Kupplungspedal kommt nicht zurück

  • Hallo,


    also ich habe am Wochenende den Geberzylinder gewechselt, leider hat sich keine Veränderung ergeben. Mir sind nur ein paar Sachen dabei aufgefallen...


    Als ich die Schläuche vom alten Geber abgezogen habe, dachte ich das mir zunmindest ein bisschen Bremsflüssigkeit entgegen kommt, aber das Ding war komplett trocken. Die Bremsflüssigkeit stand ziemlich genau auf der Min.-Markierung des Behälters. Ich habe dann den Zylinder getauscht, alles angeschlossen und anschließend Bremsflüssigkeit nachgefüllt.


    Danach habe ich nochmal versucht das Pedal zu betätigen, aber auch mehrfaches pumpen am Pedal brachte nichts. Dann habe ich versucht das System über das Entlüftungsventil zu entlüften.


    Nach mehrfachen pumpen floß kurz ein bisschen Bremsflüssigkeit in den Schlauch, verschwand aber anschließend wieder im Ventil...


    Ich vermute, dass doch der Nehmerzylinder durch ist und die ganze Flüssigkeit sich durch eine Undichtigkeit da verabschiedet. Ich werde heute nochmal überprüfen, ob das System Bremsflüssigkeit verloren hat.


    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte??

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

  • Also wenns abläuft dann müsste es meiner Meinung nach ja durch die Getriebeglocke unten raussiffen . die hat ja nen dünnen ablauf glaube ich zu wissen ..


    Soweit ich mich erinnern kann, kann man das System ja oben und unten entlüften .. hast du beides gemacht ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • wie wirkt sich alte bremsflüssigkeit auf das system aus?
    also spurt man das an der kupplung dass die flüssigkeit gealtert ist?
    irgendwie kommt mir vor dass die anfangs kupplung sauberer trennt als nach einigen kilometern und viel bremserei (wo die bremsflüssigkeit wärmer wird)

  • Ich rede jetzt nur aus überlegter Theorie - Keine Erfahrung damit


    Normalerweise verändert sich der Druck im System nur wenn die Flüssigkeit zu heiß wird und damit der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit verdampft und die auf Luft rumdrückst.
    Da aber die Temp des bremsflüssigkeits/wasser- Gemischs sich nicht so sehr erhitzen sollte würde es meiner Meinung nach kein Unterschied machen.
    Sonst würde es sicher auch ein Wechselintervall für das Kupplungssystem geben.


    Meine 2 Cents ! :)

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Das System ist ziemlich autark. Die hohen Temperaturen, die Wasser zum verdampfen bringen enstehen am Bremskolben, nicht am Kupplungszylinder.
    Von daher muss ich ElHocko da voll zustimmen.
    Deine Feststellung kann nur auf die thermische Ausdehnung der Kupplungsteile zurück zu führen sein, aber ich selbst konnte das aber noch nie feststellen.

    Automatische Anzeigen

  • bremsflüssigkeit getauscht in ner werkstatt mittels so nem feinen gerät, die hatte bereits die farbe von abgestandenem bier.
    jetzt ist frische drin und man merkt es schon gewaltig beim bremsen und beim kuppeln.

  • @King


    Denke eher das dein System aufgrund einer Undichtigkeit Luft gezogen hat.
    Und durch den Wechsel kam die jetzt raus und du drück nicht mehr auf ner Blase rum.


    Wie macht es sich beim bremsen bemerkbar ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • So da bin ich wieder.
    Kupplungsbetätigung hat wieder ein Problem.
    Drückt die Bremsflüssigkeit oben am Geber raus. Genau da wo die Leitung angeschraubt ist. Hab beides demontiert. Geber ist noch dicht.
    Frage ist jetzt nur wie ich das repariere.


    Reicht es die Leitung zu tauschen, oder wird das nur wieder dicht wenn ich auch den Geber tausche ?


    Kann an den beiden Kontaktflächen auch keine wirklichen Schäden erkennen.


    Danke für jeden Tipp !

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Na da wird die Dichtfläche beschädigt sein. arbeite die doch mal nach sowohl am Zylinder als auch am Schlauch, oder kommts an der vercrimpung raus?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo zusammen,


    wir möchten das Thema nochmal aufgreifen.
    Unser Rado hat eine neue Bremse vorn bekommen (Scheiben und Beläge) und schwupp ging die Kupplung nicht mehr richtig. Also gelesen das es wohl Luft gezogen haben wird etc und dank der Anleitung hier im Forum mit zuhilfenahme des Bremssattels vl entlüftet, nach 2 Wochen wieder das gleiche Problem. Erneutes entlüften hat wieder knapp 2 Wochen gehalten und nun, trotz entlüftens, kommt sogar das Pedal nicht mehr selbst zurück.


    Den Nehmerzylinder habe ich heute morgen ausgebaut, der ist trocken und der Pin lässt sich reindrücken und kommt selbst wieder raus. Was mir nochaufgefallen ist, ist der Füllstand des Vorratsbehälters. Als ich heute morgen zum Auto ging um ihn zu entlüften hatte war er knapp über MAX, nach dem probieren der Kupplung und dem starten des Autos (noch vor dem entüften) war der Stand zwischen MIN und MAX. Jetzt habe ich den Rado stehen gelassen und gerade erneut nach dem Stand geschaut und er ist auf MAX.


    Ist das ein Zeichen für irgendwas?!
    Wie kann sich denn der Stand so ändern?!
    Liegt das am Druckspeicher?!


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, ein Tipp oder gar einen Lösungsansatz.


    Schönen Dank schonmal



    Gruß
    TeamVieH und Tigerbaby

  • ich habs zuletzt so gemacht das ich entlüftet habe wenn der Behälter randvoll war .. denn meiner meinung war an meinem ausgleichsbehälter der zulauf für das Kupplungssystem recht weit oben. Und wenn man das nicht beachtet zieht man automatisch Luft rein .. den Trick mit der Bremse hab ich nie angewendet.
    Aber mein System geht wieder nachdem ich den Anschluss repariert hatte .. ( im Endeffekt einfach richtig fest angezogen :winking_face: )

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!