leerer Kat was bringt das?

  • Zitat von elfe
    Zitat von Klein_Michi

    hmm mein g. hat keinen kat mehr und geht spürbar besser als vorher mit kat...


    Und wenns nach sprit riecht is irgendwas nich in ordnung. Mein motor verbrennt den sprit jedenfalls und haut den nich so hintenraus :winking_face:


    wenn der kat raus is stinkt die hütte viel mehr,is doch klar, der kat ist ja nunmal zum filtern der abgase da




    Jipp, aber es riecht niemals nach sprit, eher nach CO :winking_face: außer eben es is was defekt...

  • Zitat von Klein_Michi

    Nö, denke ich nicht. Denn der Grund weshalb ich keinen mehr habe ist, dass er sich aufgelöst hatte... und er ging deutlich schlechter...


    Ich miente damit, das ich denke das du was an der nase hast, das es nach sprit riecht wenn du ohne kat fährst. Weswegen der raus ist, ist ne ganz andere geschichte.


    andreas

  • ....meine Möhre hatte beim Vorbesitzer quasi ein durchgehendes Rohr bis zum ESD verbaut! Ende vom Lied: Stichflammen auf dem Prüfstand!! Mag der eine oder andere vielleicht als schick empfinden, ich denke eher, daß sowas eher eine schicke Garantie für ne Menge Ärger ist.

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von SkyBlue
    Zitat von Klein_Michi

    Nö, denke ich nicht. Denn der Grund weshalb ich keinen mehr habe ist, dass er sich aufgelöst hatte... und er ging deutlich schlechter...


    Ich miente damit, das ich denke das du was an der nase hast, das es nach sprit riecht wenn du ohne kat fährst. Weswegen der raus ist, ist ne ganz andere geschichte.


    andreas



    Aso sorry, falsch verstanden.
    Trotzdem riecht es nicht nach Sprit sondern nach CO, Sprit wird verfeuert und verlässt nicht unverbrannt den Motor :p:

  • Er wollte allgemein es erklärt haben, das hat er!
    Und er war zufrieden. :grinning_squinting_face:
    Weiß nicht was du noch meckerst. :confused:


    Aber gut:
    Bei ner Serien Anlage wirkt sich die Kat Rausnahme in der Regel positiv auf die Leistung aus,weil hier der Gegendruck zu gross gewählt ist,weil andere Faktoren bei der Zusammenstellung eine größere Rolle gespielt haben als nur die Leistung.


    Nicht umsonst war die Herausnahme des Kats früher (Golf 1/2) einer der beliebtesten Tuningmaßnahmen und hat oftmals auf die schnelle mal an die 10PS etwa gebracht.
    Bearbeitest du den Rest aber auch noch kann das schon wieder ganz anders aussehen.
    Die Abstimmung machts vor allen Dingen beim Sauger und Kompressor und ohne feste Angaben kann da niemand ne Aussage machen und mit Angaben ist es auch nur für Fachleute oder die den selben Umbau gemacht haben überhaupt möglich dazu etwas zu sagen.
    Abgasgegendruck,Zylinderfüllung,Gas wechsel,Drehzahl... wären hierzu Stichworte.
    Der G ist von der Abgasseite her gesehen wie ein Sauger und braucht einen Gegendruck auch wenn er in der Regel niedriger sein kann,weil der Gaswechsel "schneller" ist. Auch ein Turbomotor braucht einen Gegendruck, der allerdings von niedrig bis kaum vorhanden reicht.
    So zu mehr hab ich jetzt kein Bock. Hoffe es war verständlich :)






    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von VR6 KORN

    Der G ist von der Abgasseite her gesehen wie ein Sauger und braucht einen Gegendruck auch wenn er in der Regel niedriger sein kann,weil der Gaswechsel "schneller" ist.


    Glaub das sollte man mal kopieren, auf dem Rechner speichern und einfach drauf warten bis jemand wieder sagt, das der G keinen Gegendruck braucht... :grinning_squinting_face:
    :ok:


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • also ich wollte da nur mal eins anmerken um eigentlich alles was hier gesagt wird über den gegendruck beim G lader.


    Es gibt 2 Varianten von einem Polo G40 original.


    Einmal G40 113 PS mit KAT
    Einmal G40 115 PS ohne KAT


    Eine mehrleistung ist auch wenn es nur 2 PS sind. Und bitte jetzt nicht anfangen das ist ein anderer Motor. G ist G.


    Komisch! Warum verbaut VW sowas, wenn doch der Motor unbedingt Gegendruck braucht. :face_with_rolling_eyes:


  • Schreib da morgen mal mehr zu.
    Das Thema ist viel zu komplex um mit einer Antwort: Kat raus mehr Leistung/Kat raus weniger Leistung zu antworten. Und sorry, gladenen du hast es schon richtig vermutet du kannst es nicht so einfach vergleichen. Anderer Motor,anderer Lader,anderer Ladedruck? andere Abgasanlage etc ewig lange Liste...
    Halt anderes Auto. Und 2PS, da sind die Streuungen ja schon höher.
    (interessante Frage hierzu,wonach richtet sich eigentlich die angegebene Serienleistung? 1Prüfstandauto?)
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hast schon recht Korn. Aber damit ist ja eigentlich schon gesagt das das mit dem Gegendruck totaler Quatsch ist oder irre ich mich?


    Und ich denk mal das da ein Arithmetischer wert die Serienleistung bestimmt.

  • Zitat von Corrifahrer

    Ähm wie jetzt?Wie riecht den CO ?



    Nicht weiter drüber nachdenken . Kohlenmonoxid (CO) ist farb- geruch- und geschmacklos.



    gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Romi

    ich hatte mit leeren kat ..scheiß blechdosensound und deutlich weniger leistung


    Jeb, meinen KAT hats dmals auch zerlegt. Hatte das typische Rasseln von der losen Keramik und etwas weniger Leistung.

  • So hier mal meine Erweiterung zum Thema Kat:


    Durch die Herausnahme des Kats verringert man den Abgasgegendruck und verändert die Eigenschaften der Abgasanlage:
    Um über die Auswirkungen zu sprechen muss man sich erstmal im Klaren sein wozu ne Abgasanlage dient und was sie macht: Abgase abführen, reinigen und Schall dämpfen. Relevant ist aber zu diesem Thema nur das Abgasabführen. Dadurch ist sie nämlich indirekt am Gaswechsel im Zylinder beteiligt ist.
    Um Leistung zu erzielen muss möglichst viel Kraftstoff-Luftgemisch sauber verbrannt werden, dafür muss ein möglichst gute Zylinderfüllung (Liefergrad) erreicht werden.
    Hat die Anlage zu viel Gegedruck, gelangt nicht so viel Frischluft in den Zylinder wie gewünscht. Hat sie zu wenig geht ein Teil der Frischluft gleich mit dem Abgas verloren (man hat keine "Kompriemierung")
    Kann ma sich vorstellen wie das aufpumpen eines Fahrradreifens: Ist das Ventil zu bekommt man keine Luft hinein (zu hoher Abgasgegendruck)/ Ist das ventil auf aber man hat ein großes Loch im Reifen muss man sehr viel Luft rein pumpen (anstrengend) um den Reifen voll zu halten sonst bleibt er schlapp (zu geringer Abgasgegendruck)/ ist das ventil offen und der Reifen hat nur ein kleines loch schafft man es ohne große Anstrengung ihn voll zu halten)
    In beiden Fällen hat man also Leistungsverlust.
    Ist alles optimal ausgelegt strömt das Abgas heraus und das Frischgas in großer menge herrein.
    Die Ventilüberschneidung spielt hier eine entscheidene Rolle (das ist die Phase (Übergang ausstoßen - ansaugen) in der Einlass und Aulassventil geöffnet sind ).


    Den richtigen Gegendruck zu finden ist schwierig, daher erreicht man auch nicht mit jeder Sportauspuffanlage die selben Ergebnisse. Ein durchgehendes 200mm Rohr ab Krümmer ist also nicht die beste Lösung für jedes Auto :winking_face:
    Jeder Saugmotor braucht einen gewissen Abgasgegendruck, wieviel ist abhängig von der Ansaugseite. Beim Kompressormotor ist dies ähnlich da er von der Abgasseite her wie erwähnt dem Saugmotor enspricht. Dank Kompressor ist seine Füllung (Liefergrad) aber in jedem Fall erheblich besser, da die Luft mit höherer Dichte/Geschwindigkeit in den Zylinder gelangt.


    Ob man nun mit der Rausnahme des Kats bei einem Serienmotor in jedem Fall mehr Leistung erhält ist also fraglich. Um so sportlicher das Auto ausgelegt ist umso schwieriger wird es da wohl werden,weil der Hersteller sich da wahrscheinlich schon ans Optimum ran getastet hat(Serienmotor).
    mfg



    PS:
    Hier noch ein Zitat von der Hartmann Page,die das ein wenig unterstreicht:

    Die Auspuffanlage ist der passende Schlüssel zur preisgünstigen Mehrleistung. Aufwendige Innentechnik und optimal auf das Fahrzeug angepasste Rohrdurchmesser lassen einen erheblich besseren Wirkungsgrad zu, was sich auch positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.Zahlreiche Prüfstandsläufe beweisen unser Wissen und Können.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hab mir das Thema nicht durchgelesen, aber ich wollte MEINE Erfahrung auch mal Posten.
    Ich hatte sowohl einen mit, als auch einen G60 ohne Kat gefahren. Der mit ging schlecht, lag aber ehr am LAder das dieser noch nie überholt wurde. Nach RS2, Nocke und Chip ging er sehr gut aus meiner Sicht.
    Dann hab ich einen US G60 gefahren, Laderüberholung auch schon 2 Jahre her und Bearbeitet. Kat war bei ihm leer. Kein Chip und Orginal LR.


    Er ging zum vergleich zu meinem ersten, orginalen G60, um ein vielfaches besser und auch jetzt mit dem Getunten nicht unbedingt schlechter.
    Also ich bin der Meinung, dass ein Leerer Kat ein besseren Durchfluss gewährleistet und somit besser geht.


    Kann es nur an meinen beiden gemachten Erfahrungen sagen. Ob es nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt =)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!