Kupplungspedal kommt nicht zurück

  • Zitat von ElHocko

    Die Bremse wurde erst im November entlüftet. Halte das für überflüssig die nochma durchlaufen zu lassen.


    Eigentlich soll doch das Kupplungssystem über den Bremsattel vorne links entlüftet werden.


    Dazu soll ein schlauch vom Entlüftungsnippel am Sattel zum Kupplungsnehmernippel geschlossen werden und dann der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet werden.


    :confused:


    Dein Kupplungssystem kannst du seperat entlüften! Von wegen Nehmerzylinder mit Bremssattel vorne links verbinden und Ausgleichsbehälter auf.. Nich böse gemeint aber vll machst das besser nich selber sondern lässt es von jemand machen der weiss wie man das System entlüftet!


    Und wie skyblue schon sagte, sollte nachdem das KUPPLUNGSSYSTEM entlüftet wurde auch das BREMSFLÜSSIGKEITSSYSTEM entlüftet werden!!


    Gruß Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • mhh bin zwar nur Azubi... aber wie man ein Hydraulisches System entlüftet das wusste ich auch ohne meine Ausbildung.
    Fakt ist nur das wenn man hier im Forum nach dem Entlüften des Kupplungssystems sucht immer wieder auf diese Erklärung mit dem Bremsattel stösst, weil das System angeblich von Unten nach Oben entlüftet werden muss. Warum wurde nicht beschrieben. Ich kann bei uns in der Werkstatt nachtürlich direkt das Gerät am Ausgleichsbehälter anschliessen und oben und unten den Nippel mal ne Weile aufmachen. Ist ja nur ein act von 5 min.
    Wollte nur bezüglich diesen Mythen im Forum mal nachfragen.


    danke

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Danke das man hier einige Sache einfach als Blödsinn abtut.... Dazu aber später mehr.


    ElHocko
    Das Kupplungssystem läuft fast völlig autonom vom Bremssystem. Das einzige was die beiden Systeme verbindet ist der gemeinsame Vorrats-/Ausgleichsbehälter und demnach die die gleiche Flüssigkeit.


    Warum immer beschrieben wird, das man den linken, vorderen Bremssattel ebenfalls entlüften soll hat eher den karakter der Ahnlosen :winking_face:
    Der Bremsattel vorne, links wird lediglich als Pumpe "missbraucht", um die Luft aus dem Nehmerzylinder zu pumpen


    Also gehe bitte so vor, wenn Du kein Entlüftungsgerät zur Hand hast:
    1. Stecke einen genügend langen Schlauch auf den Entlüftugsnippel des Linken Bremssattels.
    2. Fülle den Schlauch blasenfrei mit Bremsflüssigkeit auf. Dazu öffnest Du das Entlüftungsvebtil am Sattel, läßt eine Person die Bremse durchtreten und halte, schließt das Ventil, läßt das Bremspedal zurückkommen, öffnest das Ventil, läßt wieder die Bremse treten.... das solange, bis der Schlauch gefüllt ist.
    3. Stecke das noch freie Schlauchende nun auf das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders der Kupplung
    4. Öffne nun das Entlüftungsventil am Nehmerzlinder, öffne das Ventil am Bremsattel, lasse das Bremspedal wieder treten und halten.
    5. Schließe beide Entlüftungsschrauben, laß das Bremspedal zurückkommen, öffne wieder beide Ventile und lasse das Bremspedal wieder druchtreten.... und so weiter.... bis keine Luftblasen mehr im im Bremsflüssigkeitsbehälter aufsteigen.
    6. Schließe beide Ventile und nimm den Schlauch ab.
    7. Baue den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems aus, damit Du an den Geberzylinder kommst.
    8. Setze den Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Geberzylinder auf.
    9. Tauche das freie Schlauchende in ein genügendgroßes Glas mit Bremsflüssigkeit.
    10. Öffne das Ventil und lasse eine 2. Person das Kupplungspedal durchtreten.
    11. Schließe das Ventil und lasse das Pedal langsam! zurückziehen. Öfnne das Ventil und lasse das Pedal wieder treten, nun wieder schließen und langsam zurückziehen.
    12. Wenn keine Luft mehr kommt, Ventil schließen. Fertig


    Beachte jedoch immer den Stand der Bremsflüssigkeit.



    Nun zur Physik.....
    Wie bitteschön soll Luft in die Bremsflüssigkeit gelangen?
    Dampfblasen entstehen, wenn der Bremskolben sehr heiß wird und das gebundene Wasser in der Bremsflüssigkeit zu sieden beginnt. Dann entsteht eine Wasserdampfblase und keine Luft.
    Sobald sich der Kolben, respektive die Flüssigkeit, wieder abgekühlt hat, ist auch kein Gas mehr in der Anlage. Es sammelt sich nirgends Luft. Dieser Spuk ist temperaturabhängig.
    Und wie soll diese Gasblase in das Kupplungssystem gelangen? Wenn die Gasblase tatsächlich bis in den Vorratsbehälter gelangen sollte, wie soll die dann einfach so in die Kupplungszylinder kommen?
    Denkst mal darüber nach.

  • Entschuldigung das keine Luft sondern eine Dampfblase entsteht beides ist komprimierbar also kann die Bremsflüssigkeit somit kein Druck auf den Kolben ausüben deine Theorie ist gut aber in der Praxis schauts doch anders aus.Natürlich kommt Luft(Dampfblase)in die Kupplungshydraulik sonst würde keiner beim ausfallen der Kupplung entlüften sondern gleich alles erneuern.


    @skyblue weil durch meine Kenntnisse dort sich kein Nippel befindet um ihn zu entlüften

    Automatische Anzeigen

  • Ich empfhele Dir dringend Deine Motorhaube zu öffnen und Dir das System mal anzusehen.
    Die ominöse Dampfblase die beim Bremsen entstehen kann, kann erst nach lösen der Bremse aufsteigen und in den Behälter gelangen.
    Um dann diese Blase in das Kupplungssystem zu bekommen, müsste genau in diesem Moment, wenn die Blase in den Behälter eintritt, die Kupplung getreten werden, die Blase angesaugt werden und dann auf die Druckseite gepresst werden.
    Sorry das ist unmöglich, zumal die Blase bis die oben angekommen ist schon keine Blase mehr sein kann, weil nicht das gesammte Bremssystem über 100 Grad Celsius warm ist, sondern lediglich der Kolben unten im Sattel. Diese Blase wird also schlicht und einfach wieder kondensieren.
    Wenn Du es nicht glaubst, dan koche mal Wasser auf dem Herd und halte eine kühle Steinplatte darüber, dann siehst Du den Effekt des kondensierens ganz gut :biggrin:


    Luft im Kupplugssystem, kann nur durch öffen und/oder schadhafte Leitungen entstehen.


    Und was heißt hier:

    Zitat

    sonst würde keiner beim ausfallen der Kupplung entlüften sondern gleich alles erneuern


    Keiner? Sprichst Du nun aus Erfahrung, oder von Erfahrungen anderer?
    Fahre mal in die Werkstatt Deines vertrauens und erkundige Dich mal bei einem Fachmann, oder lese ein paar Bücher.
    Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber es gibt nichts schlimmeres als etwas wirklich falsches irgendwo nicht zu dementieren.


    Zitat von Corrifahrer

    @skyblue weil durch meine Kenntnisse dort sich kein Nippel befindet um ihn zu entlüften


    Auch wenn Du mich nicht mehr lieb hast :winking_face:
    Dort ist aber ein Entlüftungsventil. Wenn nicht, wäre es technisch nicht machbar den Nehmerzylinder zu entlüften.

  • Zitat von Corrifahrer

    Hab dich schon noch lieb!


    :danke:
    Na dann ist ja gut :winking_face:



    Zitat von Corrifahrer

    Bis du jetzt Mechaniker oder nur Theoretiker?


    Wo ist da der Unterschied :biggrin:
    Ich bin gelernter Industriemechaniker FR Betriebstechnik. Diese Ausbildung hatte ich beim Bergbau gemacht und da gibt es naturgemäß ganz viel Hydraulik.
    Nach der Ausbildung war ich einige Jahre in einem Kohlekraftwerk in der Wasseraufbereitung für die Dampferzeugung tätig und heute EDV-Techniker in der Dentalbranche - genauer EDV-Systemberater.
    Hat irgend wie alles fast nichts mit Autos zu tun... :biggrin:
    Aber ich fahre nun seit mehr als 14 Jahren Auto und schraube auch genauso lange daran rum.


    Das Kupplungssystem ist auch wirklich nicht sehr kompliziert. Vor ein paar Wochen war ich mal bei Danilo in der Halle, da war auch sein Mechaniker (ich glaube er arbeitet bei Mercedes) und mit ihm hatte ich über die besagte Kupplung unterhalten, weil ich hier im Forum auch den Kram mit dem entlüften der Bremsen gelesen hatte, wenn man die Kupplung entlüften möchte. Er sah auch dabei absolut keinen zusammenhang, weil er nach einem Blick in die Motorhaube zum selben Entschluss kam, das die beiden hydraulischen Systeme lediglich den gleichen Vorratsbehälter aufweisen.
    Und der Rest, mit den Dampfblasen und Luft im System, ist exakt das selbe wie bei Luft im Bremssystem. Die kommt auch nur durch defekte in das System. Oder eventuell noch durch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, einer starken Kurve und gleichzeitiges kuppeln oder bremsen.
    Im übrigen sitzen die Kupplungsanschlüsse ein wenig höher als die für das Bremssystem. Bei zu niedriegem Stand der Bremsflüssigkeit zieht erst die Kupplung luft, dann die Bremse. Ein nettes Warnsignal.

  • der Unterschied dabei ist die Berufserfahrung das manche Teile öfters verecken und manche weniger


    aber mal im ernst die leichteste methode zum entlüften ist mit einem bremsflüssigkeitsgerät wo durch druck automatisch
    bremsflüssigkeit im behälter nachläuft dann machst nur noch den nippel auf und zu und a ruh.

  • ja, geber und nehmerzylinder haben ne entlüfttungsschraube.
    man muss aber doch nicht am bremssattel nen schlauch dran machen.
    man kann doch an den entlüftungsschrauben der geber und nehmer zylinder jeweils nen schlauch drann machen und im wechsel auf und zu machen und kupplung treten bzw. zurück ziehen.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Wollt mich jetzt hier auch mal zu wort melden ;)!!


    Ich habe seit ner knappen Woche ähnliche Probleme, sprich nach längere Standzeit hab ich kein Druck im Kupplungspedal und während der Fahrt baut er sich wieder auf!!


    Mein Nehmerzylinder hab ich ca vor 1 1/2 jahren getauscht, damals ist der Druck immer nach flotten Fahrten abgefallen und hat sich dann beim ruhgien Fahren wieder aufgebaut!!


    Das System hab ich erst vor 3 Tagen zusammen mit meinen Mechaniker entlüftet, konnte aber heute erst wieder probieren ob es was gebracht hat, aber ist leider nicht so:(!


    Hab jetzt grade mein Geberzylinder ausgebaut (also morgen wird der neue geholt)..jedoch hat der Geberzylinder bei meinen 94er 16v kein Entlüftungsventil!?!?


    Gruß


    André

  • Zitat von SkyBlue

    ja, geber und nehmerzylinder haben ne entlüfttungsschraube.
    man muss aber doch nicht am bremssattel nen schlauch dran machen.
    man kann doch an den entlüftungsschrauben der geber und nehmer zylinder jeweils nen schlauch drann machen und im wechsel auf und zu machen und kupplung treten bzw. zurück ziehen.


    andreas


    Nein, man muss dafür nicht den Bremssattel verwenden, da aber das Entlüften von unten nach oben erfolgen muss, bleibt Dir da fast nichts anderes übrig, es sei denn Du hast ein Entlüftungsgerät. Der Hub (Volumen) des Geberzylinders reicht nicht aus, um den Schlauch zum Nehmerzylinder und und den Nehmerzylinder selbst in einem Rutsch zu durchströmen, und wenn Du den Geberzylinder zurückziehst um diesen wieder mit Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zu füllen, steigen die Lufbläschen wieder auf. D.h. Du pumpst die Luft einfach nur hin und her.
    Eine weitere Variante wäre eine saubere Ölkanne gefüllt mit Bremsflüssigkeit. Erfüllt den gleichen Sinn und Zweck, wie der Bremssattel.
    Du bekommst die Luft sonst nicht ordentlich raus.


    @ Lampe
    Kommt das Pedal denn von selbst zurück? Wenn brauchst, mach ich eben ein Foto von den Entlüftungsnippeln :winking_face:


    @ Corrifahrer

    Zitat von Corrifahrer

    der Unterschied dabei ist die Berufserfahrung das manche Teile öfters verecken und manche weniger


    Ja nur gibt es nur allzuviele betriebsblinde Mechaniker, die sturr nach Buch vorgehen, aber das System nicht ganz verstanden haben.
    Bestes Beispiel: Frag mal bei VW, warum die Steuerketten bei den VR's kaputt gehen, da hat noch keiner den Zusammenhang mit dem zu höhen Öldruck kapiert.


    Zitat von Corrifahrer

    aber mal im ernst die leichteste methode zum entlüften ist mit einem bremsflüssigkeitsgerät wo durch druck automatisch
    bremsflüssigkeit im behälter nachläuft dann machst nur noch den nippel auf und zu und a ruh.


    Ja das ist definitiv so. Schrieb ich auch in meinem Posting:

    Zitat von ich selbst

    Also gehe bitte so vor, wenn Du kein Entlüftungsgerät zur Hand hast:
    1. Stecke einen genügend langen Schlauch .....

  • Wie kann denn das sein? Hat das Teil keine Corrado Nummer(535....) sind die der späten Corrados mit den 3A Teilen tatsächlich ohne den Nippel?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Also der Nehmerzylinder ist bei allen Corrados gleich und trägt die Nummer 357 721 261 A. der dazügehörige Entlüftungsnippel ist die 357 615 273.


    Beim Geberzylinder (der Obere) gibt es ab dem 92er (N) eine andere Teilenummer, aber wieder mit dem gleichen Entlüfterventil wie für den alten Zylinder.

  • Troll_; also anfangs kommt es leider nicht zurück, erst wenn ich den Wagen starte und etwas mit der Hand Pumpe(Kupplung greift dann auch anfangs enrom früh)!!


    War jetzt auch extra nochmal in der Garage und bei dem Geberzylinder ist definitiv kein Nippel drann!! Kann davon ja mal nen Foto machen..müsste einer dieser 3A1 721 388 sein :winking_face:


    Gruß


    André

    Automatische Anzeigen

  • Was für ein Modelljahr hast Du denn?
    R oder S?
    Bei R wäre die Fahrgestellnummer noch interessant.


    War gerade den Ausgleichbehälter ausbauen um ein Foto zu machen :winking_face:


    -Bild-


    Zitat von Corrifahrer

    ist bei mir genauso


    Zitat von Corrifahrer

    du kannst nur den geber im motoraum entlüften der nehmer ist nicht zu entlüften aber wechsel am besten dann auch gleich an jedem bremssattel.


    Hmmm, hast Du weder am Nehmer, noch am Geberzylinder ein Entlüftungsventil?....
    .... mir was von Therorie und Praxis erzählen, vielen Dank auch :biggrin:

  • sky; Ich habe zwar schon gesucht, aber auslaufende Flsg. konnte ich bis her nicht finden! Hab auch noch kein Verlust am Ausgleichsbehälter festellen können!


    Einzigstes, das wenn ich kein Druck habe der Behälter nen gutes Stück über MAx gefüllt ist und wenn der Druck wieder da ist, der Flüssigkeitsstand mittig zwischen MIN und MAX ist!! :confused:


    Troll_; Die Fahrgestellnummer von meinen Corry :verliebt: ist :wvwzzz50zrk004857


    Und nen Foto hab ich jetzt auch noch gemacht :winking_face:

  • Hmmm, hast Du weder am Nehmer, noch am Geberzylinder ein Entlüftungsventil?....
    .... mir was von Therorie und Praxis erzählen, vielen Dank auch
    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    sorry hab geber und nehmer verwechselt hab nur am nehmer nippel


    BITTE SCHÖN!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!