Wieviel Fahrstunden ?

  • Nabend,


    Bei mir warens auch nur die Pflichtstunden, glaube 13 Stunden waren das .. Auch auf Anhieb geschafft, obwohl mir das einparken das ein oder andere Problem bereitet hat, und das ist heute leider immer noch .. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    grúß
    stefan

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • Gregor


    mehrfachauswahl? wusste ich nicht. kenn mich dann wohl doch ned so perfekt mit den zeugs aus :) hehe. ich werde beim nächsten mal drauf achten. dann wird mir die umfrage auch verständlicher. danke.



    Zitat von FriesenG60

    FRank-GTI
    Recht haste, die Angaben sind ungenau.
    1.274 DM war bei mir die Endabrechnung als ich den Schein in der Hand hielt...


    Das sind ja lediglich die reinen Fahrschulkosten, die du auf der Abrechnung hast.


    Das sind so Dinge (Wie Frank nicht anders meint), die viele vergessen anzugeben (Nebenkosten) oder mit Absicht untern Tisch fallen lassen,.. damit z.B. der Führerschein "preiswert" wirkt und somit nach wenigen Fahrstunden aussieht?!



    Wie schon erwähnt... die Kosten neben der Fahrschule liegen bei ca 150 Euro.


    -> Theorie: 10,20 Euro
    -> Praxis: ~77 Euro
    -> Antrag beim Amt: 42,60 Euro
    -> LSM: 20 Euro
    -> Sehtest?
    -> Passbild?
    -> Lernmittel?

  • Sag mal lest ihr alle irgendwie zwischen den Zeilen:


    Endabrechnung....demnach Ende und aus es kommt nix mehr. Das was ich bezahlt habe ist inkl. allem aber auch wirklich allem was zu einem Führerschein dazugehört, ggf. hau ich noch 20 DM Spritgeld drauf, da ich den Führerschein an ein Sonntag mit meinem Vadder von der Polizei abgeholt habe. (Gut das Passbild hatte ich noch und der Sehtest war für lauh, da ich eh ne neue Brille brauchte.


    Wir können uns gerne über den korrekten Einsatz des Begriffs End(-abrechnung) streiten, Fakt ist, ich habe soviel bezahlt für alles.

  • ..also bei mir warens damals für klasse 1 und 3 knapp an die 1000 mark und die hat noch die Mutti bezahlt für die bestandene Gesellenprüfung :winking_face: fahrschulwagen war 1982 ein Audi 80 diesel in dieser tollen grünmetallic lackierung :grinning_squinting_face: ....und wegen den pflichtfahrten wars so in etwa wie : O-Ton Fahrlehrer " mach mal licht an , das ist dann die beleuchtungsfahrt" ...nachmittags um 4 .....

    Automatische Anzeigen

  • Bei meiner Fahrschule (auch ein altes Familienunternehmen) muss man erstmal min. 5 Fahrstunden nehmen, bevor man die Sonderfahrten (Pflichstunden) macht und dann halt noch eine Doppelstunde in der man die Prüfungsrouten abfährt.
    Finde das auch recht sinnvoll, denn 9 Zeitstunden (bezogen auf die 12 Pflicht-"Stunden" ) sind nicht mal nen halber Tag an dem man dann am Straßenverkehr teilgenommen hat.
    Waren bei mir also 19 Fahrstunden, die mir aber auch allesamt Spaß gemacht haben. Prüfung auf Anhieb ohne Mängel und Schwierigkeiten bestanden (mein größtes Problem war, dass ich den Heckscheibenwischer anmachen sollte).


    mfg Jasper

  • Habe mein im januar gemacht brauchte 18 stunden und beide ptüfungen auf anhieb geschaft und gleich nen corri for der tür gehabt sollte man sich nicht als fahr anfänger holen auch wenn mann vorher auch schon mal ein bissel gefahren ist denn meiner ist jetzt nen totalschaden vom feinsten aber bin treu geblieben bau gerade nen neuen auf :) aber diesmal nicht in den baum

  • Hatte Pflichtstunden + 3 Zusatzstunden oder so, weiss ich nimmer genau.
    Prüfungen hab ich auf Anhieb geschafft.


    Gezahlt glaub ich so knapp unter 1000,00 Euro insgesamt... war 2002...

  • *LOL* war vor 31 Jahren, glaube, da waren die meisten von euch noch beim Klapperstorch.
    Als ich das erste mal losfuhr, meine der Fahrlehrer: wer hat dir denn schon fahren bei geigebracht? Keiner sagte ich, liegt wohl im Blut.
    (Hab bin beim Bauer früher viel geholfen, Ernte reinholen) daher nur Pflichtstunden, glaube 8-10 waren es mit Prüfungsstunde.
    Bin also außer Konkurenz, heute ist es alles schwerer, oder auch nicht, weiß nicht genau. :ok:

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • beim pkw wahren es 7 da mein onkel eine fahrschule hat und ich dardurch glück hatte
    aber beim lkw den meine arbeitsstelle bezahlt hat musste ich alle stunden abreisen und das waren bestimmt 30

  • :cool: also fürn PKW schein weiss ich es nich mehr genau aber fürs motorrad hab ich nur 5 gebraucht meine fahrschullehrerin wollte das wir mit den führerscheinen endlich fertig werden,bin am 1.februar 18 geworden und am 5. mai hab ich erst die praktische fürs motorrad gemacht;-) hab 1999 für beide führerscheine zusammen 2800 DM bezahlt

  • Hab Auto- und Motorradführerschein 1998 gemacht.


    7 Autofahrstunden und 3 Motorradfahrstunden. Der Fahrlehrer war Mieter im EG unseres Hauses :biggrin:


    Kosten komplett mit Allem drum und dran für beide Führerscheine: 1365 DM :ok:

  • ich habe nur mein pflicht stunden gemacht und auch gleich bestanden und in
    der Theorie hatte ich 3 fehler punke so ein scheiß habe mich voll gerärgert wolt mit 0 fehlern bestehn
    wie bei mein motorrad führerschein

    Automatische Anzeigen

  • Sofort bestanden, aber mein Fahrlehrer litt an Demenz oder so: "Du? Prüfung? Du bist doch schon 2 mal durchgefallen..."
    Und: Erste Fahrstunde meines Lebens durch den Feierabendverkehr inner großen Innenstadt. Hinterher:"Wieso? Du hattest doch schon ne Menge Fahrstunden, klappt ja immer noch besch*****, ich weiss nicht wie du das schaffen willst, nimmst du Drogen oder warum warst du so nervös?..." Der war echt ein Komiker...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!