Kupplungspedal kommt nicht zurück

  • Hi !


    Also seit Donnerstag hatte ich unregelmässig das Problem das mein Kupplungspedal erst halber und dann ganz weggesackt ist.
    Ich kann es dann manuell wieder hochziehen und dann geht es auch wieder ... sehr komisch !


    Ist der der Nehmerzylinder im Eimer ?


    Kann das was mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben ?


    Danke für jegliche Hilfe !


    Mfg
    Benni :danke:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • haben ja nicht alle Corrados einen Bremskraftverstärker ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • geber oder nehmerzylinder undicht. hattei ch bei beiden schon mal gehabt. der nehmer war vor 2 tagen erst kaputt.
    Prüf mal deine bremsflüssigkeit wieviel da noch drin ist!


    andreas

  • Die Kupplung macht ansonsten keine Probleme wurde letztes jahr im Herbst erst gewechselt !
    Das Entlüften sollte jan ix bringen oder ? denn geöffnet habe ich das System ja nicht.


    Wie finde ich heraus ob Nehmer oder geber defekt sind ?


    Bremsflüssigkeitstand ist in Ordnung .. am Max ..


    Das Problem kam bis jetzt ja nur 4 /5 Mal vor ...


    :danke: soweit !

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Hallo!


    .....hatte das gleiche problem,das teil wo die entlüftungsschraube sitzt wurde getauscht,geber od. nehmer weis nicht genau,jedenfalls hats dann sofort funktioniert.
    vorher ist auch ständig das kupplungspedal drinnen geblieben,danach ständig am pedal gepumpt dann gings kurz wieder aber wenn der wagen länger stand wars total drinnen.


    Naja jetzt gehts bei mir auch wieder.



    lg sahne78


  • hast du vllt das bremssystem geöffnet unddieses dann entlüftet??? dabei kann es nämlich passieren das luft ins kupplungssystem kommt, ohne das dieses geöffnet wurde.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Corrifahrer

    Mit der Zeit sollte man schon den Zylinder entlüften da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist das heisst das dann das wasser in der bremsflüssigkeit luftblasen bildet und somit bleibt dein pedal hängen hab sowas schon oft gehabt.


    Das Problem kann in der Kupplungshydraulik nicht auftreten, weil sich die Lufblasen nur bei hohen Temperaturen bilden (Dampfblasen) und so heiß wird die Kupplung nicht.


    Zitat von sahne78

    Hallo!


    .....hatte das gleiche problem,das teil wo die entlüftungsschraube sitzt wurde getauscht,geber od. nehmer weis nicht genau,jedenfalls hats dann sofort funktioniert.



    Es sind an beiden Zylindern (Geber und Nehmer) Entlüftungsschrauben verbaut.
    Ich würde aber auf den oberen Zylinder (Geber) tippen. Der scheint einfach verschlissen zu sein.

  • richtig... das läuft über die bremsflüssigkeit!
    du kannst ja mal mit dem finger den geber und den nehmer abtasten, wenn einer von beiden nass ist, dann ist der kaputt. kann auch sein das einfach nur die anschlüssen hin sind. dann musst du die leitung tauschen.
    aber wenn es nur selten vor kommt, dann würde ich nicht behaupten das nen geber/nehmer kaputt ist, sondern vielleicht nur das blasen im system sind.
    entlüfte mal alles neu und guck was dann passiert.
    Und beim G kann ruhig n bissl mehr als MAX. im behälter sein...


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Hatte mich jetzt schonma nach Preisen umgeschaut. Werd aber die tage einfach mal die Flüssigkeit durchlaufen lassen.


    Nun nur nochma die Philosophische Frage :


    Soll ich es über den Sattel laufen lassen ? oder einfach unten aus dem Nehmer abzapfen ?


    Und muss ich beides entlüften ? Also oben den geber UND unten den Nehmer ?


    Danke für eure Hilfe !
    Ich weiß schon warum ich Corrado fahre ! Die Gemeinde is einwandfrei ! :danke::salut:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Die Bremse wurde erst im November entlüftet. Halte das für überflüssig die nochma durchlaufen zu lassen.


    Eigentlich soll doch das Kupplungssystem über den Bremsattel vorne links entlüftet werden.


    Dazu soll ein schlauch vom Entlüftungsnippel am Sattel zum Kupplungsnehmernippel geschlossen werden und dann der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet werden.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!