigt und ist zu dem 'Normalzustand' mit dem sehr geringen Leistungsloch zurück gekehrt.


    Ich habe übrigends im Fehlerspeicher Adaptionsgrenze Gemischregler überschritten stehen. Da das leider ein sporadisches Problem ist, hab ich den Fehler noch nicht gefunden.


    Vielleicht kommt das jemandem hier ja bekannt vor :grinning_squinting_face:

  • Ach ja, ich zähle mal lieber eben auf, was alles in ordnung oder neu ist.
    Drucksteller, Mengenteiler, Zündkerzen, Verteiler, Klopfsensoren, alle Kabel in ordnung (Motorkabelbaum), alle Tempsensoren, Drosselklappenschalter.


    Wozu ich noch keinen Bock hatte, die Sachen zu prüfen, sind Zündspule und Lambdasonde.


    Druckspeicher macht mucken, kann aber ignoriert werden.


    CO und Zündzeitpunkt wurden von mir neu eingestellt bzw. überprüft.


    Das Interessante war eigentlich nur, dass als die Batterie noch nicht richtig geladen war, dass Problem bestand auch nur unter Last.
    Mittlerweile ist ja wieder alles ok, bis auf das kaum spürbare Loch bei ca. 3000.
    Aber da müsste ich zur Not auch noch mal einen Vergleich fahren, dass kann auch Bauart bedingt sein, wenn man sich die Leistungskurve anschaut.

  • Folgendes Resultat übrigends:


    Die Fehlzündungen mit nicht richtig geladener Batterie sind normal, liegt wohl daran, dass die Zündung nicht genug Saft bekommt, wenn auch noch die Batterie richtig geladen werden muss.



    Zum Fehler: Einstellgrenze Gemischregler überschritten, sporadisch auftrendender Fehler


    Kurbelwellengehäuseentlüftung abziehen, Stecker vom Aktivkohleventil abziehen und ein Messgerät zwischen den Druckregler und den Steuerstrom messen.


    Dieser liegt im Leerlauf bei 2,5mA +- 2,5.



    Mit dem CO Poti am Mengenteiler (3er Inbus) dann den Steuerstrom auf 2,5mA einstellen, wenn der Wert nicht von alleine erreicht wird (es dürfen keine anderen Fehler am Motor vorhanden sein).


    Leider habe ich mir den Wert vor dem einstellen nicht gemerkt.


    Resultat: Fehler ist seit ca. 100km nicht mehr im Fehlerspeicher (vorher trat dieser min. alle 10km auf), der Verbrauch ist auch gesunken.


    Ich werde jetzt die Tage nur nochmal CO messen und mir die Kerzen anschauen, nicht dass der Motor jetzt zu mager läuft, anhand der Öltemperatur scheint aber alles in Ordnung zu sein.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    welche Öl- und Wasstemperatur fährst du denn jetzt so? Mit meiner stimmt jedenfalls irgendwas nicht, da wäre ein Wert von nem anderen 9a Fahrer hilfreich. Bei mir gehts Wasser dauernd auf 100 Grad, auch Landstraße etc, sinkt nie, geht auf 110 wenn ich ein paar Minuten stehe.


    MfG Andre

  • Ich fahre eigentlich immer mit ca. 80° Wasser und nicht über 95° in Stau oder im Stand.
    Öl liegt bei 90-94 in der Stadt mit nicht so viel stehen, im Sommer bei hohen Temperaturen liegts ungefähr im Stand auch mal bei ca 100°.
    Auf der Bahn schaffe ich mehr als 110° eigentlich nicht, da muss dann auch schon sehr viel Vollast dabei sein.


    Ein bekanntes Problem der Anzeigen sind jedoch Massefehler, sprich die angezeigten Temperaturen sind deutlich zu hoch.
    Bei dir sieht es eigentlich schwer danach aus, bei der Wassertemp. kann es allerdings auch das Thermostat sein.


    Um nen Massefehler zu erkennen schalte mal bei ca. 90° Öltemp (wichtig dass die Temperatur nicht mehr so schnell steigt) Lüftung, Fernlicht,... eben viele Verbraucher ein und warte 2-3 Sekunden. Dann gehe einmal durch die MFA wieder auf die Öltemperatur, wenn diese abrupt um 2-6° gestiegen ist, hast du ein Masseproblem.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!