Beiträge von TeamVieH

    Hallo,


    also die Leistung sei mal zweitranging, wenn auch nicht unwichtig.
    Wichtiger ist, das der Motor -wo er schon mal zerlegt ist, ein gewisses Maß an überholung bekommt. So dass wir damit noch lange Fahrspaß haben werden.


    Edith: Mit welcher Leistungssteigerung ist bei einem Vergrößern der Ventile denn zu rechnen?!

    Den Kopf abmontieren steht ende Mai erst an.
    Heute habe ich gerade von unseren Golf1 US Cabrio (wie deiner Trayder nen 2H) den Hauptbremszylinder demontiert, der bremste nur noch auf der Hinterachse. Habe zusätzlich neue Bremsleitungen und Schläuche bestellt, hoffe das die gleich kommen, dann wird der erstmal fertig gemacht und durch den TÜV gebracht, so das wir erstmal wieder nen Auto haben.


    Ich bin dann ab Montag erstmal eine Woche beruflich in Frankreich, danach 6 Tage in Thüringen,...so dass an der Corrado erst danach geschraubt werden kann.


    Für den besten Fall ein paar Ventil-Tipps ?


    Gruß
    TeamVieH

    Hallo zusammen,


    habe nun hier in Bielefeld eine Firma gefunden die Zylinderköpfe instandsetzt und überholt, aber auch Tuningmaßnahmen durchführt.


    55€ pro Ventil soll das kosten, ist das ok?!
    Was da noch zukommt sind die Ventile selbst und Keile, sonst ist wohl alles dabei. Bei der Gelegenheit steht natürlich der Gedanke nahe statt nur den beiden defekten Auslassventilen gleich alle Ein- und Auslassventile machen zu lassen. Wenn der Kopf schon mal runter muss.


    Nun wollte ich mal fragen was ihr ratet für Ventile zu nehmen, sprich welche Größe für Ein- und Auslass ist ratsam? Block ist auf 1,9L vergrößert (Schmiedekolben). Schrick asym. Nockenwelle ist auch drin.


    Über Ratschläge und Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar!



    Viele Grüße
    TeamVieH

    Hey,


    ich würde mal von innen den Lüftermotor ausbauen, das ist die Gegenseite des Lüftungsgitters. Dort solltest du ja deutliche spuren erkennen können.
    Und wenn da wirklich so viel Wasser rein kommt, könnte der Motor sonst schon bald in mitleid geraten.


    Gruß

    Ja das ist wohl wahr.
    Aber er sprang mit Test-Zündkerzen vom Golf1 sofort ohne langes Rödeln an und hielt sich. Klang etwas merkwürdig, meine ich aber lief. Haben ihn aber direkt wieder ausgemacht. Haben jetzt zwar die richtigen Zündkerzen hier (W5DP0), aber ohne Kompression auf 1 und 4 möchten wir nicht einfach mal reinmachen und schauen.


    Also Ventildeckel runter und dann den Kopf runter?


    -- Beitrag erweitert um 21:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:40 Uhr --


    Also bei der Gelegenheit,...was brauchen wir dann alles neu?
    Im "Normalfall":


    • Ventildeckeldichtung
    • Zylinderkopfdichtung
    • Zylinderkopfschrauben
    • Zahnriemen und Spannring (bei der Gelegenheit)
    • Ventilsitzringe
    • Ventilführungen
    • Ein- und Auslassventile


    Habe ich was vergessen?
    Werden natürlich den Ventildeckel und den Kopf erstmal ausbauen bevor wir was bestellen, aber damit wir mal finanziell rechnen können.


    Alles mit der Annahme das, so denke ich zumindest, die Auslassventile betroffen sind. Ist doch von der Wahrscheinlichkeit am höchsten oder?


    Kolben sind Schmiedekolben von SLS drin (laut Aussage und Rechnung des Vorgängers), aber dem Braten trauen wir inzwischen auch nicht mehr so ganz.



    Über Hilfe wären wir euch dankbar.



    Viele Grüße
    TeamVieH

    So, Kompression geprüft.


    Zylinder 2 hat 10,5bar
    Zylinder 3 hat 10,3bar
    Leider bekomme ich bei Zylinder 1 und 4 absolut kein Druck hin,...nicht ein einziges bar. Machen wir was falsch?
    Zündkerzen sind alle raus, Hallgeber ist ab, Relais 80 ist auch raus.


    Mit dem Finger spüren wir ein subjektiv gleichen Luftdruck wie bei Zylinder 2 und 3, aber bei der Messung 0bar. Sind die Ventile hin?


    Werden morgen mal mit etwas Öl auf dem Kolben schauen, aber bei 0bar machen wir uns da keine Hoffung.


    Was denkt ihr? Oder machen wir ein Fehler das auf 1 und 4 nichts kommt?



    Viele Grüße
    TeamVieH

    Hallo zusammen,


    gemacht ist einiges :winking_face:
    1.9L, Schmiedekolben, Schrick asym. Nockenwelle, 70er Laderad, Chip, Fächerkrümmer, Hartmann ab Kat, Ladeluftkühler vom Rally Golf,...das wars glaube, zumindest fällt mir spontan nichts mehr ein.


    Thema Golf 6,..GTi wär schon was, aber es soll ein Alltagsauto werden um sicher und sorgenfrei zur Arbeit zu kommen :winking_face:
    Für Spaß ist weiterhin der Rado zuständig. Haben nun einen 1,4er in Weiß im Auge, als Jahreswagen in der Comfortline-Ausstattung. Mal schauen was es diese Woche gibt.


    Also bleibts bei den W5DPO, richtig?
    Viele Grüße



    TeamVieH

    So,...aktueller Stand:


    Kompressionsprüfer ist bestellt.
    Wir waren heute bei VW, kennen dort einen der selbst Corrado lange fuhr und noch immer ein Herz für dieses Auto hat. Bei der Gelegenheit einen Golf 6 angeschaut, der nun vielleicht unser Alltagsfahrzeug wird....mal schauen was er Montag für ein Angebot macht :winking_face:


    Nun ja, heute OT-Punkte kontrolliert, passen alle. Sprich auf der Riemenscheibe, Schwungscheibe und der Nockenwellenscheibe.
    Also Kerzen rein und mal wuppen lassen und siehe da,...er springt ohne murren an. Dabei festgestellt das der Auspuff ein Loch hat :ohmann: .


    Motor wieder aus, Zündkerzen raus (waren nicht die richtigen, sonder reine zum testen), nun haben wir noch die komplette Hartmann-Auspuffanlage inkl Kat abgebaut und werden diese kommende Woche neu montieren, da er eh schief war, also der Endtopf.


    Drosselklappe und Leerlaufstabilisierungventil kommt morgen raus und wird im Kaltreinigerbad gereinigt, also die Drosselklappe. LSV wird per Hand gereinigt.
    Die W5DPO werde ich gleich noch bestellen und wenn die Kompression passt, hoffe ich das unser Schätzchen erstmal wieder Fit ist. Wenn nicht,...ja dann Kopf runter und Golf6 kaufen.


    Soweit der aktuelle Stand.



    OT: Wenn jemand nen Rat zum Golf6 hat,...immer her damit :winking_face:


    Viele Grüße an alle...melden uns wenn es neues gibt.



    TeamVieH

    Also ich habe mit ner Nuss dran gedreht und die sitzt fest und läuft Kerzengerade. Ob Sie sich verschoben hat kann ich aktuell nicht sehen.


    Ich habe nun die Markierung auf der Schwungscheibe gefunden und darauf eingestellt. Finde aber die anderen Markierungen ab der Riemenscheibe etc nicht um zu kontrollieren ob das alles so noch passt. Ist halt sehr eng auf der Seite, wenn man dann nicht genau weiß was man da sucht....


    Kannst du (oder jemand anders) mir da Tipps beim eingebauten Motor geben?

    Beim Kauf wurde uns gesagt das neue drin wären, daher haben wir -leider- nicht mehr nachgeschaut und erst heute gemerkt das es unterschiedliche sind,...total fatal!


    Gemessen hat diese CO Werte der TÜV.


    Kommt mir vor wie eine verkettung von "Unglücken"


    Kann ich nun neue rein machen und versuchen zu starten?
    Oder sollte ich noch etwas anderes vorab prüfen/testen?


    :confused:

    Also ich habe mit ner Nuss dran gedreht und die sitzt fest und läuft Kerzengerade. Ob Sie sich verschoben hat kann ich aktuell nicht sehen.


    Ich habe nun die Markierung auf der Schwungscheibe gefunden und darauf eingestellt. Finde aber die anderen Markierungen ab der Riemenscheibe etc nicht um zu kontrollieren ob das alles so noch passt. Ist halt sehr eng auf der Seite, wenn man dann nicht genau weiß was man da sucht....


    Hoffe die Bilder werden gleich Freigeschaltet...
    Für den Fall das es noch dauert, hier:


    Übersicht
    Detailansicht

    Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche neu TÜV machen lassen, vorher war eine "größere" Reperatur fällig. Bremsen komplett, Radlager hinten, Domlager vorn, Kupplung und noch einiges mehr. Verschleißteile eben.
    Tja Donnerstag letzte Woche frisch TÜV und Samstag auf der Autobahn ging der Motor aus, nach nochmaligen Starten fuhr er nur noch 40km/h, aber dann beim Gaspedal bewegen starb er direkt ab und blieb aus.
    Also nach Hause geschleppt und Sonntag nachgeschaut, Sprit und Funke sind da, dennoch startet er nicht mehr. Der komplette Ansaugtrackt ist leicht verölt aber keine Zeichen auf einen defekten G-Lader. Nadine fuhr zu dem
    Zeitpunkt allein im Auto und sie meinte das sie in der Mitte oder hinten etwas metallisches gerochen hätte - ein Zeichen für etwas bestimmtes?


    Beim Starten hat man den Eindruck das er jeden Moment kommt,...tut er aber nicht.
    Heute haben wir den Motorkabelbaum geprüft, da dieser sehr verbastelt ist vom Vorgänger. Oh man, ein eigenes Thema für sich: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135154


    Sehr kurios das Ganze.


    Nun haben wir die Zündkerzen rausgeholt und wollten eigentlich die OT Punkte kontrollieren und dann sprachen die Zündkerzen plötzlich eine eigene Sprache: Siehe Bilderanhang


    Was kann das bedeuten?


    EDIT: Was vielleicht wichtig ist, der CO Gehalt lag kurz zuvor bei ca 6% und eigentlich sollte der Wagen diese Woche zur Grundeinstellung.


    Über eure Hilfe und Zeit wären wir sehr dankbar.
    :danke:


    TeamVieH

    So, gerade sind wir mit unserer Messung durch.
    Folgendes ist bei rumgekommen:


    2 Lambdasonde Pin4
    3 Kraftstoffpumpe
    4 CO Poti Pin1
    5 Leerlaufstabilisierungsventil Pin1
    6 Leerlaufstabilisierungsventil Pin3
    7 CO Poti Pin2+3
    8 Hallgeber Pin3
    9
    10 Temperaturfühler (Blau) Pin1
    11 Leerlaufschalter Pin1
    12 Einspritzventile
    13 Masse
    14 Klopfsensor Pin1
    15 Volllastschalter Pin3
    16
    17 -frei-
    18 Hallgeber Pin2
    19 Masse
    20 -frei-
    21 -frei-
    22 Klopfsensor Pin3
    23 -frei-


    Bin total erschüttert, wie das laufen konnte?!
    Steuergerät ist folgendes
    DF1
    037 906 022DP

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich angefangen unseren Kabelbaum mal durchzuprüfen.
    Nach Ausbau des Steuergerätes habe ich die einzelnen Verbindungen erstmal
    schlicht überprüft und bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestossen.


    Ich habe nach diesem Plan hier gearbeitet:
    http://www.corradodriver.de/HT…legung/Digifant/index.htm


    Und fast nichts passte, der Klopfsensor sitzt beispielsweise nicht auf der
    4 sondern auf der 22. CO-Poti passt auch nicht, das
    Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) ist am Leerlaufschalter beim
    Steuergerät angeschlossen. Das kann doch alles nicht richtig sein?!
    Dennoch lief der Wagen ja bis vor kurzem.


    Wie kommt das? Anderes Steuergerät?!
    Habt Ihr eine Idee/Vermutung?
    :danke:



    Viele Grüße
    TeamVieH